SPDS Sample knackt

  • Hi Leute,


    Ich hab mir ENDLICH auch ein spds zugelegt. Ein wirklich sehr schönes Gerät:


    Leider habe ich ein Problem beim Line Sämpel.


    Ich habe das SPDS am PC - Soundkarte (Terratec DMX6 Fire) am Frontline angestöppselt. Mit reasen erzeuge ich die Töne welche ich dann mit dem spds aufzeichne. Das funzt auch alles prima.


    Wenn ich jedoch den sample im loop abspiele dann knacks der sample wenn er wieder von neuem beginnt. Sonst top qualität!


    Kennt das problem jemand?


    Grüße globalist

  • Die Samples müssen am Anfang und am Ende so beschnitten sein, dass sie den seleben Samplewert aufweisen. Wenn das nicht der Fall ist ergibt der Sprung dieses Knacken.


    Das Beschneiden macht man sinnvollerweise im einem Wave-Editor wie Audacity. Die WAV's muss man dann irgendwie (wie ???) auf die Karte, des SPD-S bringen.


    tonsel

  • Hört sich logisch an:-). die Line Sample Funktion ist dann halt nicht für loops geeignet.

    Hatte aber sowieso vor alle Sounds erst mal zu erstellen und zu bearbeiten und dann aufs spds.
    Ich glaube der Ruby hatte hier einen tollen Ansatz: wenn man das so macht und die Daten auf dem PC ablegt hat man ein Backup!!!


    Dank Dir für die schnelle Antwort!


    Gruß Globalist

  • Hi,


    mach deine Loops auf dem PC bis sie nicht mehr knacksen. Da sieht man auch visuell wo das Problem ist. Sample sollten immer auf der Nul-Linie geschnitten werden.


    Vrsuch doch mal am SPD-Sein bisschenen an den Endpunkten zu schrauben. Bis 200 Sample-Punkte kannst du ohne Probleme entfernen und der Sample läuft immer noch rund.


    Dann mal viel Spaß mit dem SPD-S und den Samples
    Backup ist immer GUT 8)


    Gruß Ruby

  • ahhh da haben wir auch schon den Ruby:-).


    Bevor ich das spds gekaufte, habe ich mich erst mal alle Forumbeiträge bezüglich spds gelesen - ja alle:-).


    Dabei ist mir aufgefallen das Herr Ruby sehr viel zur Klärung der Fragen beigetragen hat und das sehr Kompetent ( man o man, jetzt bin ich gerade mal 4 Stunden hier dabei und fang schon an zu schleimen:-).


    Ich hab das mit den Sample punkten schon probiert, allerdings ohne Erfolg.


    Egal, das line sampeln war eh nur eine Notlösung da ich noch keine CF Karte habe, die kommt heute Abend.


    Blöd ist nur, dass Roland die Dinger immer noch mit Version 1.10 ausliefert.
    Hier besteht ja das Kartenprobelm, na ja seis drum!!!


    Also, danke noch mal und bis dahin! Ihr wisst ja, rein rutschen nicht ausrutschen


    Gruß Globalist

  • Hi,


    Zitat

    die Line Sample Funktion ist dann halt nicht für loops geeignet.

    Das habe ich glatt übersehen... Doch das geht schon! Natürlich nur, wenn der Sample anständig geschnitten ist.


    Am Besten machts du zuerst das Update bevor du irgend welche Samples und Patches erstellst. Dann kannst du eigentlich nichts kaputt machen.


    Und Danke für die Blumen :] (ganz schön heftig aufgetragen.... ) ;)


    Gruß Ruby

  • So, jetzt aber rann an die Pads!


    Wünsche erst mal ein Gutes neues (Ja, ich weiß, ein wenig spät:-)


    Urlaub ist vorbei, die Arbeit welche im Urlaub angefallen ist, wurde abgearbeitet
    und nun bleibt endlich wieder Zeit für Musik.


    UND viele Fragen:-)


    Gibts eigentlich Literatur für das SPDS?



    Grüße andy

  • Jaa..."Ruby is the Best" ;)


    Hach ich bin immer noch hin und her gerissen, soll ich ein Spd-S kaufen oder nicht.
    Wenn ich das wieder so lese.."Sample knackt".....ich weiß man muss richtig schneiden, sorry aber verstehe nur Bahnhof bei dem Satz: "Sample sollten immer auf der Nul-Linie geschnitten werden."???


    Was heißt das konkret ?)


    Aber ich denke mit ein bisschen Übung kriegt man das schon hin, hoffe ich!!

  • Hi,


    ich bin froh das ich den Sampler habe. Knacksen tun die Samples nur in der "Loop" und dann am End- und am Anfangspunkt. Sonst niergendwo.


    Jedes Signal hat Wellen. Die schlagen positiv und negativ aus. Wenn du einen Sample schneidest und das Ende liegt positiv und der Anfang liegt im negativen Bereich knackt es! Ist eigentlich logisch! Daher sollte der Anfangs- und Endbereich auf der Null-Linie sein.


    Es gibt Sounds wo es tatsächlich nicht so einfach ist, einen Loop ohne knacksen hinzu bekommen. (Flächensounds, Strings usw.) Entweder tüfftelt man solange oder man macht keine Loops.


    Das hat aber grundsätzlich nichts mit dem SPD-S zu tun! Das Problem hat jeder Sampler! Wenn die Samples sauber geschnitten sind, hat man damit überhaupt kein Problem. Irgendwo habe ich mal ins DF Samplebeispielen rein gestellt.


    Ich werde später noch ein paar Bilder von Sample mit der Null-Linie rein stellen. Bilder sagen einfach mehr als 1000 Worte.


    Gruß Ruby

  • ja, das liegt nicht am SPD-S sondern, wie Ruby schon korrekt gesagt hat, am schneiden des Samples! Bei Flächen etc. ist das wirklich schwierig, aber Abhilfe schafft ein minimaler Fade z.B. am ende des Samples! Also das Sample am ende ausfaden, da reichen meist nicht hörbare millisekunden! Man bekommt eigentlich ALLES ohn knacken geloopt, einfach n bischen tüfteln..

    Von NY Hardcore bis Reggae - Stay open Minded!

  • Hi,


    Bild1
    so sehen Samples (Audio-Files) aus. Kennt bestimmt jeder


    Bild 2
    Sample gezoomt. Da ist schon zu sehen, das der Beginn des Samples nicht auf der Null-Linie beginnt. Ist eigentlich nicht tragisch, solange aus dem Sample kein Loop gemacht wird.


    Bild 3
    Sample wurde auf der Null-Line geschnitten


    Bild 4
    Der Sample hat ein Fade-In bekommen


    Das ganze muss bei einem Loop ebefalls auch am Ende beachtet werden.



    Gruß Ruby

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!