Schlagzeug für Jugendhaus

  • Bei uns in Degerloch gibt's demnächst ein neues Jugendhaus, in dem es auch nen Bandproberaum geben soll.
    Ich darf das Schlagzeug dafür mitaussuchen. Budget für das Komplettset incl. Cymbals sollten ungefähr 1200 € sein.
    Bisher in der engeren Wahl sind ein Premier Cabria oder Tama Superstar. Das Problem beim Cabria ist dass es ja standardmäßig nur zwei Toms hat und wir, damit alle zufrieden sind, ein ganz normales Set mit drei Toms kaufen müssen.
    Habt ihr irgendnen Vorschlag für ein passendes Drumset oder kennt ihr irgendwelche besonderen Angebote, jetzt wo's auf Weihnachten zugeht?
    Oder sollten wir doch was Gebrauchtes aber Hochwertigeres suchen ?
    Wichtig wäre halt in erster Linie dass das Set robust ist, weil es fast täglich bespielt werden wird.

    "The beauty of quitting is: now that I quit - I can have one."

  • ICh würd dir, wenns was wirklich gutes sein soll das Superstar in der normal folierten Version empfehlen. Kostet etwa 800-900 Euro, dann haste noch genug Geld um dir 2 oder im Bestfall 3 gute gebrauchte Becken zu kaufen, mehr braucht das junge drummerherz erstmal nicht

    Alles hat ein Ende - Nur die Wurst hat Zwei
    Keep´n´Drummin

  • Zitat

    Original von thineownself
    Naja, wir wollten halt grade so die Klasse über Stage Custom und Export.



    hmmm... komische Antwort. ?(
    Was ist gegen das Export auszusetzen? Absolut robust, prima
    Hardware und würde total den Anforderungen entsprechen,
    welche du vorhin beschrieben hast.
    Aber anscheinend habt ihr gut Kohle auf der hohen Kante
    und die soll nun auch restlos rausgehauen werden oder?
    ----
    Also ich würde mir für ein "tägliches Gekloppe" ein Export holen,
    gute Becken (Paiste) dazu und gut. Ich bin der Meinung, dass
    von der Kohle dann noch was übrig bleibt, so eine Art "Reserve"
    für evtl. neue Felle oder Sticks.

  • Ja, gut ihr habt wahrscheinlioch recht, aber wir alle, die wir dann das Schlagzeug auch wirklich aussuchen, haben schon so oft Export gespielt dass wir gerne mal was anderes ausprobieren würden. Wann sonst kann man fremde 1200 € für ein Schlagzeug ausgeben ?

    "The beauty of quitting is: now that I quit - I can have one."

  • Ja, ich versteh's schon. Dann hät ich noch ne andere Frage: gibt's irgendwelche Händler, die besonders günstige Angebote für das ELX haben, vielleicht auch im Komplettpaket mit Cymbals.

    "The beauty of quitting is: now that I quit - I can have one."

  • gehts euch nur um das "posen"?
    Eigentlich ist dieser Thread hinfällig,
    da ihr doch schon wisst, dass es ein TAMA wird. Oder?
    ----
    Also ich halt mich ab jetzt wieder raus.
    ----
    Schön wäre es, wenn ihr dann ein Foto hier reinstellt,
    wenn ihr euch euer "posing-Set" gekauft habt.
    (Um meine Neugierde zu stillen)...
    ----
    Bis dann und viel Spass beim Geld ausgeben.

  • Hä ? Grade hab ich geschrieben dass ich einsehe dass ein ELX wohl besser geeignet ist und nach einem günstigen Angebot gefragt. Das war völlig ernst und ungeheuchelt. So auf Weihnachten gibt's doch oft irgendwelche Komplettpakete, sowohl mit Tama Superstar als auch mit ELX Sets.
    Worüber regst du dich auf ?

    "The beauty of quitting is: now that I quit - I can have one."

  • Zitat

    Original von thineownself
    Hä ? Grade hab ich geschrieben dass ich einsehe dass ein ELX wohl besser geeignet ist und nach einem günstigen Angebot gefragt. Das war völlig ernst und ungeheuchelt. So auf Weihnachten gibt's doch oft irgendwelche Komplettpakete, sowohl mit Tama Superstar als auch mit ELX Sets.
    Worüber regst du dich auf ?



    ich fühl mich angesprochen.... deshalb melde ich mich nochmal zu Wort.
    Aber:
    Wer oder was sagt Dir, dass ich mich aufrege?
    Das interpretierst du falsch...

  • Ja, du warst gemeint. Wenn du dich nicht aufregst ist es ja in Ordnung. Es stimmt bloß einfach nicht dass wir irgendwas zum Posen kaufen. Wir wollen einfach das Bestmögliche für das Geld kaufen. Ich sehe, dass ihr beide überzeugt seid dass ELX das ist, deshalb glaube ich das.

    "The beauty of quitting is: now that I quit - I can have one."

  • Zitat

    Original von thineownself
    Ja, du warst gemeint. Wenn du dich nicht aufregst ist es ja in Ordnung. Es stimmt bloß einfach nicht dass wir irgendwas zum Posen kaufen. Wir wollen einfach das Bestmögliche für das Geld kaufen. Ich sehe, dass ihr beide überzeugt seid dass ELX das ist, deshalb glaube ich das.



    Nein, bin nicht aufgeregt... naja..vielleicht wäre ich es, wenn ich das
    Geld zum ausgeben zur Verfügung hätte. ;)
    ----
    Dennoch, auch wenn es nicht euer eigenes Geld ist, würde ich an eurer
    Stelle trotzdem die Sets, welche ihr euch vorgestellt habt,
    ansehen, anspielen und voralllem anhören. Es gibt hier genausoviele
    Pearl-Gegner wie vielleicht auch Fans, von daher soll dies hier nicht in
    eine Art von "Überreden" ausufern.
    ----
    Weisst was ich meine?

  • Ja, klar. Deswegen nochmal die Alternativen (was jetzt überhaupt nichts damit zu tun hat dass ELX irgendwie schlecht finde oder so):
    Ist Stage Custom für ein Jugendhaus geeignet (ich persönlich bin halt Yamaha Fan), oder ist ELX eindeutig besser geegnet ?

    "The beauty of quitting is: now that I quit - I can have one."

  • Bleibt auf der Erde, Leute.


    Ein Jugendhaus ist - und das ist meine Erfahrung - ein Ort, an dem nicht Wert auf großes schlagzeugeriches Können gelegt wird. Und auch nicht feinfühlig mit dem Equipment umgegangen wird.


    Deswegen sollte man m.E. einen Kompromiss zwischen einem niedrigpreisigen Set mit Standardkomponenten, robuster Hardware und Oberfläche machen.


    Wenn man 1200 Euro zur Verfügung hat, sind mehrere vernünftige Sets zur Auswahl. Ich fände folgende Schlagzeuge okay - nur als groben Auszug:


    - Basix Custom
    + akzeptable HW, guter Sound, Preis und dessen Verhältnis zur Leistung
    - anfällige Oberfläche, da Lack


    - Pearl EX & EXR
    + gute HW, guter Sound, gute Ersatzteilsituation, Oberfläche Folie -> haltbarer
    - etwas teurer



    - Tama Superstar
    + gute HW, super Sound, auch mit Folierung erhältlich
    - relativ teuer


    - Yamaha Stage Custom
    + gute HW, Sound befriedigend
    - teuer, Lackoberfläche



    Es gibt sicher noch viel mehr Sets, die hier "passen" würden. Das sind jetz so die, die ohne Becken für mich allerhöchstens in Frage kämen.
    Bevor ich noch ein paar auf den Deckel bekomme: Auch ein miesepopeliges Magnum, Magna oder Basix Classic der unteren Klasse mit nicht ganz so doller Hardware tut es. He, es ist ein Jugendhaus. Das Ding gehört quasi der Allgemeinheit und dementsprechend sehen die Teile in den meisten Jugendhäusern, die ich kenne, auch aus: verranzt, verdreckt, an allen Ecken und Enden reparaturbedürftig. Gerissene Cymbals, geschlossene HiHat, weil die Feder im Ar... ist und geklebte Felle. Das ist um so schlimmer, je teurer und besser das Set im Kaufstadium war.
    Steigt nicht zu hoch ein. Das Verhältnis zwischen finanziellem Aufwand und dem Nutzen sollte stimmen. Man bedenke auch, dass Zusatzkosten (neue Felle, Hardwareersatzteile, ...) erfahrungsgemäß vorprogrammiert sind - und das tritt recht schnell ein.


    Vielleicht auch über ein Gebrauchtset nachdenken. Gebrauchte Exports oder Basxi Customs sind mitunter echte Schnäppchen - da bleibt genügend finanzieller Spielraum über. Man muss ja bei einem Kostenrahmen von 1200 Euro am Ende nicht 1200 Euro ausgeben. Ich denke, mit 800 Euro seid ihr inklusive Becken dabei, wenn man die Ansprüche darauf beschränkt, was wirklich nötig ist.


    Die Becken sind wieder ein Thema für sich. Da gibt es hier auch schon dutzende Threads bezüglich Preis-/Leistung in dieser Preisklasse.

    2 Mal editiert, zuletzt von renttuk ()

  • Ich würde an eurer Stelle ein Basix Custom mit einem Troy Beckenset nehmen und das restliche Geld auf ein Sparbuch.
    Warum?
    1. Weißt du wer und wie dem Set umgegangen wird?
    2. Wer zahlt was, wenn etwas kaputt geht? In der Regel will´s ja keiner gewesen sein.


    Wer anspruchsvollere Becken will, soll sie halt selbst kaufen und mitbringen.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • mein tipp wäre ein pdp fx oder ein pearl ex (kosten beide um die 800)


    dann noch paiste pst 5 becken set (259) oder wenns etwas mehr sein darf das sabian xs 20 becken set (333)


    da kommt ihr im teuersten fall auf 1133 euro


    vllt kauft ihr noch einen hocker dazu für vllt 30 euro

  • Ja, vielen Dank für die Vorschläge. Weil das hier ständig erwähnt wird:
    Wir haben 4000 € insgesammt für das Equipment, wovon ungefähr 1200 € für das Schlagzeug zur Verfügung stehen, knapp 2000 € für PA, Amps etc. und der Rest wandert auf die hohe Kante. 1200 € können, müssen natürlich nicht, schon voll ausgeschöpft werden.

    "The beauty of quitting is: now that I quit - I can have one."

  • Zu den von Genossen Renttuk genannten Set´s würde ich noch das Tamburo XD in den Raum schmeissen.
    Gute Quali, guter Preis, da wäre dann vielleicht auch noch ein extra 16" mit drin...hier mal was zum gucken:


    guckst du


    Liegt meiner Ansicht auf jedenfall über einem Export oder Superstar.


    Und für ordentliche Becken wäre auch noch hinreichend Luft.

    Brian: Ihr seid lauter Individuen.


    Menge: Ja, wir sind lauter Individuen.


    Brian: Ihr seid alle verschieden.


    Menge: Ja, wir sind alle verschieden.


    Dennis: Ich nicht.


    ALLES NEU, Guckst DU!

    2 Mal editiert, zuletzt von Slartibartfass ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!