DVD von Steve Smith gut?

  • Hallo,


    ich habe in einem Musik-Geschäft eine Lehr-DVD von Steve Smith gesehen. Der Titel lautet ungefähr "Drumset Technique, History of U.S. Beat". Auf dem Einband ist der Zusatz "Best Education DVD year 2003" aufgeprintet.


    Die DVD soll angeblich über 4 Stunden laufen, jede Menge Spiel-Techniken erklären und ebenso einen Überblick über die Entwicklung der verschiedensten Musikrichtungen geben.


    Kennt jemand die DVD? Ist die DVD gut und ihren Preis i.H.v. 48,90 Teuronen wert?


    Gruß


    wolfi_R1

  • Hi wolfi_R1,


    das was außen drauf steht, ist drin. Ich finde, es wird eine Menge Material geboten und die technische Produktion der DVD (Kamera, Sound) ist erstklassig. Steve Smith erklärt sein Material ausführlich und nachvollziehbar und demonstriert es alleine und mit verschiedenen Band-Settings musikalisch überzeugend.


    Du merkst schon: Ich finde sie gut und mir war's das Geld wert. Ob's für Dich ein lohnender Kauf ist, kann ich natürlich nicht beurteilen. Allerdings kriegt man das Teil auch billiger. Außerdem kann man mal rein schauen - oder da und dort.


    Keep On Groovin'
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

    2 Mal editiert, zuletzt von fwdrums ()

  • Ich kann auch nur sagen: "Tumbs Up!"


    Den Kauf habe ich nicht bereut, im Gegenteil ;) ich kann mir das Ding immer wieder ansehen. Und wie der Vorredner schon sagte, was draufsteht ist Programm.


    Greetz, alecco

    so long, Alex Tromm(l)er

  • Hallo,


    vielen Dank für die Infos.


    Was mich sehr interessieren würde, wäre eine DVD, die sich schwerpunktmäßig mit Funk beschäftigt.


    Wie ich aus dem Thread von Paiste herausgelesen habe, scheint die DVD von Steve Smith sehr Jazz orientiert zu sein. Wird den anderen Stilrichtungen (Funk, Rock etc.) auch genügend Zeit eingeräumt?


    Gruß
    wolfi_R1

  • hi!


    Dort werden sehr viele Stilrichtungen angesprochen, die Zusammenhänge, wie sich das über die Jahrzehnte so alles entwickelt hat.


    Das ist wie eine Reise durch die Geschichte. Jede "neue" Musikrichtnug hat eben auch starken Einfluß auf die Drummer, ihre Spielweise sowie ihr Equipment gehabt. Darum gehts eigentlich im Groben.


    Funk wird zwar auch nett angerissen, aber wenn du dich ausschließlich damit beschäftigen willst, sollte man andere Dvd´s empfehlen.


    Ich find die DVD´s gut, weil man einen schönen Gesamtüberblick bekommt, gute Veranschaulichungen mit Band inclusive.


    Ich kann sie nur empfehlen.

    so long, Alex Tromm(l)er

  • Hi wolfi_R1,


    zum Thema Funk fallen mir folgende DVDs / Videos ein:


    Stubblefield / Starks - Soul Of The Funky Drummers [didaktisch zu vernachlässigen, aber mit vielen klasischen Grooves]
    Zoro - The Funk Era [The Soul Era, The Hip Hop Era gehören da auch mit zu - sehr gutes Zeuch]
    John Blackwell - Technique,Grooving And Showmanship [didaktisch nicht der Bringer, aber dennosch sehenswert]
    Dennis Chambers - Serious Moves -In The Pocket [Funk + Fusion]
    David Garibaldi - Tower Of Groove 1 + 2 [ebenfalls: Funk + Fusion]
    Bernhard Purdie - Groove Master [lausige Produktion aber gute Grooves und halt vom Schäff persönlich]
    Stanton Moore - A Modern Approach to New Orleans Drumming [nicht abschreckn lassen - steht New Orleans drauf , ist aber Funk drin - sehr empfehlenswert]


    Keep On Groovin'
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • hallo zusammen!
    nachdem ich heute mal wieder auf der vic firth homepage gesurft bin, habe ich einen ausschnitt aus der steve smith dvd gefunden.


    steve smith


    Unter "this week's lesson" erklärt steve in seiner gewohnt geduldigen, akribischen, coolen art seine heel-up / heel-down kombination.


    Ich gehe davon aus, dass das nicht der erste / einzige ausschnitt aus der dvd ist. Gibt's nen "Hacker" da draußen, der weiß wie ich auf videos aus den vergangenen wochen komme?


    thanks in advance
    grobmotoriker


    PS: Zum Thema: Wenn die ganze DVD so ist, würde sich aus meiner Sicht auch ein Kauf lohnen. Wirklich gut erklärt. Langsam gezeigt. Keine Hoffnung auf nen schnellen Erfolg gemacht (I practiced 6 months to get comfortable with the motion ...). Aber wenn's jetzt für umme bei vic firth steht, kommt der geizige schwabe in mir durch :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!