SIMPLE - live Video (Reggae mit Drumsolo) [trommelmatze]

  • Ähnlich katastrophal wie Marco Minnemann, wenn er versucht in einer Jazzrock Combo zu spielen. Alles klingt aufgesetzt, verkopft und unmusikalisch.


    Man hört eben die Vorbilder (Minnemann, Portnoy) doch deutlich heraus. Genau das sollte aber bei dieser Art von Musik nicht passieren.

  • Zitat

    Original von Pearlex
    Genau das sollte aber bei dieser Art von Musik nicht passieren.


    @ pearlex: welche Art von Musik ist das denn Deiner Meinung nach ?
    Also für mich ist das erst Reggae und dann Drum'n'Bass / Jungle.


    Mich würden gerne Tipps oder Vorschläge interessieren, was Du anders machen würdest.


    Matze

  • Die band spielt den Reggae größtenteils weiter, während in deinem Kopf eine art jungle abläuft. Zusammenpassen tut das aber nicht. Gerade am Keyboard und Bass lässt sich von irgendwelchen hektischen double time parts kaum etwas entdecken. Beim Solo wäre ich hier über 16tel nicht hinausgegangen. Das Reggae feel hätte ich nicht verlassen. Allerhöchstens hätte ich die Technik ausgepackt wenn die anderen ganz aufhören oder als kurzen Einwurf.


    Ein tip: Versuche es mal mit Achtel fills! Diese höchstens noch ausgeschmückt mit Sechzehnteln. Für den Song danach empfiehlt sich das auch. Versuch dann in diese Achtel Dynamik reinzukriegen. Über ein Forum ist das schlecht zu vermitteln.

  • Jungle / Drum'n'Bass lebt ja gerade davon, dass ein starker rhythmischer Kontrast zwischen "hektischem" Doubletime-Getrommel und eher ruhigen Keyboard oder Bass Sounds entsteht.
    Allerdings finde ich auch, dass der Keyboard-reggae-part nicht zu dem Jungle-Teil passt. Ursprünglich war eigentlich auch geplant, dass die Band schon eher aufhören würde zu spielen und dann nur noch Drums und Vocals übrig bleiben würden.


    Ich würde in dem Teil allerdings keine "Achtel-Fills" spielen wollen. Das ist halt reine Geschmackssache und mein Geschmack scheint da wohl anders zu sein als Deiner (was ja auch völlig normal ist!)

  • Naja, nur kommt bei den Diskussionen um deine Videos nicht viel raus, da das Ergebnis letzten Endes immer darauf hinausläuft, dass einige die Technik gutfinden, andere die Musikalität bemängeln.


    Da könntest du das auch genauso hier reinstellen, ohne um Verbesserungsvorschläge zu bitten.


    Auch wenn die ganze band jetzt aprubt zu spielen aufhört und du mit dem jungle anfängst fände ich das noch unpassend. Die Idee ist schon richtig gedacht, nur eben nicht musikalisch entsprechend umgesetzt, da du für die entsprechenden Vorschläge nicht wirklich offen bist.

  • @ Pearlex:


    ich denke, dass ich offener für jegliche Vorschläge bin, als manch anderer hier in der weiten Welt des Internets.
    Ich finde Deine Vorschläge ja auch interessant (vielen Dank dafür.) Nur ob diese dann nach meinem Geschmack sind, ist halt eine andere Frage. Das muss jeder für sich entscheiden.
    Ich habe jedenfalls kein Problem damit, wenn Dir das Getrommel in diesem Video nicht gefällt.


    Übrigens habe ich nicht nach Verbesserungsvorschlägen gefragt, sondern dieses Video einfach nur hier reingestellt, um mal etwas von einer anderen Band zu zeigen.


    Gruss,
    Matze

  • Zitat

    Übrigens habe ich nicht nach Verbesserungsvorschlägen gefragt, sondern dieses Video einfach nur hier reingestellt, um mal etwas von einer anderen Band zu zeigen.


    Achso stimmt,mein Fehler :D

  • Ob drum gebeten oder nicht, und Fehler oder nein: Ich finde es erfrischend, daß in der Hörzone jemand souverän mit Kritik umgeht und nicht die Leberwurst macht.


    Zudem sind für mich die Beiträge der Kritiker und trommelmatzes Antworten gleichermaßen lesenswert. So wie das hier gehandelt wird, kommt's leider nicht all zu oft in der Hörzone vor.


    Thumbs up@all
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • servus,ich möchte jetzt auch mal meinen senf hinzugeben:
    ICh finde technisch ist dein solo ganz große klasse,aber die musik? Ich finde schon während du mit der band zusammen spielst, klingt der groove komishc, ich finde reggae drumming lebt von (teils)geshuffelten hihats, mit synkopischen einwürfen bzw. triolischen einwürfen...das ist bei dir ja nicht ganz der fall^^ Und dann dein weiteres solo passt finde ich echt überhaupt nicht zur musik..ich weiß nicht was die anderen geschrieben haben, aber das ist meine meinung!! Aber deine technick ist absolut spitze...
    reggae lebt,
    greetz jonas

    Zufrieden?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!