Schlagzeug aufnehmen (Equipment Fragen)

  • Hallo,


    nachdem ich mich nun durch einige Recording Threads gewühlt habe,


    habe ich nun eine Frage, Drum-Abnahme-Equipment entsprechend.


    Mikros habe ich schon. Jetzt brauche ich nur noch ein gutes Mischpult.
    Hab nun dieses hier gefunden, das Mackie Onyx 1620 incl. Firewire Card. http://www.musik-service.de/ma…-card-prx395757714de.aspx


    Nun die Frage: Taugt dieses Mischer zur Drumabnahme zu Hause? Möchte in erster Linie meine Drums alleine abnehmen, ohne Band, und recht gute Soundergebnisse erzielen. Natürlich kommt es auch auf Mikros und den Raum an, aber damit komme ich schon zurecht.
    Beinhaltet dieser Mischer auch alle wichtigen Funktionen, die ich zur Drumabnahme brauche?


    Hmm, hab gerade gelesen, dass dieses Gerät am besten für Live-AUfnahmen geeignet ist, weil man das EQ nicht richtig verwenden kann. Das heißt, es werden anscheinend keine EQs mit aufgenommen.




    Vielen Dank schon im vorraus.

    Mit den freundlichsten Grüßen


    Euer Zagschleuger ;)

    6 Mal editiert, zuletzt von Zagschleuger ()

  • Weiß du überhaupt was für ein Pult du dir da ausgesucht hast?


    Also, du willst dein Set aufnehmen und hast schon die Mirkos.
    Brauchst du "Firewire"? Brauchst du Talk Back? Brauchst du 4 Auxwege?


    Wenn du dir ein 1000€ (!) Pult kaufen willst und gleichzeitig fragst ob auch alle wichtigen Funktionen fürs aufnhemen vorhanden sind, dann hast du dich wohlmöglich nicht genug informiert.

    Einmal editiert, zuletzt von session ()

  • Tag,


    es gibt auch 20.000 € Mischer, die bestimmt mehr können. ;)


    Nun, also ich will nur wissen, ob es sich auch wirklich lohnt, oder ob man gleich nur USB-Interface mit PreAmps/Oder halt FW kaufen soll.


    Weiß nicht, ob ich den Mischer auch wirklich bräuchte.

    Mit den freundlichsten Grüßen


    Euer Zagschleuger ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Zagschleuger ()

  • Wenn du ein Mischpult braucht und auch aufnehmen willst, hol ein Onyx.


    Wenn du nur aufnehmen willst, hol sowas wie den Firepod. Willst du mehr als 8 Kanäle gleichzeitig aufnehmen, nimm wiederum das Onyx.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Guten Abend,


    es gibt also nicht sowas wie den Firepod mit mehr als 8 Eingängen? naja, man könnte ja zwei davon kaufen, aber dann wären wir wieder beim Preis vom Mackie. Hmmm...

    Mit den freundlichsten Grüßen


    Euer Zagschleuger ;)

  • Du kannst bis zu 3 Firepods kaskadieren. Deswegen sagte ich ja kannst gleich den Onyx kaufen wenn du mehr Kanäle willst.


    Oder einen Motu 8pre und den mit 8-Kanal-Wandler (Behringer ATA8000) per Adat-In erweitern.


    http://www.thomann.de/de/motu_8pre.htm
    http://www.thomann.de/de/behri…_pro8_digital_ada8000.htm

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

    Einmal editiert, zuletzt von 00Schneider ()

  • Zitat

    Original von gecko
    gibts auch als usb für 200€ weniger!


    Beim USB kannst du aber nur die Stereo-Summer aufnehmen, beim Firewire jede Spur einzeln.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Danke für die Einträge.


    Also dieses Alesis Teil scheint ja mal gar nicht so unübel zu sein. Glaubt ihr, das taugt auch?


    00Schneider: Das wäre auch ne Möglichkeit,wobei wir daauch wieder fast am Mackie Preis wären.

    Mit den freundlichsten Grüßen


    Euer Zagschleuger ;)

  • Hmmm,also ich hab mal hier ein bsischen gesucht, und so toll scheinen diese Phonic und Alesis Teilegar nicht zu sein.


    Nunja, ich bin inzwischen auf jeden Fallschlauer, das heißt, wenn ich eh irgendein Bearbeitungsprogramm, wie Cubase habe, brauche ich ja diese ganzen Regler am Mischpult /das heißt, das ganze Mischpult) gar nicht.


    Wirklich schwierig.


    Oh, Entschuldigung für Doppelpost.


    Edith war hier:


    Hallo,


    was meint ihr, lohnt es sich, zwei Apogee Rosetta 800 zu kaufen, oder doch ein Mackie Onyx 1640 incl. Firewire Card?


    NEIN, NATÜRLICH MEINTE ICH NICHT DIE APOGEE, SONDERN DIE FIREFACE 800.

    Mit den freundlichsten Grüßen


    Euer Zagschleuger ;)

    6 Mal editiert, zuletzt von Zagschleuger ()

  • sag mal, ich wart in meinem Recording-Fred immer noch auf Antwort, aber zwei Rosettas kosten 6000 Euro zusammen. Wenn Du einen Geldkacker übrig hast, würd ich Dir gern meine Bankverbindung zukommen lassen, wäre schon mit einem Fireface zufrieden..


    Mach Dir doch erstmal durch Lesen klar, was Du willst - willst Du z.B. 8 Spuren, die Du einzeln am Rechner bearbeiten kannst oder nur ein Stereo-Summensignal?
    Hast Du denn das Ambiente - Raum, Mac, Software usw. - damit sich der Kauf von Apogees lohnen würde? Bist Du Schlagzeug-Gott und hast ein A-Set, dass so exzellent klingt, dass man allein 6000 Euro in die Schnittstelle investieren sollte?

    Edrum Noob, Abspakker

  • Hallo,


    das war ein peinlicher Fehler meinerseits. Natürlich meinte ich nicht die Apogee Rosettas 800, sondern die RME Fireface 800 :tongue:


    ja, das wäre eindeutig zu viel des guten.



    Na ich hab doch gesagt, dass es schon mehr als 8 Spuren sein sollten (damit ich auf der sicheren Seite bin), ausserdem möchte ich alle Spuren einzeln bearbeiten können, deswegen Fire Wire.


    NACHTRAG von EDITH:


    Ich denke, ich werde mir erst mal ein Interface zulegen. So für 500 bis 600 €.
    Man kann dann ja immer noch nachrüsten.

    Mit den freundlichsten Grüßen


    Euer Zagschleuger ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von Zagschleuger ()

  • Zitat

    Original von Zagschleuger
    ...
    Ich denke, ich werde mir erst mal ein Interface zulegen. So für 500 bis 600 €.
    Man kann dann ja immer noch nachrüsten.


    Na alla, dann nimm doch das Alesis Multimix 16. Dann bist du am flexibelsten. Du kannst Einzelspuren aufnehmen, es als Proberaum Mischer benutzen, sogar für kleine Live-Gigs reicht das Ding...
    Das mitgelieferte Cubase LE kann aber nur 4 Spuren gleichzeitig aufnehmen.


    Ich weiß ja auch nicht, was du für Mikros hast?! Es bringt nichts mit einem Thomann-120Euro-Drummikro-Koffer-Set über einen Mega-Wandler aufzunehmen. Investiere lieber noch in gute Mikros!

  • Gute Micros habe ich schon. Und die kosten allesamt mehr als nur ein 120 € Mickoffer, so nen Schrott würde ich nicht kaufen. ;)


    Naja, ich glaube nicht, dass sich das Alesis wirklich lohnt, und hochwertig ist. Lieber ein gutes Interface. Weiß jetzt nur nicht so recht welches. Kann mich gar nicht enstcheiden.



    Nun eine PC Frage: Reicht dieser PC zum Recorden aus?


    - Pentium III
    - 2,4 MHz
    - 512 MB Arbeitsspeicher
    - 60 GB Festplatte
    - Win XP Home, SP2


    Ich denke, ich sollte noch 512 MB drauflegen, oder? Sollte ich sonst noch was aufrüsten?

    Mit den freundlichsten Grüßen


    Euer Zagschleuger ;)

    5 Mal editiert, zuletzt von Zagschleuger ()

  • Zitat

    Original von cheVelle


    Nein, dass reicht mit ziemlicher Sicherheit nicht aus :D
    512 MB könnten wohl auch reichen, aber da schadet mehr sicherlich nicht,


    Hallo,


    um Gottes Willen, was ist denn heute los? Natürlich meinte ich 2,4 GHz.


    Nun, meinst du, der Prozessor müsste reichen?

    Mit den freundlichsten Grüßen


    Euer Zagschleuger ;)

  • Der Prozessor ist besser als der Prozessor als der Prozessor.


    2.4 Ghz Pentium 3 kann reichen muss aber auch nicht.


    Mit AMD Dualcore oder wohlmöglich ein ganzer Power.Mac wäre da sicherlich von Vorteil :P


    512 oder 256 Mb mehr Ram könnteste noch drauflegen.


    60Gb Festplatte oder freier Raum?
    Wenn du damit klar kommst vom Platz ok; allg. macht sich ne gute Festplatte bemerkbar.


    Betriebssystem kann für dich reichen, wenn alles stabil läuft

    Einmal editiert, zuletzt von session ()


  • Wenn du mir das Geld dafür gibst. :p


    Ichdenke, ichwerdeauf jeden Fall noch Arbeitsspeicher drauflegen. Mehr geht aber wohl echt nicht mehr, hab keinen Geldscheisser...

    Mit den freundlichsten Grüßen


    Euer Zagschleuger ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!