was haltet ihr davon (gretsch catalina maple allround)

  • Zitat

    Original von fwdrums


    Dein Glaube an das Gute im Menschen in Ehren, aber das steht ungefähr bei 90 % der Tests von günstigen Sets mit Billigfellen. Darauf kann man leider nichts geben. Das einzige was hilft, sind unabhängige, fachkundige Meinungen und das eigene Urteil.


    Keep On Groovin'
    fwdrums


    Eigentlich sogar nur das eigene Urteil - da alles, was mit Klang zu tun hat, sehr, sehr geschmacksabhängig ist.
    Einzig Tests über die Haltbarkeit und der Verarbeitung geben etwas mehr Entscheidungshilfe.
    Aber auch das bringts nicht immer. Ich behaupte mal, 80% der so beliebten Vintage Drumsets (auch das Original Gretsch) würden heute wegen ihrer schlechten (weil instabilen) Hardware im Test runtergezogen.


    Auch wenn man sich mal alte Trommeln in der Verabeitung anschaut, fallen die gegenüber heutigen Standards völlig ab. Teilweise sehen sie richtig zusammengezimmert aus, aber sie klingen trotzdem oft besser als heutige, perfekt verarbeitete Drums (wie oben erwähnt, natürlich nur für einige Leute (die eben diesen Sound suchen) - nicht für alle).


    Ich wage mal zu behaupten, ein Speedmetal-Drummer käme mit dem Sustain der alten Gretschkisten überhaupt nicht zurecht - er hat einfach andere Klangvorstellungen.


    Konksan: Schlecht verarbeitet ist das Set nicht, klanglich ist es auch in Ordnung. Entscheiden mußt du selber!
    Und keine Angst vor "Made in China" - weißt du z.B., warum auf deutschen Geräten immer "Made in Germany" draufsteht? Nicht weil wir so stolz darauf sind, sondern weil die englische Wirtschaft uns dazu verdonnert hat. Die hatten damals (wann genau das begann, weiß ich leider nicht) einfach Angst, dass ihre hochwertigen Stahl-Industrieerzeugnisse mit den, in ihren Augen, viel schlechteren deutschen Erzeugnissen verwechselt werden könnten und drangen deshalb darauf, das Ware aus Deutschland generell mit dem Hinweis "Made in Germany" zu versehen sei. Dass dies einmal zum positiven Markenzeichen werden könnte, haben sie dabei nicht bedacht (obwohl der deutsche Qualitätstrend ja auch leider schon wieder rückläufig ist).


    Ähnlich sehe ich das mit dem "Made in China" - die wollen schließlich auf den Markt, da muß man sich eben (noch) immer etwas mehr anstrengen, als die Alteingessenen.

    Einmal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Ist ja lustig!
    Also auf den ersten und zweiten Blick würde ich sagen:
    Du kannst dir jetzt selbst errechnen wieviel ein "GRATIS" 16" Tom beim Musicstore kostet 8o


    Oder haben wir einfach alle keine Ahnung?

  • Ich hab das Catalina mit 22-10-12-14-16 im örtlichen Musikgeschäft 1-2 Stunden testen können. Der Drumverkäufer ist selber Schlagzeuger der nicht nur verflixt gut spielen, sondern auch bestens Stimmen kann.
    Mir hat es so gut (Soundtechnisch) gefallen das ich schon mit dem Geld im Geschäft war um es zu kaufen.
    Auch die Verarbeitung hat für mich gut ausgesehn.
    Aus reinem Geiz habe ich es dann doch nicht getan :P.
    An deiner Stelle würde ich das in der oben genannten Konfiguration nehmen.
    (Ich bin aber nicht du.)
    Ist ein guter Preis für ein gutes Drumset mit dem du deinen Spaß haben kannst.
    (Abgesehen davon das du eine 20iger willst.)



    stiegl

    Denk mal nach!


    Und, heute schon geübt? =)





    Meins

  • Ich habe das Catalina (zwar die Birch Version) und kann es für den Preis nur empfehlen. Ist ein solides, günstiges Set. Da kannst du nicht viel falsch machen (meine Meinung und mein Erfahrungsstand natürlich).


    grüße Andi

    Alles wird gut

  • hab das Catalina Maple mit 16er tom.
    Tolles Set,selbst für den ehemals höheren Preis.
    Besonders angetan haben mirs die Bassdrum und die beiden Standtoms.
    Mag 14er standtoms mehr als hängetoms.
    Einziger vielleicht Minuspunkt: nicht jeder möchte eine 14*6 Snare haben bzw braucht die. Ich nutze sie gerne für härteren Rock aber sie funkt nicht wirklich.


    koofen, wenns dir gefällt!

  • Zitat

    Original von krischaan
    Einziger vielleicht Minuspunkt: nicht jeder möchte eine 14*6 Snare haben bzw braucht die.


    Minuspunkt? Wer sie nicht mag, stellt sie bei Ebay als "Gretsch Maple 14"x6" Snaredrum" rein und bekommt sicher 15%-20% des Anschaffungspreises wieder.

    "Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind."
    Benjamin Franklin


    Mein Set


    DIY Snare

  • kein Minuspunkt für mich, allerdings nicht jedermans sache und wollte es eben nicht unerwähnt lassen.

  • Hallo,


    ich hole mal diesen alten Beitrag wieder hoch.


    Ich würde gern wissen ob es schon ein paar Langzeuterfahrungen mit dem SET gibt.


    Ich habe das Set, mit den original billig Fellen mal Probe gespielt und es klang gut. Der Sound ließ sich auch schnell in verschiedene Richtungen stimmen.


    Ich würde dieses Set nun gern kaufen und es sogar als Hauptset nutzen wollen, deshalb würde ich mich über Erfahrungen freuen von Kollegen die dieses Set schon ein wenig länger spielen.
    Das ganze ist mir bei dem Preis für ein Set in 22" Bass. 10"+12 Toms und 14"+16" Standtoms + Snare irgendwie zu preiswert (580 € inkl. Versand), so das ich auf der Suche nach dem Haken bin????????????????????


    Danke
    JAN

  • Wo hast du das Set zu diesem Kurs gesehen? Im Internet kostet es zwischen 899€ und 990€ in dieser Ausführung. Für 549€ bekommt man nur die Studio Ausführung (20,10,12,14,14).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!