Welches Crash?

  • Hallo zusammen,
    ich würde gerne mal wissen, wer bei Crashbecken so die Nase vorn hat. Ich spiele in einer Rock- und Soulband und überlege zwischen Zildjian A-Custom Fast Crash 14" und Paiste Signature Full Crash 14"". Das Paiste kenne ich und habe es auch schon gespielt. Wer von Euch spielt diese Becken und hat welche Erfahrungen damit gemacht?
    Vielen Dank

  • ich spiele ein 15" und ein 16" fast crash und kanns dir nur empfehlen! bin mit dem sound mehr als zufrieden. demnächst kommt noch ein 17er dazu. ob ein mini 14er allerdings auch sooo gut klingt weiß ich nicht. (na gut, 15 is auch nich viel größer...)


    qualitätsmäßig sind beide becken mit sicherheit gleich gut, also musst du vom hören entscheiden

  • 14er gehen meist in die Splash-Richtung (s. auch meine Auktion im eBay). Wenn du einen richtigen Crash-Sound suchst, sollten's schon mind. 15 Zoll sein (ich spiele ein Zildjian A-Custom, sehr schön). Wenn ihr richtig laut spielt, sind 16-18 Zoll noch besser. Marke und Modell testen.

    BORIS.

    Einmal editiert, zuletzt von ElEhnez ()

  • Ich denke, dass man ein A-Custom Fast Crash nicht mit einem Paiste Signature Line Full Crash vergleichen kann. Das A-Custom klingt super, hat aber zu wenig Volumen und Kraft. Es geht einfach in die Splash Richtung.
    Das Paiste dagegen hat mehr Volumen und ist kräftiger.
    Speziell bei Rock würde ich das Fast Crash nicht nehmen, da es zu leise ist und zu kurz ausklingt, höchstens du möchtest diesen Klang als Ergänzung zu deinem momentanen Beckensetup.


    Ich würde zum Paiste Full Crash raten. Ist aber Geschmacksache.

  • Naja, Paiste Line ist wirklich Geschmackssache. Für die einen das Non-Plus-Ultra. Ich mag sie nicht. Das normale A-Custom ist ab 15 Zoll nicht zu leise, spiele es in einer lauten Rockband. Das Fast Crash kenn ich nicht.

    BORIS.

  • Ich kann die Paiste Line schon empfehlen. Mir gefallen sie ziemlich gut. Und 14" finde ich im richtigen Kontext, also eher leise Spielweise, sehr gut! Wenn es richtig krachen soll, passt mir aber mein 2002er 14" auch gut.
    Wie gesagt, geschmackssache ;)

  • @ ElEhnez
    Ja, aber ich denke, dass jede Beckenserie Geschmacksache ist. Den jede Serie klingt anders.


    Das normale A-Custom ist nicht zu leise, da stimme ich dir volkommen zu, aber das Fast empfinde ich als zu leise. Es klingt zwar super, aber es fehlt einfach das Volumen und die Kraft.

  • Unter 18" würde ich überhaupt nicht anfangen. Lieber ein dünneres, größeres Crash, damit hat man einen größeren Dynamikumfang und einen farbenreicheren, voluminöseren Sound. Was hat ein 14" Crash in einer Rockband verloren, wenn nicht als Splash-Ersatz!? Klar, dass das Teil dafür zu leise ist.


    Ich würde übrigens auch mal ein Paiste Line Mellow Crash oder diverse vergleichbare Modelle der Dimensions-Serie (Thin/Medium-Thin) sowie auch ein 2002 Crash ausprobieren. Bei Zildjian fände ich die Avedis Thin Crashes oder auch die Crashes der K-Serie nicht unpassend (Regular Finish, versteht sich!).


    Janderl, überleg dir das gut mit diesen Spielzeug-Teilen. Du willst doch nen ausdrucksstarken Crash-Sound, oder nicht?

    Das ist fein beobachtet!

    Einmal editiert, zuletzt von Hochi ()

  • Ich würd Hochi in puncto Beckengröße und -dicke ebenfalls zustimmen. Ein größeres Crash, welches noch relativ dünn ist, hat mächtiges Dynamikpotential aber klingt nicht gleich metallplattenmäßig.
    Ich selbst spiele Rock und habe an Crashes ein Sabian AAX 17" Stage Crash, ein Zildjian Avedis 16" Medium Thin Crash und ein Paiste Sig. Line 15" Mellow Crash. Das AAX ist, ähnlich wie die A-Customs, für die Größe ziemlich dünn, hat aber bei starkem Anschlagen eine beachtliche Lautstärke, aber trotzdem eine brilliante, warme Klangfarbe. Das Avedis ist von Klang her etwas heller als das AAX und etwas leiser, aber relativ gesehen doch noch gut laut und hat ein ähnliches Sustainverhalten wie das AAX. Die beiden passen zusammen wie A**** auf Eimer. Das Paiste fällt hierbei etwas aus der Reihe, denn es klingt um Längen silberner als die beiden anderen. Es hat sozusagen den Klangfarbenschwerpunkt nicht ganz dort, wo die beiden anderen ihn haben. Aber gerade bei ruhigeren, melodischeren Passagen fügt es sich perfekt ein und harmoniert auch wunderbar mit meinen Hats und Splashes. Und zusammen mit dem Avedis gibt es ne gute Kombination ab.


    Janderl
    Du siehst also, es gibt praktisch keine wirklichen Vorgaben, wie groß ein Crash bei Rockdrums sein sollte.
    Generell gilt aber, dass je kleiner das Becken ist, umso schneller hört es auf zu klingen. Am Besten wäre es natürlich, wenn du die Becken an deinem Set und zu eurer Bandmusik austesten könntest. So hab ich das mit dem Paiste Crash gemacht, denn ich war mir überhaupt nicht sicher, ob es in mein Setup passt. Aber da mein Lehrer es mir verkauft hat, war es natürlich kein Problem, dass ich es vorm Kauf zu Hause ausprobiert habe. Im Laden kann ich mir aber leider kaum vorstellen, dass die das erlauben würden...

  • ich finde ein 14er ist schon irgendwo zu klein, egal für welche musikrichtung. ab 15" wirds aber brauchbar, wenn nicht sogar genau passend! es ist reine geschmackssache und nicht wie hochi sagt "pflicht" ein großes becken für rock zu kaufen. ich spiele in einer rock/pop und einer rock/metal band. demnächst hoffentlich *bete* auch in einer bluesband. meine becken sind 15" und 16" (bald auch 17") zildjian fast crashes. eigentlich "zu klein", aber im studio, sowie live kommen sie immer gut rüber! ich konnte mich noch nicht beschweren und war vom genialen sound dieser becken immer begeister. (und bin's immer noch ;) auch mein sabian hh jazz ride ist nicht ganz das richtige für meine aktuellen bands (das vision vorher sollte ja angeblich besser passen), aber es entspricht ebenfalls meinen soundvorstellungen und deshalb spiele ich es. und ich bin zufrieden! 8)


    also entscheide nach gehört was du kaufst und was nicht! regeln gibt es nicht!!!


    Hochi


    endlich mal wieder ein thread, bei dem wir uns so richtig streiten können :D 8) :P

  • Zitat

    Original von SimonPhillipsFan
    ich finde ein 14er ist schon irgendwo zu klein, egal für welche musikrichtung.


    Würde ich so nicht sagen. Ich habe auch ein 14" AA Thin Crash, das klingt wunderbar, und ich finde auch bei unserer (Rock)-Musik genug sinnvolle Einsatzmöglichkeiten, gerade wenn's mal nicht so laut sein soll. Daß ein 14er nie das Volumen eines 18ers ersetzen kann, ist klar. Aber dafür ist es ja auch nicht gedacht.


    Leider fehlt mir aber noch ein großes Crash, (habe 14" und 16", Hochi weiß bescheid, gelle? ;) ), sodaß ich das 14er auch mal da einsetze, wo ein größeres Crash besser wäre. Aber "nothing is perfekt", und man muß mit dem arbeiten, was man hat.

    Zitat


    Hochi


    endlich mal wieder ein thread, bei dem wir uns so richtig streiten können :D 8) :P


    Bitte nicht! ;) :D

    Fell- & Beckenriss wünscht


    Kai aus der Kiste


    SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!