Bassdrum-Rosette beim Tama Starclassic Performer B/B?

  • Habe meine Bestellung von Januar gelassen und werde wie schon geschrieben die Löcher mit Stopfen zu machen. Die Einzelbestellung wär mir zu teuer. Es wär halt nur schöner gewesen, aber der Preisunterschied ist mir doch klar zu groß!
    An einen frängischen Einschlag kann ich mich jedoch nicht erinnern. Mittleres Alter passt aber.

  • Ja dann war ers.
    Ich denke mal, Meinl möchte nicht, dass jeder an die Nummer oder E-Mailadresse für den für sie zuständigen kommt.


    Und was war das mit der Kombination Bass Drum - Tom? Da passte doch was auch nicht ganz nach deinem Geschmack oder?


    Hatte grade vor ein paar Minuten geschrieben, aber es hieß nichts von einer Lieferzeitverkürzung. Hab zwar nicht explizit nachgefragt, aber hätte ja sein können,dass das die große Neuigkeit ist. :D

    Better to be hated for who you are, than loved for who you're not.

    Einmal editiert, zuletzt von O Baterista ()

  • Das mit dem Tom ist das gleiche. Finde es aber nicht sooo schlimm, das ich ein 14" stand anstatt ein Tom Tom bekomme. Wie schon gesagt, der Preis für die Einzelzusammenstellung wär mir zu teurer gewesen, vorallem weil die Hardware nochmal mit ca.700 Tacken ganz gut mein Geldbeutel belastet.
    Wie er sagte gab es halt deise Verhandlungen, allerdings kann ich nicht genau sagen worüber. So wie es scheint soll aber Deutschland besser beliefert werden. Somit würden sich die alten Wartezeiten von ca.16 Wochen wieder einstellen.


    Gruß Stefan

  • Ja von wo wird das dann überhaupt verschickt?


    /Edit: Noch eine Frage: Kann man auch für Rock (bzw. für "richtiges Draufhauen") auch ein Starclassic Performe 100% Maple nehmen? Da die Kessel so dünn sind, haben sie ja wie auf der Homepage beschrieben nicht so viel Power, sind also eher für Jazz etc. geeignet. Oder liege ich da falsch?

  • Quark. Geht alles für alles. Schau dir doch mal die Artist-Seiten bei Tama an; sind fast alles Rocker und Metaler und da spielen die meisten das Maple. Das Performer gibts nicht als Maple, es gibt nur das Starclassice Maple, Performer ist in in D B(irke)/B(ubinga).


    Ich finde allgemein, dass sich die Tama-Sachen sehr im Klang ähneln, alle modern, sehr fokussiert mit guter Projektion.


    Grüße, Philip

  • Zitat

    Original von maxPhil
    Quark. Geht alles für alles. Schau dir doch mal die Artist-Seiten bei Tama an; sind fast alles Rocker und Metaler und da spielen die meisten das Maple. Das Performer gibts nicht als Maple, es gibt nur das Starclassice Maple, Performer ist in in D B(irke)/B(ubinga).


    Ich finde allgemein, dass sich die Tama-Sachen sehr im Klang ähneln, alle modern, sehr fokussiert mit guter Projektion.


    Grüße, Philip


    Sry, hab mich wirklich verschrieben mit dem Performer... Durch die ganzen Recherchen in der letzten Zeit bin ich ein wenig durcheinander gekommen.


    Beruhigt mich sehr, dass man das auch mit Metal/Rock verwenden kann. Leider bin ich nicht auf die Idee gekommen, nach den Artists zu gucken (was die so spielen).


    Dann werd ich wohl auf ein Starclassic Maple sparen (Antique Natural Burst *sabber*). Kann man sein Set auch direkt bei Tama bestellen?



    *träum*

  • Zitat

    Kann man sein Set auch direkt bei Tama bestellen?


    Und es dann in Japan mit einem gecharterten Frachtschiff selbst abholen? Klar geht das... ;)


    Der Erwerb von Instrumenten erfolgt in Deutschland in aller Regel über den Fachhandel (beim Musikhändler Deines Vertrauens).


    Auch Bestellungen erfolgen in aller Regel über den Fachhandel. In wenigen Ausnahmefällen kann es manchmal Sinn machen eine Hersteller-Firma oder den Vertrieb (Im Falle von Tama ist es Roland Meinl in Deutschland) direkt zu kontaktieren. Gute Musikalienhändler ersparen einem aber diese Mühe indem sie einen guten Kontakt zu den Mitarbeitern des Vertriebes pflegen und nach dem Stand der Bestellung fragen!


    Aber nochmals ganz wichtig: der Verkauf erfolgt nur über den Fachhandel!

  • Vielen dank für die ausführliche Erklärung.


    Wenn ich jetzt einen Shop bei mir in der Nähe habe (Musikhaus Pfettscher in Offenburg), kein Tama Starclassic Maple ANB da bzw. auf der Homepage hat... Kann ich so eines dann da ordern oder kann er wirklich nur die verkaufen, die er dort stehen hat?
    Kenne mich da leider nicht so aus.

  • Er kann im Normalfall jedes Schlagzeug bestellen. Es geht ja auch nicht, dass jedes GEschäft immer alle Drums die es auf dem Markt so gibt da hat. Also keine Sorge, es kann bestellt werden.

  • Perfekt!


    Dann muss ich "nur" erstmal sparen... :rolleyes: :D


    /edith fragt: Also kann ich einfach die einzelnen Toms (bzw. die genauen Bezeichnungen) auf einen Zettel schreiben und dort abgeben und dann kann der das bestellen?


    Und wenn ich dann noch z.B. drum focus Rings dazu haben möchte, schreib ich einfach hinter die Bezeichnungen noch ein F, oder?


    http://www.tamadrum.co.jp/worl…butors/frame_germany.html


    kann man alles hier nachgucken.

  • Ja das kannst du tun.


    Bei Starclassic Maple kannst du u.u. sogar fragen, ob sie dir Sondergrößen herstellen. Du bestellst das am besten wie du gesagt hast bei dem Musikalienhändler deines Vertrauens und fragst ob dieser Meinl Stützpunkthändler inklusive Tama ist.


    Für beispielsweise nen 12" x 9" Tom schreibst du einfach SMT1209 und ein angehängtes "F" für Sound-Focus-Rings, ein "H" Für Brushed Nickel Hardware und ein "BN" für Black Nickel Hardware, logischerweise auch kombinierbar.


    Snares sind schon mit Sound-Focus-Rings und heißen daher schon z. B. SMS1455FT

    Better to be hated for who you are, than loved for who you're not.

  • Super!


    Also der Laden verkauft Meinl Becken und Tama Drums, heißt das schon, dass er einer dieser Händler ist?


    Sondergrößen bräuchte ich aber sowieso nicht.


    Weißt du, wöfür das "T" ganz am Ende bei den Snares steht?


    Vielen Dank


    Edith fragt: Verändern Soundfocusrings den Sound, bzw. bringen die überhaupt was? Und mit was für einem Kostenanstieg ist zu rechnen?


    Bei Chromhardware gibt es ja solchen Flugrost... Entsteht der bei Brushed Nickel oder Black Nickel auch?


    Und was für ein Set hast du, wenn ich fragen darf?


    Noch was: Auf der einen Seite von oben steht, dass auf den Toms und auf der Bassdrum Evans Felle sind. Schön und gut. Aber was ist mit der Snare? Wird die ohne Felle geliefert?

  • Guten Morgen,


    Es kann sein, dass der Laden Stützpunkthändler ist, muss aber nicht sein, frag lieber mal nach. Stützpunkt bedeutet besondere Konditionen für den jeweiligen Händler. Musst halt fragen was so an Rabatten drin sein könnte.


    Das T steht einfach für Standard-Starclassic-Snare mit 10 Stimmschrauben, ohne FT wäre dies aktuell eine G-Maple (ohne Sound-Focus-Rings und stärkerer Kessel).


    Sound-Focus-Rings machen den Klang eher weicher und zarter. Vor allem hat der Tom dann etwas weniger Attack. Ich weiß nicht, welche Musikrichtung du bevorzugst, aber darüber würde ich nochmals nachdenken. Für Jazz ist das z.B. ganz gut.


    Der Flugrost entsteht aber nur bei grober Behandlung, Säure an den Händen (Handschweiß) und Feuchtigkeit. Wenn du Handschuhe zum Aufbauen nimmst, dein Set in Taschen zum Gig transportierst, und es öfter mal trocken abstaubst und polierst sollte sich eigentlich kein Flugrost bilden. Die Verchromung bei Tama ist schon ziemlich hochwertig, würde ich mal behaupten.


    Bei Brushed oder Black Nickel Hardware sind trotzdem manche Teile noch verchromt, wie z.B. Stimmschrauben, Memory Clamps (ich glaube aber neuerdings sogar nichtmehr) und eben die Hardware. Auch die Hardware von Octobans und dem Gong Bass ist nur verchromt erhältlich.


    Tama rüstet alle Trommeln mit Evansfellen aus, da das so ne Art Hauszulieferer ist. Es gibt allerdings ne kleine Ausnahme, und zwar sind die Signature-Snaredrums von den Künstlern die Remo spielen auch mit Remo Fellen bestückt.

    Better to be hated for who you are, than loved for who you're not.

    Einmal editiert, zuletzt von O Baterista ()

  • Hi,


    danke für die Erkärungen.


    Leider habe ich sowas wie Gigs nicht, da ich in keiner Band (mehr) bin. ;(
    Jedoch spiel ich sehr oft zu Musik über den MP3-Player. Alles mögliche, Metal, Punk, Rock, und auch manchmal Jazz (Für z.B. Stücke aus dem Musikverein).


    Verleiht so ein Ring einer Trommel dann auch Stärke, dass diese stabiler ist? Oder sind diese Ringe nur für den Sound da?


    Bei Snares werden wohl (hoffentlich!) Coated Felle dabei sein...

  • Wer lesen kann, ist klar im Vorteil ;)


    Ich spiele auch Jazz. Es kann auch gut sein, dass sich meine Musikinteressen im verlauf der Zeit (Ich werde mir ein neues Set sowieso erst in ein paar Jahren zulegen; ich weiß, weit vorgeholt, jedoch möcht ich wissen, auf was ich spare) oder auch gleich beim Besitz eines solchen Drumsets ändern. Ich habe im Moment leider nur die Möglichkeit, ein Tama Starclassic Bubinga oder ein Imperialstar anzuhören, da der nächste Musikladen (auch 25km entfernt...) kein Starclassic Maple hat. :(


    Wenn ich jemanden hier im Forum finde, der ein solches Set hat, kann ich ja mal um ein Soundsample bitten.


    PS: Die Gaffa-Zeiten bei mir sind vorbei. Ich hab inzwischen gelernt, ein Schlagzeug so zu stimmen, dass der Sustain etc. nicht zu groß ist, und dass der Klang mir im Allgemeinen zusagt. ;)

  • Zitat

    (Ich werde mir ein neues Set sowieso erst in ein paar Jahren zulegen; ich weiß, weit vorgeholt, jedoch möcht ich wissen, auf was ich spare)


    Nichts für ungut... aber dann haben sich unsere gutgemeinten Ratschläge hier ohnehin erledigt.


    In ein paar Jahren gibt es andere Drumsets, andere Farben, andere Preise, höheres Taschengeld...


    Zum nächsten Topic :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!