hihat spielen und bass-drum

  • Ich spiel beides Heel Up und habe damit keine Probleme ;)
    Das kommt einfach mit der Übung, so blöd es immer wieder klingt!
    Da ich von Anfang an beides Heel Up gespielt habe ist das für mich quasi nicht wegzudenken ;)
    Heel Down bekomm ich bei der Bassdrum gar nix hin.


    Das mit dem Gleichgewicht kommt mit der zeit, je mehr du so spielst, reine Gewöhnugs- /Übungssache.

  • die bassdrum spiele ich auch heel-up. aber bei der hihat habe ich da meine probleme. vielleicht hätte ich von anfang an heel-up spielen sollen.


    aber nochmal die frage: gibt es da überhaupt vorteile gegenüber heel-down (nur bei hihat) oder ist es tatsächlich nur gewöhnungssache? denn sonst mach ich mir die mühe erst gar nicht und bleibe bei der hihat bei heel-down.

  • Hallo,


    ich spiele die flexible heel height method.
    Das ist in Amerika gerade der letzte Schrei. Man spielt einfach so, wie es zur Musik am besten passt. Klingt einfach, erfordert aber auch Übung. Schließlich muss man ja alles mal geübt haben (schwitz).


    Das Gewicht sollte in der Tat auf dem körperlichen Schwerpunkt liegen und der sollte in der Nähe des Hockers sein. Wer den irgendwo im Fuß hat, macht zu viel Mucki-Bude. Anständig spielen kann man nur, wenn man anständig sitzt. Wenn man sich mit Beinen oder Armen abstützen muss, dann sitzt man nicht richtig.


    Grüße,
    Jürgen

  • Zitat

    Original von Jürgen K
    Hallo,


    ich spiele die flexible heel height method.
    Das ist in Amerika gerade der letzte Schrei. Man spielt einfach so, wie es zur Musik am besten ...


    Das die Amerikaner immer irgendwelche Spezialbezeichnungen erfinden müssen.
    Das machen Schlagzeuger und auch alle anderen Musiker schon immer so.
    Früher hies es wahrscheinlich:„PLay-Your-Fucking-Instrument-Good-Method“


    LgTrommelmann

  • Ich weis jetzt nicht, worauf du beim Drummen sitzt.
    Vielleicht solltest du dir - falls nicht eh schon vorhanden - einen ordentlichen Drumhocker zulegen. Oder zumindest irgendwas stabiles.


    btw: HiHat spiele ich bei härterer Gangart Heel-up, wippe aber mit den Fersen mit. Wenn ich die HiHat mitlaufen lasse, spiele ich Heel-down.

  • "Nickpage von New-Drummerin


    Letzte Aktivität: » 02.12.2006, 20:31 "




    :rolleyes:



    Man mag mich engstirnig nennen, aber ich glaube fast schon, die liest den fred nicht mehr mit! :D



    EDIT! : TSCHULDIGUNG dachte ihr antwortert dem Mädel da! ^^

    Die Gurke besteht zu 95% aus Wasser, der Rest ist Gurke!


    Hier meine Gurke!

    Einmal editiert, zuletzt von emocore ()

  • Zitat

    Original von emocore
    Man mag mich engstirnig nennen, aber ich glaube fast schon, die liest den fred nicht mehr mit!
    EDIT! : TSCHULDIGUNG dachte ihr antwortert dem Mädel da!


    Dann nenn ich Dich mal engstirnig..... :D

  • Hi!


    haterdude


    Zitat

    mein hocker ist zwar nichts besonderes, aber steht stabil. der kippt ja nicht mit mir um, sondern nur ich kippe ein wenig nach vorn wenn ich mit beiden füßen gleichzeitig heel-up spiele.


    Dann würde ich dringend dazu raten, Deine Sitzhaltung auf dem Hocker mittels Spiegel zu überprüfen!


    Könnte mir vorstellen, dass Du dann auch nach vorne geneigt sitzt, anstatt Deinen Rücken gerade zu halten.Ich spiele auch beides Heel-Up- und bin noch nie nach vorne gekippt


    LG

  • Zitat

    Original von New-Drummerin
    ich spiele seit 2wochen mit unterricht, an der koordination mangelt es ganz sicher nicht laut meinem lehrer nur ich rutsch mit dem stick am hihat mal ab so das ich daneben haue.... mit der Bass-drum ist es nur das ich das nicht hinkrieg fester auf das pedal zutreten ..... die lautstärke reicht zwar aber ich würd es gerne mehr beonen


    Das ist nicht dein Ernst, oder?


    Einfach die Hihat mehr mit der Mitte des Stickes anschlagen, anstatt nur mit der Stockspitze draufzustippen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!