Die Band- Wann sollte man anfangen

  • Mh...ich spiele seit ca. 8 Monaten und bin seid 7 Monaten oder so in Bands drin gewesen.Habe nach dem 2 Monat die Band gewechselt , wo die Musiker alle Erfahrung und Skill hatten.Habe auch mit ihnen viel mehr gelernt , obwohl ich sowieso keinen Unterricht habe.Bin jetzt kreativer in Sachen Beats und Fills und allgemein besser mit den Grundlagen usw...;)
    Kann im großen und ganzen Paiste nur zustimmen ;)

  • Hallo,
    noch ne Meinung gefällig?
    Band so schnell wie möglich, Gigs so schnell wie möglich und wenn´s für 5 Leute ist.
    Außerdem möglichst viel aufnehmen und kritisch anhören.
    Da lernst Du am ehesten was funktioniert und was nicht.

    Menschliche Intelligenz ist eine frühe Beta

  • Zitat

    Original von kokainkonni
    ich kenne keine band, die durch den schlagzeuger musikalisch gebremst worden ist (speziell in den anfängen)


    schon bisschen älter, aber da muss ich heftigst widersprechen. ich habe das gefühl, dass bei der mehrzahl der amateurkombos der trommler derjenige ist, der es bestens versteht, in den richtigen momenten genau das falsche zu tun. warum auch immer.


    irgendwer hatte mal den spruch in seiner signatur - glaub es war Gast - "es gibt schlechte bands mit einem guten drummer. aber keine guten bands mit schlechtem drummer" (sinngemäß).


    das trifft zu. (kommt mir bitte nicht mir lars ulrich ;-)) wenn ich die letzten gigs von bands aus unserer gegend als auch gigs, die ich selbst trommel(t)e rückblickend betrachte, dann fällt mir immer wieder der drummer ein, der oft schlichtweg überfordert war. weil er meistens in den momenten, in denen er etwas spielen wollte, was "gepasst" hätte (und was er womöglich auch "im ohr" hatte), technisch - und da spreche ich nicht nur von blutigen anfängern - schlichtweg außer stande war, jenes entsprechend aufs instrument zu übertragen. im ergebnis folgt meist geholze, die tightness geht komplett flöten und die band zerfällt regelrecht, weil das fundament wegfällt, so denn der drummer je eines gebildet hatte.


    es gibt sicher genug gegenbeispiele, in denen die trommler funktioniert und andere bandmitglieder ihren part schön in den sand gesetzt haben. das war aber - was meinen erfahrungsbereich angeht - eher selten der fall. ob der bass ausfällt, merken die normalen zuhörer erst nach ein paar sekunden. wenn der drummer ausfällt, merkt das jeder sofort.


    vier gliedmaßen und die ohren recht punktgenau so im griff zu haben, dass es musikalisch passt, was man spielt, das bekommen die meisten auch nach jahrelangem üben und spielen in bands nicht mal ansatzweise auf die kette, obschon sich genau diese trommler oft ihrer rolle rühmen ("ich halte auf der bühne die fäden zusammen"). aber die realität sieht oft ganz anders aus. von daher kann kaum eine rede davon sein, dass schlagzeuger ihre bands musikalisch nicht bremsen - vor allem in den anfängen. (okay, die bpm-schwankungen beim gig können mitunter so ausfallen, dass eher beschleunigt als gebremst wird. insofern hast du nicht ganz unrecht. ;-))


    möglicherweise haben wir aber auch einfach nur vollkommen verschiedene vorstellungen von musik und musikalität.


    bisschen off topic, merk ich gerade. ;)

  • Ich würde auch alles nehmen, was du kriegen kannst (bis auf Spielmannszug vielleicht), selbst im ORchester oder als PAukist isses sinnvoll, weil du da ma ordentlich was zu lesen bekommst, nachm Dirigenten dich zu richten lernst und ordentlich was für deine Disziplin tun kannst.
    Also, als Paukist krisse sogar gleich Kohle, da die Kantoren lieber Amateure nehmen, als teurere Profis.

    Alle Angaben ohne Gewähr

  • Zum Thema "als Schlagzeuger die Band am laufen halten/andere mitziehen"
    Ich hab in meiner jetztigen Band, die erste die ich selbst mitgegründet habe, folgende Erfahrung gemacht:
    Ich hab mich mit den anderen dreien sehr gut verstanden und kannte sie auch schon eine weile. Ich hatte zu diesem Zeitpunkt 12 Jahre Unterricht in der Musikschule und bei einem Privatlehrer, mehrere Jahre Bühnenerfahrung.
    Der Bassist hat seit 3 jahren unterricht, was bei Bassern ja schon zur überqualifikation führt. Naja, er war recht gut, aber nicht herausragend. Unser Sänger/2ter Gitarrist war auch in dem was er tat ganz passabel und unser Leadgitarrist war nicht so der Burner... Nach einem Jahr hat sich der Basser zu einem Funk-monster entwickelt und was er spielt klingt verdammt geil. Unser Sänger hat seinen Stimmumfang - gefühlt - verdoppelt und spielt auch komplizierte Sachen gleichzeitig auf der Gitarre.
    Und unser Gitarrist... naja, was soll ich sagen... er hat sich zu einem Tier entwickelt :D er kann spontan solos improvisieren das es einen Umhaut, da kann sich Slash noch ne Scheibe von abschneiden... sein Speed und seine Technik sind der Hammer und ER zieht jetzt die Band, nicht mehr ich!


    Also gebt die Hoffnung nicht auf, falls ihr mal das Gefühl habt ihr seit überqualifiziert. Solange die Chemie stimmt ist Bandtechnisch, meiner Meinung nach, alles Möglich!

    i was told by an irishman who also explained (from "personal experience") that if you ever blow up a bridge using a car filled with fertilizer, make sure you're on the side of the river where your house is.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!