Doubles auf der Bass; Lang/Donati Diskussion ab der 3.Seite

  • @ mc r.i.p.: bei heel toe ist das problem, dass der erste schlag des double sehr viel lauter ist als der zweite. deshalb verstehe ich auch was du mit "unsauber" meinst.
    man kann das etwas kaschieren in dem man den roll invertiert spielt, dann sind die akzente auf den 8tel up beats und da snare und hi hat meist auf die down-beats fallen klingt der roll "besser".


    bei donati hört man diese invertierte variante des rolls sehr oft, ...obwohl er beide strokes heel up spielt hört man doch auch bei ihm deutliche unterschiede.
    genau auf diese akzente der doubles habe ich donati mal angesprochen, und er meinte das das einfach der charakter des double stroke rolls sei, und er selbst kontroliert den dynamik unterschied der doubles bewusst.
    ...und ich muss sagen er hat recht: denn würden alle schläge gleich klingen, wäre es soundtechnisch ein single stroke roll.
    und genau das will man ja nicht, es soll ja das typische double stroke roll feeling ergeben, wie mit den händen auch.


    nur finde ich den dynamik unterscheid bei den meisten heel-toe playern zu groß (ich selbst arbeite auch seit 3 jahren am sound meinert heel-toe-technik, und es ist wirklich schwer sie richtig zum klingen zu bringen)





    ...und stimmt, bei lang klingen die doubles auf vielen videos wie singles, was mit daran liegt, dass sein "first-stroke" sehr leise ist. auf der creativ control hört man schön wie viel leiser die doubles im vergleich zu den singles bei ihm sind.
    bei donati im gegensatz sind die doubles (zumindest der first stroke) fast so laut wie die singles.



    ich denke diese technik (auch wenn sie auf dem video schlecht klingt):http://www.youtube.com/watch?v=53yTiTYKn_c



    ist soundtechnisch die bessere.




    heel toe dagegen ist leichter zu erlernen....




    mfg



    mr. polo

  • Zitat

    mal ein ganz anderer tip, weis nicht ob er sich für dich sinnvoll anhört aber das hat bei mir geholfen: keinen kopp drüber machen. einfach spielen und sich bewusst nicht mit techink ausseinandersetzen, das bein einfach machen lassen und wenn was wehtut oder verkrampft zurückschrauben und was anderes spielen.... ist zwar nervig aber wenns garnetmehr weiter geht hilft das am besten .... udn beim nächsten mal gehts schon besser.


    Ja des hab ich mir auch schon gedacht, einfach mal net soo drauf achten =)


    Zu der donati/lang diskussion kann ich nix sagen, da kenn ich mich net aus :rolleyes: ;(

    Eat all the grass, eat all the grass that you want .. mow down the sexy people!

  • halb offtopic:
    änder doch bitte noch den threadtitle, liebes bumulein
    wär echt net, ich meine - nett :)

    Einmal editiert, zuletzt von kotor.useR ()

  • Zitat

    Original von slo77y
    @mc.rip: donati klingt so weil er so klingen will. er hat eine dermassen gute technik dass der auch alles genau gleichlaut hinkriegt, darauf kannste dich aber verlassen.



    lang klingt so perfekt weil ers drauf abgesehen hat, und ohne jetzt jemanden beileidigen zu wollen würde donati glaub ich nach 5 min einschlafen wenn er wie lang spielen wollte


    Mit Donati is klar. ;) Ich hab ihn durch Planet X endeckt. Was er dort macht, ist der Hammer schlecht hin. Bei Ring of Fire ist er da schon eher "kommerziell" unterwegs. :D Zeigt aber seine gesamte Bandbreite.
    Und Lang ist ein Detailfanatiker. (Donati auch, nur auf seine Art)

  • Zitat

    Original von Gast
    halb offtopic:
    änder doch bitte noch den threadtitle, liebes bumulein
    wär echt net, ich meine - nett :)


    besser so ;) ?

    Eat all the grass, eat all the grass that you want .. mow down the sexy people!



  • Danke auch für dein Statment. :) Seh ich alles ähnlich. Mir ist das auch klar, das ein Typ wie Donati jeden 32tel einzeln kontrolliert! Ich mag seinen Style.
    Und die CC von Lang hab ich auch. Die dynamischen Unterschiede hab ich auch festgestellt, nur noch nicht so drüber nachgedacht. Ist schon klar.


    Mit fehlt für Heel Toe die Musklegruppe am Schienbein. Da geht mom garnix. Vor allem auf der schwachen Seite.
    Spiele seit 20 Jahren Heel up und Doppelbass erst wieder seit knappen 2 Jahren. Zuvor war das 7 Jahre nicht mehr "angebracht". Davor war ich Speedmetaller, konnte es nur nie wirklich :D Da hätte ich vor knapp 10 Jahren mal nicht aufhören sollen, mir DB Training. Nun ja Drops is gelutscht. Bin ja schon wieder bei 150 im Dauerplaying und an die 190 in kurzen Einwürfen. Will es diesmal aber richtig. Lasse mir also Zeit mit der Temposteigerung. Erst wenn ich durch alle schrägen 8tel Takte plus diverser Gruppen auf den Händen komme, ohne mich zu verknoten, geh ich ein paar bpm weiter.


    Heel Toe muss ich parrallel dazu erst mal zu Hause trainieren.

  • @ mc r.i.p.: eine gute übung zur kräftigung:


    fuss flach auf den boden und mit ständigem druck auf die ferse, zehen/ballen vom boden heben und maximal in richtung schienbein ziehen und wieder absetzen (man glaubt gar nicht wie lange 3 min. sein können ;) ).


    oder die pat torpey übung: bassdrum-pedal komplett ohne feder spielen, dann ist man gezwungen sofort nach dem stroke den ballen wieder zu heben....



    mfg



    mr. polo

    2 Mal editiert, zuletzt von theroll ()



  • kannst du das wirklich? ich hab das letztens mal probiert und finde es viel zu hart, geht überhaupt nicht. vor allem wenn man ein double spielt --> pluppfumm... vorbei.


    würd gern mal nen vid sehen wo jemand ohne feder spielt !

    sieg natur.

  • Zitat

    Original von drummertarzan


    Wie ist ein solches zu verstehen?



    Zitat

    maxPhil:.....jetzt zum x-ten Mal: Double und Bass muss es heißen.....


    So ist das zu verstehen.


    Aber ist ja nicht schlimm, es ist ja das erste mal hier im Forum, dass das jemand falsch geschrieben hat.

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • slo77y: jo, das ohne feder spielen (als übung) geht wirklich gut, eine spitze sache für koordination und kontrolle der füsse, ausserdem kräftigt es unheimlich.



    auf diesem lehrvideo zeigt es pat torpey sehr schön:


    big drums




    wichtig dabei ist, das richtige tempo zu wählen, und alles ganz sauber heel down zu spielen...., dauert aber ein bisschen bis man den "dreh raus hat"....




    mfg




    mr. polo

  • Heyhey, hab das jetz folgender maßen geübt:


    Hab wie in dem Video immer 2 Schläge pro Fuß auf der Bodenplatte meiner Fußmaschine gemacht und oben gleichzeitig doppelschläge auf der Snare. Jeden 4.Takt hab ich dann zur Entspannung foot to foot gespielt.
    Des hab ich paar Stunden gemacht und jetz fließen die Doubbles wie nix xD
    Allerdings hab ich neuerdings so nen komischen Sound auf der Base .. wie son kleiner Wirbel ..also der Beater macht paar "Schläge" noch aufm Fell.. komisch ?(

    Eat all the grass, eat all the grass that you want .. mow down the sexy people!

  • @ Bumu: federspannung am pedal etwas verringern, schlagfellspannung abschwächen, sauber "ins fell spielen" bzw. "aus dem fell spielen".... die technik ist der wirkungsvollste weg um diese vielfach-bounces in den griff zu bekommen.



    und immer dran bleiben an den doubles, wenn man diese technik gut beherrscht, ist das viel wert!




    mfg



    mr. polo


  • Ich werds beachten, vielen dank :)

    Eat all the grass, eat all the grass that you want .. mow down the sexy people!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!