Wiedereinstieg

  • Hallo zusammen,


    bin neu hier, habe mich gerade angemeldet und sofort einige Fragen:


    Ich habe vor ewigen Zeiten auch mal getrommelt. So von 17 bis 25. Allerdings ohne Unterricht, mehr so autodidaktisch, aber recht fleißig und es gibt Leute, die sagen es war garnicht mal schlecht. Habe es dann aus Zeit-, Platz- und Geldmangel aufgehört und (leider) alles verkauft. Das ist nun ca. 10 Jahre her und ich hätte wieder Lust anzufangen. Da ich allerdings überhaupt keinen Überblick mehr über Marken und Serien habe, die Frage an die Experten, was denn so brauchbar ist. Preisvorstellung so 1000 bis 1200 Euro für Bassdrum, Snare, zwei bis drei Tom-Toms, Floortom, Beckenset (HiHat, Ride, zwei Chrashes, sowie Hardware) Was ist da so empfehlenswert. Achso, Musikrichtung soll so die rockige Schiene werden. Hatte Damals übrigens ein Tama Rockstar mit Doppelfussmaschiene sowie Diverse Paiste und Zildjian Becken. Da ich mir sicher bin, das die neue alte Leidenschaft länger hält sollte es schon was halbwegs anständiges sein, vielleicht doch gebraucht?


    Nächste Frage: Gibt´s gute Videos/DVD´s zum üben? Ich trau mich irgendwie nicht mit 35 Lenzen zu einem Musiklehrer....


    Vielen Dank für Eure Hilfe


    Zwigges

  • Hallo Zwigges willkommen im Club,


    ich habe auch gerade wieder angefangen, bin aber "Umschüler" von Keyboard auf Drums :)) .


    Mein Set ist ein Pearl ELX (das ist prima) und ein Beckensatz von Meinl (nicht gerade High End aber ok) mit 14"HH, 20" Ride und 16" Crash. Das ganze kam neu an ca. 1300,- EUR. Viele sagen, schau Dich in Ebay um. Das könnte mit Deiner Erfahrung auch Sinn machen.


    Zum Thema "alt und Lehrer". Ich habe das gemacht. Die Leute leben davon und wenn einer meint er möchte Dich nicht unterichten, dann soll er es lassen. Ein Leher kann Dich korrigieren, ein Buch oder eine CD nicht.


    Buch und CD Tipps gibt es hier im Forum zuhauf. Benutze mal die Suche.


    Viel Spass hier und Gruss
    Joachim

  • Hi,
    also erstmal gehe ich auf dein Problem mit Drum-Unterricht ein:
    Ich würde es dir schon empfehlen, dass du ein bisschen Unterricht nimmst. Vorallem die Entwicklung der Technik sollte von einem Lehrer beeinflusst und so auch beschwerdefreies Spielen garantiert werden.


    Zu den Drums:
    Du hattest früher ein Rockstar? Wenn du zufrieden damit warst, warum dann nicht wieder eins? Dazu einen Mittelklasse Beckensatz (Paiste 802 oder Alpha, Meinl Classic...) und du hast dein Set zusammen. Als Alternative könnte ich noch ein Sonor Force 3001 oder die Export Serie (eventuell auch ELX....Preis????) von Pearl empfehlen.
    Am besten wärs jedoch du fährst mal in einen großen Musikladen und Testest ein bisschen....und an kompetenten Verkäufern mangelts dort meistens auch nicht.


    Keep on Trommeln,
    MfG Stefan

  • Alte Liebe rostet nicht!
    Sehr gut - willkommen im Club. Ich bin 31 und hab vor 2 Jahren mit Unterricht angefangen. Ein guter Lehrer ist irgendwo auch Dienstleister und wenn Rentner in die Uni gehen, können wir doch noch zum Trommelunterricht! Auch die alten Hasen und Profis nehmen immer wieder Stunden!
    Für 1200 EUR ein gutes Set MIT guten Becken wird schwer!
    Evtl. schau mal im eBay, falls du das kennst. Ein Sonor Force 3000 findet man immer mal.
    Kauf keine Billigbecken. Lieber erstmal nur 1 Crash, HiHat und Ride. Vielleicht Paiste 2002. HiHats von Istanbul sind auch top. Im eBay hatte ich gestern eine Rock-HiHat gesehen, die hab ich auch, ist klasse! http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…2523724623&category=10174


    Also gebraucht, sonst kommst du nicht hin. Neue billige Sets befriedigen meist nicht über Jahre.

    BORIS.

    Einmal editiert, zuletzt von ElEhnez ()

  • Hallo again,


    also erst mal schönen Dank für die schnellen Antworten, gefällt mir echt gut hier.
    Hmm, dachte ich könnte für das Geld schon was gescheites neues kaufen. Zum Glück habe ich noch ein wenig Zeit, da das Haus mit dem Probenraum in den das Drumset soll, gerade erst gebaut wird :D
    Bei den Becken sehe ich es ähnlich, da muss schon was anständiges her, denn Becken klingen, oder eben nicht. Bei den Trommel kann man ja mit Fellen und Stimmen einiges rausreissen.
    Also ich hatte früher folgendes (soweit ich mich erinnere):
    Tama Rockstar in schneeweiss, 22" Bassdrum, 10", 12", 13" TomTom, 16" Floor Tom 5,5 x 14 Snare
    Die Toms waren mit Pinstripes bezogen, die Bass mit irgend einem Ölfell von Evans und die Snare mit weiß ich nicht mehr.
    An Becken hatte ich ein 13" Hihat (glaube Paiste 303, falls es das gab..) ein klatschrotes Ride von Paiste (irgendeine Colour-serie) ein 16" Chrash von Zildjian aus der Z-Serie, und ein 14 Chrash, ebenfalls von Zildjian (Erbstück von meinem Vater, gekauft 1969!!!)
    Die Hardware war aus der Tama Titan Serie und die Fußmaschine eine Pearl, ähh 850 (?) mit Kette.
    Was müßte ich denn für was vergleichbres ausgeben? 2000 Euro? Würde eigentlich meinen Rahmen sprengen.
    Ach so was für gute Drumläden gibt´s im Köln/Bonner Raum? Auch so und ein Lehrer aus der Gegend wäre auch nicht schlecht.


    Nochmals Danke
    Zwigges

  • Zitat

    Original von Zwigges
    Nächste Frage: Gibt´s gute Videos/DVD´s zum üben?


    Wie schön erwähnt: Suche (damit solltest du u.a. auf Steve "Smith Drumset - Technique/History of the US Beat" stoßen)
    Aber ich möchte noch auf eine paar DVDs hinweisen, die demnächst rauskommen (in Klammern wann sie voraussichtlich erscheinen):
    Marco Minnemann - Extreme Drumming (nächsten Monat)
    JoJo Mayer - Titel noch unbekannt, sehr umfangreich, u.a. mit Möller-Technik (Sommer)
    Thomas Lang - Titel unbekannt, wird erst noch gedreht (frühestens Herbst)



    Zitat

    Original von Zwigges
    Ich trau mich irgendwie nicht mit 35 Lenzen zu einem Musiklehrer....


    :baby:?



    Jetzt zum Rockstar:
    Lieber was besseres Gebrauchtes (Hochi wird sich da schon noch melden, aber durch die Suche findest du auch sehr viele Tipps).
    Was muss man da hören? Pinstripes? Hydaulics? Du willst doch länger im Forum bleiben, oder? :D
    Tama Titan Hardware ist viel zu teuer, ist zwar gut, aber zu teuer. Eigentlich taugt jede Markenhardware, ich mag Pearl mit Uni-Lock, Yamaha 700er z.B: ist gut und günstig.


    Drumläden: Schau in die Linkliste, in Köln z.B. das Drumcenter, Bonn z.B. Drum-Studio Bonn.



    MfG 00Schneider

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • hallo zusammen,


    wünsche frohe Ostern gehabt zu haben.


    also so wie ich das sehe, muss ich wohl noch was sparen, oder doch mal auf dem Gebrauchtmarkt schauen.
    Mal ´ne Frage zu den Pinstripes, was ist an denen denn so daneben? Die waren zu "meiner Zeit" bei den Hard ´n Heavy-Drummer fast Pflicht. Satter Sound und ziemlich haltbar. Was spielt man denn heute so?


    Gruß


    Zwigges

  • Tach - frohe Ostern gehabt! :D


    Also, an Pinstripes ist in dem Punkt nichts falsch, wenn sie dir gefallen. Soll meinen: Wenn dir der Sound immer noch zusagt, dann hau die Teile auf die Kessel.


    Mein Tipp für einen guten Rocksound wären aber eher die Emperor (Remo), oder das Evans Gegenstück Genera 2 (G2) - beides doppellagige Felle, ohne das der Rand wie bei den Pinstripes verklebt ist.
    Die Teile halten auch eine (halbe) Ewigkeit und man kriegt einen amtlichen Rocksound.
    Pinstripes würde ich eher für etwas schlechtere Kessel einsetzen, wenn man den Klang absichtlich etwas "töten" und fast ausschließlich Bass produzieren will.

  • http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…m=2524434281&category=622
    wie wärs denn mit dem?
    Also in Köln würd ich beim Music Store vorbeischaun, der ist immer ne gute Wahl ^^
    Und mit den 1200 euros würd ich bei Ebay oder so schaun, ansonsten würde es wohl "nur" ein Pearl Export oder Tama Rockstar mit recht guten Becken werden...
    Gute gebrauchte Sachen sind halt viel billiger :D
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…m=2525083975&category=622
    schaut auch nicht schlecht aus ^^

  • Warum verkaufen die Deppen immer Becken und Drums zusammen?!? Getrennt könnten sie viel mehr Kohle bekommen dafür!
    Also: Wenn der Preis im Rahmen bleibt: Schnäppchen!
    Leider steht bei dem Mapex nicht welche Serie und auch bei den Becken nicht, schaut aber ganz ok aus. Immer auch das Bewertungsprofil beachten!

    BORIS.

  • @ ElEhnez: Schlecht für die Verkäufer, aber gut für die Käufer, wenns billiger ist ^^
    Naja, ich denke mal, dass es keine Top Mapex Serie ist, vergleichbar mit einem Rockstar, würde ich sagen ^^
    Aber die Becken schaun gut aus *G*

  • Also ich hab´ früher ja auch "nur" ein Rockstar gespielt. Eigentlcih fand´ ich das Teil nicht übel, also denke ich mal das es mir jetzt auch reichen würde. Über die Felle kann man den Sound ja tunen, bei Becken geht das halt nicht. Hmm, ich habe ja noch etwas also werde ich wohl beim Drumstudio Bonn vorbeischauen, da habe ich ja mein altes auch her. Aber je mehr ich so rumsurfe stelle ich fest, dass sich soooo viel in den letzten zehn Jahren nicht getan hat, es gibt ja noch fast alle Serien, die ich so kannte.
    Bei eBay bin ich irgendwie vorsichtig obwohl ich da schon ´ne Menge gekauft habe, aber ich weiß doch nicht wie das Drumset aussieht, oder wie sind die Erfahrungen da auf dem Gebrachtsektor?
    Was ist denn so an mittelklasse Becken so zu empfehlen, habe gelesen diese neuen Zultan sollen ganz gut sein.

  • Hallo Nachbar ;)


    Ich habe mein Rockstar seit knapp 13 Jahren, das hält immer noch. :D


    Zum Thema eBay und Drums, bisher hatte ich Glück. Habe zweimal Becken ersteigert zu einem guten Kurs und der Zustand entsprach der Beschreibung, auf die Bassdrum warte ich noch.


    Achso, Drum-Studio Bonn würde ich empfehlen, irgendwie fühl ich mich da wohler als im Store, rein subjektiv gesprochen. Denk dran, dass die jetzt in Beuel sitzen ;)


    Gruß
    Markus

    Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!

  • nochmals hallo,


    hab über die Suchmaschine leider nur was allgemeines über Basix-Drums gefunden. Was ist denn von der Serie Basix Birch Custom zu halten? Gibt´s beim Drumstudio gerade für 555 Teuro für ´ne 22" BD, 12" und 13" HT, 16" FT und eine 14" Holzsnare (Holzsnares fand ich schon immer gut...) incl. Hardware. Dazu noch ein 10" Tom, und einen Satz Paiste Alpha oder FTB plus und ich käme mit meinen 1000 bis 1200 hin, oder?

  • Naja, schlecht ist das Set bestimmt nicht. Was die Haltbarkeit anbelangt, weiß ich nicht.
    Wozu brauchst du noch ein 10 Zoll Tom? Langen die 3 nicht?
    Die Alphabecken, naja, die Rides gehen. Die Crashes nicht unbedingt. FTB Plus sagt mir nix - meinst du ZBT Plus (Zildjian)? Da ist die HiHat recht gut, Ride und Crash naja.
    Ich sag´s dir gern nochmal: Schau im eBay. Wir alle hier kaufen da viel und wenn der Verkäufer ein gutes Profil hat, kann kaum was passieren! Du sparst ´ne Menge und kriegst wesentlich bessere Becken!
    Manche Läden haben auch gebrauchte Becken, wenn dir das lieber ist.
    Aber die besseren Anfängerserien (Alpha, ZBT etc.) dazu möcht ich nur bedingt raten. Sind nicht schlecht, aber auch nicht wirklich gut...


    Wie wär´s hiermit:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…m=2524801870&category=622
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2525082707&category=622Grüße

    BORIS.

    Einmal editiert, zuletzt von ElEhnez ()

  • für die schnelle Antwort,


    also das Set werde ich wohl mal antesten, sieht ja wirklich ganz brauchbar aus. Wozu ein 10" Tom? Hmm, hatte schon immer drei Hängetoms und ein Floortom, bin halt hard ´n heavy geschädigt, musste immer ein bissl mehr sein....und ich kam sehr gut damit klar und den Sound fand ich auch geil.
    Bei der Beckenserie habe ich natürlich die Buchstaben durcheinander geworfen, aber Du meintest schon die richtige. Ebay ist sicher nicht verkehrt, aber man weiß ja nie ob man die auktion gewinnt, ich kann ja auch nicht dauernd am PC hängen und dann dauert dass wieder...
    So gehe ich in den Laden, teste an und kaufe, außerdem gibt´s vielleicht noch ein bischen Rabatt, wenn ich alles auf einmal kaufe.
    Aber ich sehe schon dass ich mit "Anfängerbecken" nicht weit kommen, bin ja schon etwas bessere Sachen gewohnt, allerdings hatte ich mal so ein Meteor-Ride...

  • Naja, dann teste doch erstmal! Musst ja net gleich kaufen.
    Und falls du dich dochmal an eBay wagen willst: Kauf doch erstmal 'ne CD - dann siehst du, wie das funktioniert.

    BORIS.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!