Meshuggah - Genialität oder Willkür?

  • Wer aus dem Forum kann das spielen. Das würd mich wirklich interessieren. Übe seit gestern wie verrückt. so unterschiedliche Patterns so schnell hintereinander sind für mich eine ganzneu Welt des doublebass spielens. Des is frustran. der mist ist, dass wenn ich länger spiele, dass ich die einzelnen Schläge nicht mehr "fühle". Da ich mit Hörschutz spiele kann ich mich nicht dauernd auf die Füße konzentrieren. Hat da wer nen Tipp? Achja, ich werde nicht ohne Hörschutz spielen, dafür ist mir mein Hörsinn zu wichtig.


    cheeeeeeerz child


    Das Einzige womit ein Schlagzeuger heute noch wirklich glänzen kann ist ein "sparkle" finish!

  • Heeeeeeee. thx jölle. Du meinst also, dass ich dann den Bassdrumsound über meine Kopfhörer kriege. GENIAL. Kannst Du zufällig was billiges empfehlen, was funzen sollte?! Weißt Du ob das dann auch relativ simultan aus den Kopfhörern kommt?!


    thx child


    Das Einzige womit ein Schlagzeuger heute noch wirklich glänzen kann ist ein "sparkle" finish!

  • Danke Jölle, auf Dich ist echt Verlaß. Schau mal ob ich sowas kriege. Unser Bandleader kennt sich mit dem ganzen Kram uas. Obwohl das nicht heißen soll, dass ich das Lied dann spielen kann.


    Jölle dein Set is übrigens seeeeehr schön. Ich werd meine Becken auch mal erweitern müssen 8o


    Das Einzige womit ein Schlagzeuger heute noch wirklich glänzen kann ist ein "sparkle" finish!

  • So, einmal ausnotieren, bitte ;)



    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

  • s bei denen doch das meiste eh schnurgerade, oder?

    Eulogy: 6/4 im Refrain
    The Grudge: Teilweise in 5/4
    Vicarious: 5/4
    Ticks and Leeches: 7/8 bzw. 7/4
    Lateralus: alles von 5/8 bis unendlich
    Right in Two: 11/8


    nur mal so als Beispiel wie gerade die Jungs sind.

    2077 wurde eine neue Version der Nuka-Cola, die Nuka-Cola Quantum, eingeführt. Der Werbung nach hatte sie das doppelte an Kalorien, Kohlenhydraten, Koffein und Geschmack.

    Einmal editiert, zuletzt von Majestic12 ()

  • Muss sagen das ich die lieder tatsächlich bis auf 2 nicht kannte!
    Allerdings sind das ja auch alles irgendwo "nur" standard zählereien! Soll nicht heißen das die jungs nix können, absolut nicht, aber diese formen von "ungeraden" sachen sind mit richtigem zählen recht transparent!
    Ich find da die polymetrischen riffs und beats von meshuggah doch wesentlich interessanter und für undgeübte ohren (wie meine) auch wesentlich schwieriger! Zumindest brauch ich bei deren lieder wesentlich länger bis ich raus hab was der da eigentlich macht! Bei tool wie gesagt gehts mit richtig zählen eigentlich...


    EDIT: Schnurgerade war vielleicht etwas ungeschickt formuliert! Meinte damit nicht nur 4/4 sondern im prinzip alles wo man halt schön rauszählen kann, worum es geht!


    mfg

    Einmal editiert, zuletzt von Slay0r ()

  • Bei tool fehlt mir irgendwie das explosive. Es is so als würde man mit angezogener Handbremes ein Überholmanöver machen.


    Das Einzige womit ein Schlagzeuger heute noch wirklich glänzen kann ist ein "sparkle" finish!

  • Ich gebe zu, ich habe probleme damit Polyrhytmik zu definieren, aber ist in Lateralus nicht einiges polyrhytmisch? der teil ab 5 mins, wo der Bass zuerst alleine spielt, und dann danny mit dieser Hihat-Figur reinkommt...
    Bei Jambi komm ich übrigens auch kein bisschen mit... wie bei ihren meisten songs :whistling: :)
    Und zu Meshuggah: Ich habe mir ein paar songs angehört, ist irgendwie nicht meine Musik, ich bevorzuge Tool, ich liebe ihre Sounds und wie sie alles perfekt durchdenken. Nix gegen Meshuggah :)
    kessel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!