Hilfe bei Hardcore beats!

  • (Ja ich habe schon die suchfunktion benutzt aber nocht nichts wirklich nützliches gefunden.)
    Also ich stehe so richtig auf HC, spiele auch in einer band,mit dem"grund beat" klapt es aber noch nicht so.Nichts das ich das nicht könnte, ich weis bloss nicht wie der richtig geht.Alle versuche was rauszuhören sind bei mir gescheitert.Vor allem die bassefigur!!!!
    Kann mir jemand helfen und das in tabs hinschreiben.
    hier ein beispiel:
    http://www.youtube.com/watch?v=Nv3o3bd_29Q


    danke im voraus.

  • Da hast du dir aber auch ein Soundbeispiel mit denkbar ungünstiger Soundqualität zum raushören gesucht.


    Der Schlagzeuger spielt dort einfach einfache Punkbeats.
    Mal danach im Forum suchen ;)


    Oder hier

    HH:|x-x-x-x-|x-x-x-x-|x-x-x-x-|x-x-x-x-|
    Sn:|--o---o-|--o---o-|--o---o-|--o---o-|
    BD:|o---o---|oo--oo-o|o---o---|oo--oo--|


    usw. und so focht.


    Edith hat Farbe ins Spiel gebracht...

    Meine Beiträge sind maschinell erstellt und ohne Unterschrift gültig.
    mein Set


    Elu on nagu hernes.

    4 Mal editiert, zuletzt von buddler ()

  • Empfehlen geht schlecht, wenn niemand weiß was du genau machen willst ;) Pribier doch ein mal n bisschen rum, in dem du z.B. die bass drum variierst oder mal was weglässt etc.
    Schließlich soll es dir am Ende gefallen. Auch wenn du hier nach konkreten beispielen gefragt hast, rumprobieren bringt dich weiter und das wirst du so oder so tun. Den Grundbeat hast du, mach das draus was dir gefällt.



    mfg, Humpf

  • allseits beliebter und meiner meinung nach viel zu wiet verbreiteter standard punk "groove" (in dem fall is noch mehr von groove die rede)
    wenn dus schnell spielst wird halt hardcore punk draus, ums ma grob zu sagen:



    HH|x - x - x - x - |x - x - x - x -
    SN| x x x |
    BD|x xx xx x |

    edit: wieso sieht das so komisch aus? das sind definitiv nicht die grooves die ich gebastelt hab, die werden falsch angezeigt

  • Zitat

    Original von Kapo
    Habe leider noch nie in einer punk band gespielt und wusste auch nicht so richtig wie man den beat benennen sollte.Ich selber spielen einen der nicht so"groovig"ist und dacher nicht so treibend ist.


    ooookay... moment.


    ich muss mal die begriffe unter einen hut kriegen:


    punk band+groovig+treibend


    ???

  • wasn daran schwer zu verstehen @ sabian:


    er hat noch nie in einer punkband gespielt.
    fakto weiß er nicht was man in dieser musik richtung spielt
    fakto weiß er nicht, dass sich die beats im HC ähneln, bzw den beat den er erklärt haben möchte
    er möchte ihn erklärt haben, denn er spielt einen weniger groovigen. da er weniger groovt, treibt er auch nicht so schön.



    @ threadstarter


    der "grundbeat" muss auch zum lied passen. am besten gehst du mit eurem bassisten die einzelnen lieder durch, aber viel langsamer, und dann spielst du das was er spielt mit dem schlagzeug nach.
    möglichst mit der snare auf der 2 / 4 den rest betonst du dann mit der bassdrum. wenn er jedoch nur durchgängig 8tel spielt, kannst du versuchen die töne, oder den rythmus der gitarre mit der BD zu betonen.
    ansonsten musst du einfach verschiedene kombinationen mit der BD (auch doubles) üben, und es muss sich schön rund und fläüssig anhören, dann treiben sie auch wenn die geschwindigkeit höher wird.

    "Üben ist asozial. Wer übt, fällt der Konkurrenz in den Rücken." by Jürgen K


    meine band

  • @ razmatazz
    ja das hast du schon ganz gut getroffen,groovig muss ja nicht nur unbedingt ein break beat sein.und zum vergleich mit blast beat ist der punk beat ja noch grooviger.und als treibend würde ich einwach mal sagen ist alles was zu tanzen animiert oder auch nur zum kopfwackeln. würde sagen ,dass ic hda von der techink und so vortgeschriten bin, aber da ich autodidakt bin, bin ich eine absolute niete was die teoriebetrifft.
    So noch mal dancke an alle. Begebe mich erstmal in den proberaum zum üben.

  • Weil du eine Schriftart mit gleichen Breiten für jedes Zeichen nutzen musst.
    Also unter "Font" Courier new auswählen und dann auch deine vorigen Posts editieren.

    Meine Beiträge sind maschinell erstellt und ohne Unterschrift gültig.
    mein Set


    Elu on nagu hernes.

  • Zitat

    Original von rusty
    SO!


    habe mal kurz was gebastelt:


    oben is so der standard nofx-style beat, das untere is die vereinfachte version ohne die doppelschläge.



    Das würde ich auch als den schnellen standard Hardcorebeat ansehen.
    Ziemlich häufig wird, auch von bekannteren Bands, die HiHat nur parallel mit der Snare angeschlagen. Das ist bei hohem Tempo halt einfacher.


    Auch schon häufiger gesehen: Die Bassdrum Figur wird mit dem doppel Pedal gespielt.

  • wenn du die sachen noch richtig geil zum grooven bringen willst, versuch mal die hi-hat auf die und zählzeiten zu akzentuieren, also immer mit der snare zusammen sozusagen.


    oder á la suicidal tendencies auf dem ride spielen und die glocke immer mit der snare zusammen, klingt auch geil, beispiel:
    suicidal tendencies der song Get Sick von der cd freedump.


    saugeile HC-punk drums spielt der da.


    Zitat


    Ziemlich häufig wird, auch von bekannteren Bands, die HiHat nur parallel mit der Snare angeschlagen. Das ist bei hohem Tempo halt einfacher.


    hast du ein beispiel? ich glaub eher das die wie oben schon gesagt auf und akzentuieren, die kaum hörbaren geraden viertel sind aber für die dynamik unvermeidlich.

    Einmal editiert, zuletzt von Max237 ()

  • Zitat

    Original von Max237
    hast du ein beispiel? ich glaub eher das die wie oben schon gesagt auf und akzentuieren, die kaum hörbaren geraden viertel sind aber für die dynamik unvermeidlich.


    Ich meine mich zu erinnern, das letztes Jahr bei sowohl Comeback Kid als auch Bane in Karlsruhe gesehen zu haben.
    Außerdem vor ein paar Jahren bei Strike Anywhere.
    Auch der Drummer von Strife hat die schnellen parts so gespielt.


    Ich will auch garnicht unterstellen, dass sie das nicht besser könnten - bei manchen Ride und Standtomparts haben sie glaube ich auch alle viertel ausgespielt - scheint eher so eine Art Energiesparfunktion zu sein.


    Was Suicidal Tendencies angeht, finde ich, dass dort eigentlich immer recht gute Instrumentalisten am Werk waren.
    Habe mir gerade nochmal Suicidal Maniac angehört. In der Strophe höre ich dort auch nur Snare und Hihat parallel, im Refrain kommt dann ein ausgefeilteres Pattern auf dem Ride.


    Zum Einsatz vom Doppelpedal: Ich spiele das selbst auch immer mit single pedal, habe es aber auch schon häufiger mit doppelpedal gesehen. Und wo dort eh der vereinfachte beat notiert ist, kann mans ja mal erwähnen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!