Tama Swingstar - aufrüsten oder neues Set ?

  • Hallihallo, ich hab wieder mal ne Frage....


    Ich spiele derzeit n Tama Swingstar


    20


    10 , 12 , 14


    14 , und es klingt wie ich finde eigentlich recht in Ordnung. Hab gute Emperor Felle drauf, meiner Meinung nach gut gestimmt (auch keine Heftpflaster oder ähnliches drauf ^^).


    Dieses Set spiel ich seit 3 Jahren.
    Ich möchte eigentlich gerne mit einer 4ten Tom spielen. Nun ist meine Frage einfach, ob ich das jetzige Set upgraden sollte, oder mir doch so gegen März (Geburtstag) ein neues Set anschaffen sollte. Es ist mein erstes Set, hab also noch nie vorher mit einem anderen gespielt. Mein Problem ist einfach, dass ich nicht recht weiß wo das Tama Swingstar von der Qualität steht...ist glaub ich aber das unterste in der Tama Produktion.. Was auch noch ansteht, ist der Kauf einer neuen Snare, deshalb wieder die Frage, neue Snare kaufen , oder gleich neues Drumset mit ner qualitativ guten Snare dabei ?


    Ich hoffe irgendwer kann mir einfach mal ein bisschen Auskunft über das Swingstar geben!


    Danke schonmal


    mfg

  • Über das Swingstar findest du hier z.B. einige Infos:


    http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?threadid=18426


    Es handelt sich dabei, wie du richtig erkannt hast, um die unterste Tama-Serie.


    Du schreibst aber, dass du mit dem Sound zufrieden bist, wieso dann also eigentlich direkt ein neues Set, wenn deine einzige Unzufriedenheit aus einem fehlenden Tom besteht ;).


    Ich kenne das Swingstar nicht, gehe aber mal nicht davon aus, das die Hardware bei diesen Sets so zerbrechlich ist, sodass sich dieses Set sicher noch einige Jährchen halten dürfte.


    Wenn du aber eh geplant hast, dir demnächst ein neues Set anzuschaffen, ist es natürlich Quatsch, das Swingstar zu erweitern.


    Klar, das Swingstar ist kein Set, mit dem man gut angeben kann, aber es scheint doch für deine Bedürfnisse voll und ganz auszureichen.


    Und gerade wenn du noch nie an einem anderen Set gesessen hast, ist deine Vorstellung von einem neuen Set auch wohl noch nicht so wirklich ausgeprägt, da solltest du dir vielleicht noch etwas Zeit lassen und bis dahin vielleicht schon mal den Beckensatz aufwerten bzw. dich um eine anständige Snare kümmern ;).

  • Ok ich spiele fast jedes Wochenende, allerdings nie mit meinem eigenen set, das heißt ich hab schon viele Drumsets durch, eigentlich alle Marken...


    selbst von TAMA spiel ich im Unterricht das Starclassic, und dass sind schon welten.


    Becken hab ich auch keine schlechten, es wäre eben jetz dann mal das schlagzeug (toms, snare) an der reihe..

  • Jup n Perfomer ^^


    Schickes Set. Ja sowat wäre schon ganz fein..


    Es geht auch nich drum jetz schnell ein Set zu finden...wenn dann steht dies erst nächstes jahr märz rum an...aber ich danke euch trotzdem für die präzise Hilfe!

  • Starclassic Perfromer is definitiv zu empfehlen...


    Für 1800 müsste da bei nem Standart Kesselsatz auch ne birch snare dabei sein und aus der kannst du m.E. auch schon ne Menge rausholen.
    Hab auch so ne "Standart" Snare und bin eigtl sehr zufrieden mit dem Sound...

    -Der Wagen hatte vorher keine gebrochenen Achsen...
    -Vorher,vorher! Du lebst in der Vergangenheit!!!

  • mir geht es so, dass ich keinen so großen klang unterschied bei toms von den schlechteren zu den mittel-guten sets höre...
    kommt drauf an was dir an deinem set nicht so zusagt..
    Bass und snare merkt man die größen klangunterschied finde ich und snare würde ich aber so oder so dazukaufen, da die snares die bei den sätzen dabei nie so der bringer sind...
    kauf dir sonst einfach ein 4. tom dazu und noch ein richtig gute Snare, dann hast dein set auch schön aufgewertet

    Verkaufe
    alte Paiste 505 Hi Hat Becken, Preis nach Vereinbarung
    Bei Bedarf gibts auch Bilder


    Tama Rockstar Snare die bei mir seit ca. 3 Jahren im Keller liegt

  • Also ich hab mal geschaut, ich finde keine Swingstar Tom mehr zu kaufen. Gibts das Set überhaupt noch so zu kaufen ?


    Möchte dann gerne eine 16 " Stand oder Hängetom, bräuchte es halt dann auch "wenigstens" in der rötlichen Farbe wie ich es jetz habe, aber keine Ahnung wie das heißt.


    Weiß einer wo ich so ne Tom herbekommen könnte ?


    Ich bin mit Tom Sound und Snare Sound zufrieden , mit Base Drum gar nicht ...könnte aber auch am Stimmen liegen, muss ich mal schaun...



    Werde mir dann erstmal ne 16er Tom dazuholen und dannach ne Snare....dann mal weiterschaun..


    mfg

  • hi,
    du findest an anderer stelle in diesem forum mehrere beiträge meinerseits zu deinem thema! ich selbst spiele ein swingstar-set seit gut einem jahr und bin mit qualität, sound und optik auch zufrieden (hatte das set mal in einem laden mit anderen teilen verglichen und es gefiel einfach...). habe ebenfalls emeperor coated drauf, bassdrum mit emad und powerstroke 4 coated und bin mehr als angetan von dem satten sound der trommeln! snare würd ich allerdings SOFORT gegen was besseres austauschen.
    du schilderst bereits das hauptproblem dabei selbst: TAMA liefert keine einzeltoms mehr aus, seit 2006 gibt es einen nachfolger namens IMPERIALSTAR, der die serie ablöst. falls du ein schwarzes set hast, kannst du evtl. passendes günstig bei ebay kriegen oder bei thomann und musik-produktiv online nach restposten schauen. für das preissegment 500-1000€ macht - meiner meinung nach - das swingstar eine gute figur, die von dir angestrebten preislagen bieten aber sicherlich noch wesentlich "feineres" spielzeug. :D

    Don´t worry, be heavy!

  • habe eben ein 16er swingstar-standtom platinum grey für 100€ bei ebay erstanden, ist aber (schau seit fast einem jahr regelmäßig rein) eine absolute ausnahme.
    also entweder ordentliche felle auf die toms und ´ne edle snare dazu gekauft oder wie o.g. das viele geld für was edles ausgegeben... =)

    Don´t worry, be heavy!

  • Ich würde sagen auf ein Tama Straclassic setzen die sind alle sehr schön!

  • Ich denke, das passt hier ganz gut rein: Was würdet ihr für ein TAMA Swingstar, 3 Jahre alt, Midnight-Blue, Headmaster-Hihat, Headmaster-Becken (Ride + Crash), zwei Hängetoms und ein Standtom geben? Das Set wurde seit 1 - 2 Jahren kaum bis gar nicht bespielt. Dazu gibt's auch noch neue Felle.

    Schöne Grüße,
    Daniel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!