16*14" Floor oder Tom Tom?

  • Hallo!


    Ich muss mich mal an euch wenden, da ich momentan ein entscheidungsproblem habe.
    Ich möchte mir noch dieses Jahr ein Mapex Saturn Set zulegen ind den Grössen:


    BD 20*18 / TT 12*10 / TT 14*12 / TT 16*14


    Ich habe bis jetzt immer zu der Hängetom in der Grösse 16*14 tendiert, habe in der letzten Zeit jedoch des öfteren Meinungen gehört, das man in der Grösse lieber zu der Standtom greifen sollte.
    Ich hatte mich ansich für die TT entschieden, da ich den Eindruck habe, das Hängetoms mit ITS einen besseren Sustain als Standtoms besitzen.
    Die Toms würden an ein Rack befestigt.


    Ich hoffe Ihr könnt mir verschiedene Meinungsvorschläge unterbreiten, damit ich die Möglichkeit habe verschiedene Meinungen abzuwegen.


    Dank euch, chamson

  • Soweit ich weiß gibt's auch federgelagerte Beine für ein Standtom, dann mag der Nachklang vielleicht besser sein als beim normalen Standtom. Bei 16" würd ich persönlich sagen, das ist zu groß zum Aufhängen, besser als Standtom benutzen. Ist aber sehr subjektiv und da kann man wohl sehr geteilter Meinung sein. ;)

  • yea, haben wir bereis ein paar mal hier durcghekaspert und letztlich gabs kein klares pro oder con: Letztlich ne Frage des schlechten wahlweise guten Geschmacks:
    Wenn das 14er auch eh' schon rechts hängt, würde ich das 16er einfach daneben hängen.


    See


    PS: Finde deine Größenwahl etwas seltsam: 12/14/16 Toms und dann ne 20er Bass ? Also die mapex schiebt ja gut, aber die Kombi finde ich uncool.

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

    Einmal editiert, zuletzt von Seelanne ()

  • Ich finde ne Floortom einfach flexibler als ne Tom am Rack. Und ob es da wirklich nen hörbaren Unterschied im Sustain gibt bezweifle ich auch.


    An deiner Stelle würd ich mir ne 22er Bassdrum zulegen. Ist doch Ehrensache... ;)

    Pa - ra - di - dl

  • soo ich spreche aus erfahrung: 16 hängetoms egal wie tief sind sowas von beschissen.
    wenn du die anspielst und vll noch einer bist der ordewntlich draufzimmert, dann wackelt das ding wie sonst was. dadurch hast du extrem wenig rebound vom fell, weil die energie durch das schwingen nach unten weg geht.


    ich rate zum standtom oder standtom rims, wirklich nimm aud keinen fall ne 16x14 hängetom, das ding is sau schwer und wenn du keinen stabilen ständer hast (ich hab yamaha hardware, da gehts) kippt dir das ganz um.

  • Zitat

    Original von Paiste
    Da ich mich entgegen See's Meinung nicht den ganzen Tag mit prallen Pralinenkugeln vollstopfe und auch meinen Rang tapfer verteidige, hier ein paar tolle Links :O :
    http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?threadid=21041


    Ein großes Wort leicht augesprochen:
    http://www.drummerforum.de/for…d.php?threadid=22706&sid=


    :D


    Wenn jemand nach mir fragt: Liege auf dem Sofa und esse in Gold eingewickelte Pralinenkugeln. =)



    See

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • nimm das 16x14 als hänger und kauf dir irgendwelche füße dazu ... gauger oder worldmax oder was-weiß-ich. flexibler geht's nimmer.


    dass ein 16er als hänger wackelt (wie tama und sabian gleichlautend berichten ;)), liegt wohl an der aufhängung. da gibt's riesenunterschiede ...





    @ meinen lieblingsadvokaten


    würde lieber auf dem sofa liegen und mich von paiste mit blattvergoldeten pralinen füttern lassen. :D

  • Zitat

    nimm das 16x14 als hänger und kauf dir irgendwelche füße dazu ... gauger oder worldmax oder was-weiß-ich. flexibler geht's nimmer.


    Dem ist eigentlich nix hinzuzufügen..
    Ich hab mein 16er auch gehängt, das funktioniert einwandfrei, Sustaintechnisch hängt das von der Setmarke ab, ich denke aber nicht das der Unterschied frappierend sein wird. Wenn Du ein Hard-Hitter bist, würde ich zur Aufhängung tendieren, einfach weil ein Standtom ganz gern mal das wandern anfängt, wenn man zu sehr draufprügelt...allerdings: Besorg dir nen schweren bösen Ständer (Für das Tom, meine ich) :)


    cheerz

  • Super Leutz,


    die Idee mit den nachträglich anzubringenden Füssen finde ich echt super und wäre ich so nicht drauf gekommen.


    rotanickel : Du hast keine Probs damit das 16er hängend zu spielen und auch keine Befürchtungen das es dir abschmiert?!

  • Zitat

    rotanickel : Du hast keine Probs damit das 16er hängend zu spielen und auch keine Befürchtungen das es dir abschmiert?!


    Nein, das funktioniert wunderbar, ich habe mein 14er und mein 16er Tom an einem DW Doppeltomständer, und die ball clamps machen das seit 5 Jahren ohne Mukken mit. Durch das hohe Gewicht von 2 Toms kommts auch nicht vor, das das Stativ wandert.


    Ich spiele neben dem DW ein Starclassic von Tama im Proberaum, dort sind ebenfalls 14er und 16er gehängt, allerdings an einem Rack..und da ist die Querstrebe schon mal abgeschmiert, hat sich aber mit ordentlich zuschrauben dann nicht wiederholt.


    Eine Freundin von mir benutzt übrigens oben genannte Beine für ihr GMS (oder GSM??) Set, funzt wohl ganz gut..

  • wenn du schon nachher n standtom draus machen willst, dann nimm aber rims und fang nich an zu bohren (ich wil die diskussion bohren oder nicht, nicht wieder ins leben rufen ;))


    aba du bekommst wesentlich mehr rebound vom fell wenn das ding fest steht, als wenn das hängt, is nunma so


    ob du viel rebound brauchst oder nicht hängt von deinem stil ab und der musikrichtung ab, die du spielst

  • Zitat

    Original von Tama+Sabian
    wenn du schon nachher n standtom draus machen willst, dann nimm aber rims und fang nich an zu bohren


    das steht doch längst da oben ... seit 16:10 uhr. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!