Unterricht für behinderten Schüler

  • Hallo zusammen!


    erst mal n gruß weil ich neu hier bin bzw. zum ersten mal nen post abliefer!


    Hätte folgendes Problem:
    Bin 21 und gebe jetzt seit ungefähr nem halben jahr schlagzeugunterricht
    klappt soweit auch alles ganz gut.
    ......bis auf einen Schüler.
    Wie der Name des Threads schon verraten lässt hat er ne soweit ich des einschätzen kann leichte bis mittelschwere geistige behinderung.


    D.h. er spielt stinknormale Achtelbeats wie sie der standart z.b. bei so gut wie jedem ac/dc song sind eINIgErmAßen flüssig kommt mit kleineren variationen auch noch ganz gut klar. Alles was von diesem 0815 beat aber abweicht zum beispiel 16tel-figuren ganz zu schweigen von syncopen etc. hat er keine chane. das was er kann bwz. was er glaubt zu können! langweilt ihn jetzt natürlich alles andere is ihm zu schwer!!! ?(
    Das Zeugs was er kann hat er schon von meinem Vorgänger beigebracht bekommen, allerdings komplett ohne notenlehre (...was meiner meihnung nach auch nicht möglich gewesen wäre. ) Natürlich is es nicht gerade leicht sojemandem überhaupt irgendetwas neues oder aufbauendes beizubringen.


    Jetzt die eigentliche Frage kennt jemand ne Schule, also Unterrichtsmaterial (Buch etc.) das für behinderte menschen ausgelegt ist?
    würd mir sehr weiterhelfen


    Danke im vorraus!!

  • @Morlock


    Zitat

    Original von NoUseForAName


    Das Zeugs was er kann hat er schon von meinem Vorgänger beigebracht bekommen

    You can fool some people sometimes but you can't fool all the people all the time.

  • Zitat

    Original von NoUseForAName


    Das Zeugs was er kann hat er schon von meinem Vorgänger beigebracht bekommen, allerdings komplett ohne notenlehre (...was meiner meihnung nach auch nicht möglich gewesen wäre. )


    edit:war wohl einer schneller ;)

    Einmal editiert, zuletzt von belgarion ()

  • Schau Dir mal die crash boom bäng Schule an. Deren Prinzip könnte vieleicht für einen behinderten funktionieren.


    Ggf. solltest Du ihn auch im Interesse aller beteiligten an jemanden weiterempfehlen, der schon etwas erfahrener im unterrichten ist.

    Verkaufe das Buch :"Advanced Techniques for the Modern Drummer by Jim Chapin Vol. II"
    Absoluter Neuzustand incl. Versandkosten nur VB 70,00 Euro.

  • Hi,
    leider kann ich dir nicht weiterhelfen, aber ich hab ein ähnliches Problem allerdings ist mein Schüler körperlich behindert. Er hat nur den linken Arm. Desweiteren ist er erst sieben Jahre alt und hatte vorher noch nie Schlagzeugunterricht gehabt. Habt ihr vielleicht irgndwelchen Tipps für mich?


    Das würde mir sehr weiterhelfen, bzw dem Jungen


    MfG
    Christopher

  • Hi NoUseForAName,


    vielleicht findest du hier was:


    http://bidok.uibk.ac.at/


    Probier mal andere Trommeln aus, Djemben, congas, ...
    es könnte auch sein das dein schüler nur noch schwer neues in dem bereich da zulernt, da seine eingeschränkten kognitiven fähigkeiten nicht mehr zu lassen.




    mfdg, stiegl

    Denk mal nach!


    Und, heute schon geübt? =)





    Meins

  • Zitat

    Original von toff
    Hi,
    leider kann ich dir nicht weiterhelfen, aber ich hab ein ähnliches Problem allerdings ist mein Schüler körperlich behindert. Er hat nur den linken Arm. Desweiteren ist er erst sieben Jahre alt und hatte vorher noch nie Schlagzeugunterricht gehabt. Habt ihr vielleicht irgndwelchen Tipps für mich?


    Das würde mir sehr weiterhelfen, bzw dem Jungen


    MfG
    Christopher


    schlagzeug so aufbauen wie travis barker-also wegen snare mit linken fuß spielen oder so

    schlagt's euch

  • Zitat

    Original von NoUseForAName
    (...) hat er ne soweit ich des einschätzen kann leichte bis mittelschwere geistige behinderung.


    soweit du das einschätzen kannst, HAT er eine, oder soweit du das einschätzen kannst, ist sie leicht bis mittelschwer?
    und was heißt noch gleich "leicht bis mittelschwer"?


    auf jeden fall ist der begriff "geistige behinderung" zu schwammig, als dass man dazu irgendwas hilfreiches aus der ferne sagen könnte. "die" geistige behinderung gibt es nicht, eine geeignete lehrmethode ist - immer - eine sehr individuelle frage.

    Ordugele muss sein.

  • @ FAB & belgarion: Uiuiui, Knöpfe auf den Augen gehabt... 8)


    Aber wie stiegl schon anklingen ließ, die Frage sind die vorhandenen kognitiven Fähigkeiten Deines Schülers. Allerdings ist es eine heikle Angelegenheit, da jetzt "rumzubasteln", Du solltest Dich auf jeden Fall mal mit jemandem unterhalten, der sich mit der Arbeit mit geistig behinderten Menschen auskennt.
    Je nachdem welche kognitive Fähigkeit die bevorzugte ist, gibt es verschiedene Ansätze diesbezüglich den Vermittlungsschwerpunkt zu setzen.


    Auch wie mad-drive schon schrieb, die "geistige Behinderung" und deren Ausprägungsgrad ist aus der Ferne absolut nicht einzuschätzen.


    Gruß
    Morlock

    Broken music baby... 8)

  • Wenn der Intellekt stärker eingeschränkt ist als beim Normalbürger
    gerät man relativ rasch an Grenzen, was die Aufnahme- und Ver-
    arbeitungsfähigkeit betrifft.
    Allerdings muss das nichts heissen, viele geistig behinderte Menschen
    haben sich Inselwissen oder -fähigkeiten angeeignet, bei dem sie
    jeden Normalbürger in die Tasche stecken.


    Der Grad der Beeinträchtigung ist natürlich sehr entscheidend.


    Massgeblich für den Lernerfolg sind unter anderem:


    - Vorkenntnisse feststellen
    - adressatengerecht lehren (zb. Aufmerksamkeit -> kurze Lerneinheiten,
    vorzeigen-nachmachen lassen, Unterrichtseinheiten in GANZ KLEINE
    Schritte unterteilen, etc)
    -ganz wichtig: Interesse wecken bzw erhalten. Du schreibst, manches lang-
    weilt ihn. Wendet ihr Gelerntes zB in Form von Playalongs an? Das
    würde a) die Notwendigkeit des Lernens konkret vorführen und sein
    Könnnen (wenn Du das mitschneidest) im Sinne einer Realitätsüberprüfung
    für ihn wiederspiegeln.
    - Grenzen erkennen, sich nicht "verbeissen" (Was ist der Unterschied
    zwischen einem Pitpull und einem Sozpäd? - der Pitbull lässt irgendwann
    wieder los.)


    Edit I und II:
    Ehrlich währt am längsten. Sprich ruhig mit ihm darüber, sag ihm, dass
    DU an Deine Grenzen gerätst, den Stoff zu vermitteln.
    Frag ihn, ob ER vielleicht eine Idee hat, die ihm helfen könnte,
    Lernziele weiterhin zu verfolgen und hoffentlich zu erreichen.


    Letzte Konsequenz könnte auch Ende des Unterrichts bei Dir sein.
    Es gibt Leute, die können das besser (nichts gegen Dich, Themenstarter),
    weil sie sich auf solche Problematiken spezialisiert haben.


    Würde mich interessieren, wie's weitergeht...



    Eine konkrete Antwort auf Deine Frage gibt es leider nicht. Ein paar Zutaten
    hast Du jetzt, das Rezept musst Du selbst herausfinden.
    Good luck, vielleicht konnte ich ein bisschen helfen.

  • :D das mit dem pitbull und sozpäd ist gut :D


    danke, werd ich meinen kollegen und vorgesetzen (studierten) zur richtigen zeit vor die nase halten! :D freu mich schon drauf

    Denk mal nach!


    Und, heute schon geübt? =)





    Meins

    Einmal editiert, zuletzt von stiegl ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!