Versicherung -> ANGABEN, Beckenrisse?

  • EINE FRAGE :


    wenn Becken versichert sind, und diese reißen,
    kriegt man die dann ersetzt ?


    Wir in der band kommen mit unsrem Zeug auf 10.000€,
    zahlen 250€ im Jahr (normal 175, aber da is speziell noch was dabei)
    (also wir wollen das demnächst machen)


    jedenfalls, ich hab mir ein TAMA Starclassic mal bei ebay gekauft, des andre zeug auch gebraucht


    Starclassic Perf Kesselsatz 1100€
    DW 5000 HW (DBASS+HIHAT) 250€
    billig Beckenständer KA sagma mal 100€
    Beckensatz Zildjian Avedis 16" 18" 21" 400€


    wenn ich jetzt den neupreis von allem nehmen würd, komm ich ja ungefähr aufs Doppelte, was meint ihr dass ich machen soll..
    Am wichtigsten sind ja meiner Ansicht die Becken, die sind halt schon älter, und mein 16" is mir gerissen traurig
    Naja ich hab von nem andren Drummer gehört die kann man der Versicheung melden?? Dann geb ich doch für diese besser den NP bzw UVP an oder ?

  • Nö, wieso sollte ne Versicherung sowas zahlen? bzw welche sollte das Zahlen? Haftpflicht? Ne, die kommen nur für Schäden auf die du anderen zugefügt hast. Sachen die du selbst kaputt machst, zahlt dir somit keiner.
    Deine Bandversicherung wird sich wohl auf Diebstahl beziehen.

    The light at the end of the tunnel is always the headlight of an incomig train!

  • Nö, weil geliehen. Behauptest Du, er hätte sie in gutem Willen aber ohne Deine Zustimmung zum Auto getragen, dabei sind sie heruntergefallen und haben Risse bekommen, bekommst Du das Geld.


    Wichtigste Regel in Punkto Haftpflicht: Für Verliehenes gibt's keinen Schadensersatz!


    Und für Risse bei eigenem (zweckbestimmten aber unsachgemäßem) Gebrauch mit Sicherheit auch nicht.


    Gruß
    Alex

    "Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008


  • Korrekt und ergänzen möchte ich noch, dass die Haftpflichtversicherung immer nur den ZEITWERT ersetzt, niemals den Neuwert.


    Und ne Versicherung, die Risse im Becken bezahlt, welche beim Spielen entstanden sind (warum auch immer) kenne ich auch nicht - aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • Hab selber eine ähnliche Versicherung für unsere Sachen bei uns im Proberaum.
    Ist circa die selbe Gesamtsumme und auch der jährliche Beitrag stimmt überein.
    Deine Versicherung wird dir, mal abgesehen von dem wann sie dir was ersetzt, nur den Zeitwert ersetzen.
    Pauschal rechnen sie dir immer 10% pro Jahr vom Kaufpreis ab (wenn der eigentliche Marktwert aber noch hör ist, kannst du es auch in nem Fachgeschäft schätzen lassen und das geltend machen).
    Also wenn du nen 10 Jahre altes Teil versichern willst, wirst du dafür nix bekommen (auch bei 8 Jahren musst du dann schon gucken ob sich das noch rechnet, da du ja für den jährlichen Anteil was einzahlen musst).
    Was du immer brauchst ist eine Rechnung oder Kaufvertrag mit Kaufpreis und nem Herstellungsjahr oder ähnlichem von dem zu ersetzendem Teil.
    Wenn du dir zum Beispiel bei Ebay oder privat ein neues Teil anschaffst, wo keine Rechnung bei ist, kannst du auch in einem Fachgeschäft das Ding schätzen lassen und die Versicherung sollte das als Ausgangswert annehmen (sagte mir jedenfalls meine Versicherungstante :P).


    Jetzt zu den Becken. Du musst wissen wann dir die Versicherung was ersetzt. Bei mir ist zum Beispiel sogar "liegenlassen" versichert, oder Zerstörung durch Dritte (solang sie nicht zur Familie gehören). Weiterhin Transportschäden, Diebstahl usw.
    Also ich hab letztens erst zwei gerissene Becken ersetzt bekommen (Zeitwert, aber für zwei gerissene Becken noch 60% des Kaufwertes zu bekommen is besser als nix...dann noch die kaputten Teile bei ebay verkloppen - bekommst nochmal was).
    Also sieh mal in deinen Vertrag, wann sie dir was ersetzen.

  • Zitat

    Original von TobiRTC
    Jetzt zu den Becken. Du musst wissen wann dir die Versicherung was ersetzt. Bei mir ist zum Beispiel sogar "liegenlassen" versichert, oder Zerstörung durch Dritte (solang sie nicht zur Familie gehören). Weiterhin Transportschäden, Diebstahl usw.
    Also ich hab letztens erst zwei gerissene Becken ersetzt bekommen (Zeitwert, aber für zwei gerissene Becken noch 60% des Kaufwertes zu bekommen is besser als nix...dann noch die kaputten Teile bei ebay verkloppen - bekommst nochmal was).
    Also sieh mal in deinen Vertrag, wann sie dir was ersetzen.


    und genau wegen solchen kasparen wie dir steigen die prämien somit ins unermessliche - wenn ich richtig in der annahme gehe, dass du gerissene becken als transportschaden durchgedrückt hast... X(

  • Danke für dein Kompliment!
    Aber war leider nicht der Fall.


    Ich sagte auch nicht, dass er falsche Angaben machen sollte, sondern sich mal mit seinem Versicherungsvertreter kurz schalten sollte...denn die versuchen da ne Menge zu dreh'n.
    Und wenn dann sollte man denen den Vorwurf machen...nicht Leuten die du weder kennst noch den Sachverhalt hinterfragt hast!


    ...des Weiteren ist meine Prämie seit 4 Jahren um keinen Cent gestiegen. Falls das bei anderen Versicherungen der Fall ist, sollte man sich mal nach 'ner anderen umschauen. Gibt ja ne Menge.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!