Floortom zum Hängetom umrüstbar?

  • Zumindest im Falle meines Tama Rockstar von Anno Tobak fällt mir kein sinnvoller oder logistisch nachvollziehbarer Grund ein, warum die für die Hangtoms andere Böcke nehmen sollten als für das Standtom.


    Und wenn Du mal bei bei Stegner auf die Hardwareübersicht gehst, dann siehst Du verschiedne L-Style-Aufnehmer, die für Hang- wie Floortoms ausgelegt sind.


    Ein 16x14er Hangtom geht prima, aber bei einem 16x16er Kessel reisst es raus? Den Sinn such ich sicher ziemlich lange. ;)

    Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!

  • Am besten ist Du kaufst Dir 14" und 16" Standtom-Rims (werden auf den Boden gestellt). Schaut gut aus, klingt gut, und gut is. Das einzige Problem ist, dass Du dann größere Cases für den Transport brauchst, aber das wäre auch bei Hängetom-Rims der Fall gewesen.

    Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen Beiträgen, einschließlich meiner eigenen.
    Sollte mein Beitrag Ihre Rechte verletzt haben, seien Sie froh dass Sie nicht durch meine Rechte verletzt wurden.

  • Evtl. probier ich mal die Variante mit dem L-Halter aus (hab mein 14er sowieso schon an einem massiven Doppeltomständer hängen) und vergleiche es mit dem Sound und der Standfestigkeit zum normalen Dreibein-Stand. Dann kann ich optisch, technisch und vor allem akkustisch schon mehr dazu sagen. Falls die Varianten nix taugen sollten, kann ich mich über R.I.M.S- Preise und Möglichkeiten weiter informieren.
    Wollte über diesen Thread nur erfahren, ob jemand Erfahrungen mit dem Aufhängen gemacht hatte und wie genau die aussahen. Die Kommentare vom "Ballroom Schmitz" haben mir da schon sehr geholfen, danke!!

    Don´t worry, be heavy!

  • Zitat

    Original von evil
    dann bleibt´s wohl doch am boden stehen, auch wenn es evtl. seltsam ausschaut mit vorne 2 hängenden tom und seitlich dann einem hängenden 14er und daneben einem stehenden 16er...


    Bevor ich auf dieses Forum gestoßen bin, habe ich mich um derlei Pipifatz
    nicht gekümmert, auch heute noch finde ich diesen Aufbau vollkommen in
    Ordnung. Hatte beim S-Class genau diese Variante und könnte nicht
    sagen, dass dies klanglich ein Rolle gespielt hätte. Wenn es denn schon
    konsequent sein muss, dann sollte IMHO das 14er ein Standtom sein,
    keinesfalls aber das 16er ein Hängetom.


    Lass es wie es ist, außer hier im Forum findet daran niemand was
    auszusetzen.



    Edith: Memo an mich, vor dem posten den Thread bis zum Ende durchblättern....

  • das ist ja das schöne, dass es heir außer mir noch andere "idioten" gibt, die sich wirklich mit solchen banaliäten ernsthaft auseinandersetzten!! :D
    bestes beispiel: habe einen song mit 3 verschiedenen, unterschiedlich befellten aber stets hoch getunten snares eingetrommelt (maple, messing, stahl) und meine (musiker!-) kollegen nach ihrer beurteilung dessen gefragt und NIEMAND hörte einen spürbaren unterschied (außer mir). soll heißen, für die leute ums/vor dem schlagzeug soll´s einfach ballern, grooven und der rest (der meines erachten gewaltig ist!) bleibt einzig den "insidern" vorbehalten... oder?!

    Don´t worry, be heavy!

  • Tät sagen, laß sie als Standtom. Habe das auch schon gehabt, 10-12-14HT und ne 16er Standtom. Hat sich da wundervoll eingefügt. Denke außerdem daß auch ne Standtom nachschwingt. Ist ja nicht an den Baum gefesselt ;)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Hab meine 16er seinerzeit auch aufgehängt (Böckchen ab, R.I.M.S. dran), da es so auch leichter und effektiver mit dem Rack kombinierbar war/ist und weniger "Arbeitsschritte" beim Auf- und Abbau erfordert. Soll heissen, es geht! (Ist auch ganz gut auf den Abbildungen in der Galerie zu sehen.)


    Ob es unbedingt nötig ist, lass ich mal dahingestellt. Klingen und "rummsen" tut's auf jeden Fall. Aber meine stehende 18er nimmt sich da vom Klangverhalten auch nicht viel...

  • habe nun mal 3 varianten ausprobiert (l-halter in vorhandene halterung, rims und beine):
    bei den l-haltern tritt erstens ein balance-problem auf, da ich selbst mit schweren ständern arg viel gewicht nach vorne hängen habe und außerdem wirkt das auf mich doch wenig vertrauenserweckend bzgl. langlebigkeit.
    beim rim geht das natürlich viel besser, bei meinem heimischen rack sogar problemlos. mit einzelstativen allerdings ähnliche problematik.
    bei der klassischen variante kann ich nur zustimmen, dass die klangliche einbindung völlig schmerzfrei funktioniert und folglich werd ich wohl erstmal bei der variante verbleiben. falls ich aber doch mal wieder mein rack aus dem keller ziehe, denk ich über die installation mit rim genauer nach (optik...).
    danke für eure TIPPS !!

    Don´t worry, be heavy!

  • Hab bei meinem Gretsch Catalina Maple auch die Standtom zur Hängetom gemacht mit nem Optimountsystem. Das Set gabs nur mit Standtom.
    Das Ergebnis war bei mir wesentlich mehr Sustain, welches vorher zu kurz war. Noch längeres Sustain bekommst du aber mit Schaumgummi uner den Tomfüssen, hab ich aber erst nach dem Kauf des Optimountsystems festgestellt...

  • bei meinem set ist es nur so, dass auch die toms an festen l-haltern hängen (trotzdem sustain haben) und das floortom (s.o.) eigentlich recht gut harmoniert. die anderen varianten (s.o.) hatten so ihre "tücken"...

    Don´t worry, be heavy!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!