materialfrage :ferromangan....

  • Zitat

    Original von Psycho
    der Kessel wurde auch bei der Signaturesnare verwendet und da mit Parallelabhebung. Da wird der Teppich von beiden Seiten nach oben gespannt. .


    Das ist so nicht ganz korrekt, die D508x hat den Signature-Kessel, die D508 unterscheidet sich durch die Sicke.


    Aber was anderes, weiß jemand ab wann und aus welchen Gründen (empirische Untersuchungen, billiger Werkstoff, etc. etc.?) Sonor FeMn eingesetzt hat ? Und weiss jemand, welche Stahlsorte Pearl oder Tama für Ihre Stahlsnares einsetzen ?

  • Hallo,


    Zitat

    Wozu brauch man 2 davon?


    Na, für jede Trommel eine. :)


    Und Ferro-Mangan ist Stahl. Ferro-Mangan-Stahl.


    Grüße,
    Jürgen


    P. S.: billig war das Zeug damals nicht und billig war damals auch nicht der Grund für dickes, schweres Zeug, mit dem man alles platt walzen kann.
    Was Tama und Pearl verwenden verraten sie nicht, da steht bei mir nur "steel" im Prospekt, aber nicht welcher "steel". Bei den aktuellen Blecheimern von Sonor heißt es auch nur noch "Edelstahl" oder schlicht "Stahl".

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen K ()

  • Hallo,


    keine Ahnung.
    Die hat eben das Geschwür unten dran, ein paar Spiralen mehr (?), keine Sicke, mehr Böckchen (oben und unten 12 statt 10), Gussreifen (ah, dass klingt komprimierter) ...
    ansonsten eher ähnlich.


    Grüße,
    Jürgen

  • beide kessel sind nahtlos gezogen, aber bei der d508 wurde wie bei 6" Kesseln von innen noch die umlaufende sicke rausgestanzt (oder wie immer man das macht) =)


    als ich die snare gekauft habe, hatte ich die Wahl zwischen der Signature mit parallelabhebung und der phonic plus ohne. da es keinen hörbaren Unterschied gab, hab ich halt die günstigere variante gewählt. haste aber auf jeden fall einen guten Kauf gemacht. Sie ist sehr flexibel einsetzbar, aber auch sehr laut

    Einmal editiert, zuletzt von Psycho ()

  • moin, thomas, hier eine mit ohne sicke und mit parallelabhebung ... ferromangan, baugleich wie hld588, heißt aber d528 (abgebildet die version ohne innendämpfer; foto hab ich bei "conductor" geliehen).



  • Zitat

    Original von chaosman
    Aber was anderes, weiß jemand ab wann und aus welchen Gründen (empirische Untersuchungen, billiger Werkstoff, etc. etc.?) Sonor FeMn eingesetzt hat ? Und weiss jemand, welche Stahlsorte Pearl oder Tama für Ihre Stahlsnares einsetzen ?


    Ich bin zwar kein Fachmann für Ferromanganstahl, aber aus rein technischen Gründen würde ich mal folgende Aussagen tätigen wollen:


    Die angesprochenen Snares vergügen alle über nahtlos gezogene Kessel. Die Kessel wurden mittels Tiefziehverfahren hergestellt - wer's ganz genau wissen will: KLICK


    Für dieses Herstellungsverfahren eignet sich nicht jeder x-beliebige Werkstoff. Kennzeichnend für alle mir bekannten Stähle, die sich zum Kaltumformen eignen ist ein recht hoher Mn-Gehalt (siehe Tabellenbuch Metall).
    Ferromanganstahl wurde demnach wohl verwendet, um die Kessel überhaupt fertigen zu können.


    Für die bekanntermaßen extrem gute Haltbarkeit der Sonorprodukte war/ist sicherlich die erstklassige Verchromung verantwortlich.


    Welche Stahlsorte für die Snares verwendet wird dürfte gelinde gesagt ziemlich sch...egal sein - soundmäßig zeichnen sich Felle, Stimmung, Teppich, Spieltechnik usw. sicherlich BEI WEITEM mehr verantwortlich.


    Stahlsorten gibts übrigens - meines Wissens - weit über 25.000 - und täglich werden es mehr...

  • Zitat

    Original von macmarkus
    moin, thomas, hier eine mit ohne sicke und mit parallelabhebung ... ferromangan, baugleich wie hld588, heißt aber d528 (abgebildet die version ohne innendämpfer; foto hab ich bei "conductor" geliehen).


    Hmm, wo ist denn die D528 einzuordnen ? Ist das eine Phonic Plus oder eine Signature ? Ich kannte bislang nur die D508(x) und die HLD588.


    Enzi

  • Der Ferroman-Zusatz hat wirklich was mit der Ausrichtung der Moleküle im Kritallgitter zu tun. Durch die Zugabe verändert sich die Elementarzelle was einen Einfluss auf die Anisotropie des Werkstoffs hat. Das widerum erzeugt beim Ziefziehen eine bestimmte Ordnung der Kristalle zueinander, was eine gewisse Zähigkeit bewirkt die für den Formprozeß an sich und die spätere Festigkeit entscheidend ist. Soviel mein Kristallographieoberflächenwissen.

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • Zitat

    Original von Enzi
    Hmm, wo ist denn die D528 einzuordnen? Ist das eine Phonic Plus oder eine Signature? Ich kannte bislang nur die D508(x) und die HLD588.i


    die d528 kannte ich bis dato auch nur mit innendämpfer, wie herr döpp von sonor mir mal telefonische bestätigte. es ist haargenau eine hld 588, jedoch mit anderem (nämlich dem phonic-) badge.


    letzteres modell hatte ich 1984 in koblenz neu gekauft; der preis lag genau gleich dem der signature-variante. gerade wegen des badges passte sie aber besser zu meinem phonic plus.


    der innendämpfer (etwas links versetzt oberhalb des hebels der parallelabhebung angebracht) war übrigens sehr filigran einzustellen ... der etwa 1,5 zentimeter dicke filzstreifen hatte ein größe von rund zwei mal fünf zentimetern, also nicht rund wie die typischen sonor-außendämpfer, die damals uasi obligatorisch zum set dazukamen.


    ein ähnliches gebilde habe ich nur (ebenfalls damals) bei einer 14x10-phonic-plus gesehen. ebenfalls in koblenz, aber als buchenholzmodell mit der (ursprünglich weißen) cw-folie.

  • Zitat

    Original von Enzi
    Hmm, wo ist denn die D528 einzuordnen ? Ist das eine Phonic Plus oder eine Signature ?


    Dem Bezeichnungsschlüssel und Badge nach ist es eine Phonic Plus.
    Irgendwo hab ich mal gehört/gelesen, dass es sich bei den D528 um Signature mit "kleinen Fehlern", sozusagen "Signature-B-Ware" handelt.
    Das glaube ich persönlich allerdings nicht.


    Andererseits kann ich mir aber auch keinen Reim drauf machen, warum eine offensichtliche Sig-Snare mit einem Phonic Plus Badge versehen wurde...
    ?(


    Hab die Snare auch noch nie in einem Katalog gesehen - kenn ich nur von Ebay her. Dort erreicht sie - soweit mir bekannt - auch nie die übliche Preisregion einer HLD588.

  • Zitat

    Original von Signature4ever


    (...) Hab die Snare auch noch nie in einem Katalog gesehen - kenn ich nur von Ebay her. Dort erreicht sie - soweit mir bekannt - auch nie die übliche Preisregion einer HLD588(...).


    hm, naja, bei Ebay gibt es ja auch S-Class-Snares mit Designer-Badge...



    Zitat

    Original von steelhell
    kann doch eigentlich nicht rosten oder????oxidiert das auf irgendne andre sichtbare art und weise ???


    habe eine D508x und da ist auch ein bisschen Flugrost dran...

    "Also hab ich angefangen Besen spielen zu lernen, dann hab ich ein Paar Sticks bekommen, dann ein Übungspad, dann ein Schlagzeug, dann zwei Schlagzeuge.... Jetzt verstehe ich Kids, die sich 17 Schlagzeuge auf einmal kaufen." (Bill Bruford)

    2 Mal editiert, zuletzt von Dough Clifford ()

  • also nochmal, für die nicht- und nicht-richtig-leser: ;)


    warum sonor das gemacht hat, müsste man sonor selbst fragen ... herr döpp von sonor hat mir jedenfalls ganz klar die typenbezeichnung bestätigt.


    signature hld588 + innendämpfer und phonic-badge = d528


    habe leider die rechnung von 1984 nicht mehr; preis war jedenfalls genau wie hld588.

  • Zitat

    Original von macmarkus
    warum sonor das gemacht hat, müsste man sonor selbst fragen ... herr döpp von sonor hat mir jedenfalls ganz klar die typenbezeichnung bestätigt.
    signature hld588 + innendämpfer und phonic-badge = d528


    Anfrage läuft! ;)


    Allerdings widersprichst Du Dir auch etwas selbst, denn bei dem von Dir geposteten Bild ist ja eben kein Innendämpfer vorhanden.
    Andererseits: Innendäpfer kamen irgendwann mal aus der Mode und die Snares/Toms wurden mit den Außendämpfern zum anklipsen ausgeliefert.
    Ende der 80er wurden z.B. auch die Sig-Snares von 12 auf 10 Stimmschrauben umgestellt - die behielten aber trotzdem alle ihre Typenbezeichnungen.


    Was will ich damit sagen?
    Ich kann die Rechnung

    Zitat

    Original von macmarkus
    signature hld588 + innendämpfer und phonic-badge = d528


    nicht so ganz nachvollziehen, auch wenn der Herr Döpp das so gesagt hat ;)
    Jeder, der eine Sig mit Innendämpfer haben wollte, bekam diese auch sicherlich geliefert - da hätte es sicherlich keine eigene Typenbezeichnung gebraucht, die offensichtlich ohnehin "Sonor's best kept secret" war.



    Zitat

    Original von macmarkus
    habe leider die rechnung von 1984 nicht mehr; preis war jedenfalls genau wie hld588.


    Dann hättest Du auch besser die HLD588 genommen... :)

  • Und schon ist die Antwort da - die haut mich (als alten Sonorer) aber einigermaßen vom Hocker:


    Zitat der Antwortmail von Sonor auf meine Anfrage bzgl. D528 vom 10.10.2007


    Es ist korrekt, dass es auch eine Snare mit der Bezeichnung D 528 gab und zwar gibt es dafür folgende Erklärung.
    Wie Sie wissen wurde unsere Signature Serie als hochwertige Serie verkauft und die Instrumente daher genauestens kontrolliert und es
    durfte auch nicht der kleinste Mängel auftreten. Da es aber immer einige Instrumente gibt, die dieser 100%igen Kontrolle nicht entsprechen, wurde diese gesammelt und als D 528 angeboten und verkauft.


    :(

  • Hallo,


    tja, dann öffne ich mich mal:
    ich dachte jahrelang, eine HLD 588 zu haben und nun das. ;(


    Ich habe eine D 528. Mehr nicht.


    Gut, dass ich gerade einen Karton Taschentücher geliefert bekommen habe.


    Grüße,
    Jürgen,
    erschüttert


    P. S.: Danke, Signature4ever, Du hast meinen Glauben zerstört. ;( ;( ;(

  • Zitat

    Original von Signature4ever
    Allerdings widersprichst Du Dir auch etwas selbst, denn bei dem von Dir geposteten Bild ist ja eben kein Innendämpfer vorhanden.


    nein, überhaupt nicht. auf dem bild sieht man ja auch, wie ich bereits eingangs schrieb, das modell von einem kollegen hier. meine hatte einen innendämpfer.




    Zitat

    Original von Signature4ever
    Ich kann die Rechnung ... nicht so ganz nachvollziehen, auch wenn der Herr Döpp das so gesagt hat.


    nun ... ;)




    Zitat

    Original von Signature4ever
    Dann hättest Du auch besser die HLD588 genommen... :)


    eben nicht. aber auch dazu schrieb ich bereits etwas, weiter vorne. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!