Stagg Becken - Bericht

  • Also... habe mein 12"-Splash heute inclusive Boom-Arm (ebenfalls von der Firma Stagg) von der Post abgeholt, und möchte hier kurz meine Erfahrungen schildern.


    Vorerst möchte ich noch kurz was klarstellen: Bei dem Splash handelt es sich um ein B SM 12, daß ich irrtümlich bestellt habe, eigentlich wollte ich ein B SM 12 haben. ich bin gerade mit der Versandfirma in Kontakt zwecks Umtausch getreten, vielleicht kann man da ja was machen, ohne groß draufzahlen zu müssen (der preisunterschied beläuft sich auf lächerliche 2,30 €, während alleine Versandgebühr + Nachnahme schon 10 € ausmachen.)


    Ich habe das Becken dementsprechend auch nur kurz angetestet, um es nicht noch zu beschädigen, oder zu beschmutzen.


    Das Splash klingt für ein Becken dieser Größe recht dunkel. (Enzi hatte es ja schon erwähnt) Erstaunlich ist auch, daß es in meinen Ohren eher zu einem Mini-China-Dark-Crash-Mischling hin tendiert, als zu einem Splash. Hätte man es mir mit verbundenen Augen vorgespielt, ich hätte es wohl für ein Mini-China gehalten. Alles in allem bestimmt ein Effektbecken, daß für gewisse Dinge gut einsetzbar ist, aber als Splash nicht unbedingt brauchbar. Auch klingt es nur wirklich gut, wenn es mit einiger Kraft angespielt wird. Unterhalb einer gewissen Schwelle schleicht sich ein penetranter "Blech-Charakter" ein, wie ich ihn von billigen Messing-Becken her kenne, womit sich auch SPFs Erfahrungen bestätigt haben.


    Für den Preis ist das Becken sicher in Ordnung, leider kann ich persönlich aber damit kaum was anfangen, deshalb wird es wohl zurückgehen. Ich hoffe die zweifach gehämmerte Version entspricht eher meinen Erwartungen. Wenn alle Stricke reissen werde ich das Teil bei Ebay reinsetzen, vielleicht bekomme ich ja den Erstehungspreis wieder rein.

    Fell- & Beckenriss wünscht


    Kai aus der Kiste


    SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

  • EEEEEEEEEEEEEEEEEENZIIIIIIIIIIIIIIIIII!!!!!!!!


    :)


    du hast dir ja so ein stack-ding gebaut, wie ist denn der klang davon und welche "bauteile" hast du genommen? und wie spielt man so ein teil überhaupt an??? ?( ?( ?(

    DIR verkauf' ich nichts!

  • nochwas:


    worin liegt der unterschied vom klang bei den chinas zwischen
    - regular
    - dh brilliant
    - furia
    ?


    welche klingen wie, welchen klingen (euerer meinung) am besten? mit welchen lässt sich am besten ein stack bauen? mit welchem klang muss ich bei so nem stack überhaupt rechnen? medium- oder rock-crash als unterteil?


    so, das wars :)

    DIR verkauf' ich nichts!

  • Zitat

    Original von Paralyzed
    EEEEEEEEEEEEEEEEEENZIIIIIIIIIIIIIIIIII!!!!!!!!


    :)


    du hast dir ja so ein stack-ding gebaut, wie ist denn der klang davon und welche "bauteile" hast du genommen? und wie spielt man so ein teil überhaupt an??? ?( ?( ?(



    Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa ...


    Du nimmst Dir einfach ein 8" Splash und ein 8" China, steckst beide Becken direkt übereinander auf einen Beckenständer und haust einfach drauf :)


    Ist ein kurzer agressiver Sound, der nur als Effekt dient.


    Enzi

  • welches china klingt denn am meisten "tsss" und "tsch"? weil ich glaub, dass viele chinas eher nach "kläng" und "chnggg" klingen... also ich mein jez von den staggs? und gleichzeitig sollte es schon gut klingen, sehr gut sogar, weil da würd ich mir doch glatt mal ein 18" china zulegen... doch kein stack :)

    DIR verkauf' ich nichts!

  • Da scheinbar so viele schon bei music-center-germany.de bestellt haben mal eine Frage:


    Ist das normal, dass man nach einer Bestellung nichts von denen hört? Ich hab am Sonntag bestellt und ich hab seitdem nichts von denen gehört. Ich hab auch keine Mail bezüglich der Auftragsbestätigung bekommen.


    Wie lange hat's bei euch gedauert bis ihr eure Bestellung erhalten habt?

  • hi!


    kann mir jemand mal den klang von nem medium crash und von nem rock crash (wenn möglich sogar 18") beschreiben (irgendwie....) aus der


    - brilliant dual hammered hand made


    und der


    - furia serie


    beschreiben?


    wo liegt denn der unterschied zwischen furia und "normal"? ... (öhm, was wollt ich doch grad fragen...) ... ach ja, mir wurde gesagt, dass bei stagg "medium" eher nem zildjianischen "thin" und "rock" eher "medium" entspricht... stimmt das?


    mfg

    DIR verkauf' ich nichts!

  • Ist so'ne Sache: Meine Medium HiHat ist schon medium. Im Vergleich zu meiner Istanbul Rock HiHat aber mind. genau so dick. Meine Ufip "Light" HiHat ist aber auch recht dick, nur minimal dünner.
    Meine ganz alte 404er Paiste HiHat Medium ist saudünn, viell dünner als alles andere.

    BORIS.

  • Hallo!


    Meine Staggs sind da. Ich hab die dual hammered-Brilliant Dinger bestellt in 8/10/15 (15" kostet nur 30,- :)) )


    Nun, das 8er ist sehr dünn und sehr gut, das 10er deutlich stärker; v.a. laut angespielt sehr ordentlich.


    Das 15er hat so einen Oriental china >>Deng<<, ist dick und entwickelt sich erst wenn man es ein bisschen klopft. Nicht überagend aber ok. Werde vielleicht ein altes HH sound control 15er verkaufen, das mir eh zu leise war...


    !Schade dass die Hammerschläge laengst nicht so deutlich sind wie auf der Homepage http://www.staggmusic.com zu sehen. Tja... Kommerz!


    Auf den ersten Blick sehen die Becken so aus wie mein single hammered dragon ride


    Bin zufrieden, empfehle euch das 8er und will die neue Furia Serie probieren.



    Bis später,
    Philipp

  • Hi Leute! Hab heute meine Becken erhalten und sofort angetestet.


    Los geht's:


    16" / 18" Crash / Brilliant/Dual Hammered/ Rock:
    Sehr laute und schwere Becken die sich durch ihren thrashigen Sound auszeichnen.Hab ich nicht erwartet! Langer Sustain.


    8" China/Regular:
    Hui! Da war ich schon überrascht. Der Klang ähnelt einer thrashigen Glocke! Kurzer Sustain und im Attack recht Blechern.


    8" Splash / Brilliant / Dual Hammered / Medium:
    Hoher, spritziger Attack, etwas blechern. Mittellanger Sustain.


    10"/12"/14"/ China/Regular:
    Agressiv-verwaschen im Attack; verwaschener, kurzer bis mittel langer Sustain. Super Effektbecken.


    Da ich vom Sound, besonders von den Crashbecken absolut was anderes erwartet habe, war ich am Anfang etwas enttäuscht. Aber jetzt gewöhne ich mich langsam an den thrash-sound. Ich bin gespannt wie sich die Becken im Bandkontext anhören!


    Übrigens: Das Stagg 14" China klingt tiefer als mein 16" China 802 von Paiste.


    Bis dann Leute!

  • hm, dl brilliant rock crash recht trashig... hmm... also ich kann mir des net so recht vorstellen, weil zum beispiel klingen diese billig-unitdes-becken voll-trashy, mein a-custom kein bisschen... WIE trashig? is sicher schwer zu beschreiben... hat jemand von euch die möglichkeit so ein rock crash mal aufzunehmen und mir dann die file zu schicken? wäre sehr dankbar!


    aber was versteht man genau unter trashig? ich weiß zwar wies klingt, aber eben fehlt in meiner birne die beschreibung, wie man es eben beschreiben könnte :)


    schon auf gefällen: trash = müll, trashy/trashig = müllig :)


    mfg

    DIR verkauf' ich nichts!

  • pArA


    trashige becken klingen dreckig und rauchig.
    dein a-custom crash klingt brilliant, mit viel höhen und typischem HiFI charakter. außerdem is der sustain schimmernd und klingt bei den fast crashes relativ schnell aus.


    ein 18" rock crash dürfte bedingt durch die materialstärke recht lang ausklingen, recht langsam ansprechen, dafür sehr viel lautstärke entwickeln, aber des is ja eh klar :) die anderen eigenschaft würden ja schon genannt, wobei mich auch wundert, dass solch größe rock-crashes trashig klingen ?(


    wenn du ein crash suchst, dass sich mit den a-custom gut ergänzt, dann wäre wohl ein stagg rock crash die falsche wahl(aber probieren geht über studieren :D )

  • @ full


    also zum vorübergehenden ergänzen des 18" fast crash hab ich mein 16" zbt, passen zwar fein-klanglich und qualitativ net zam, aber so grob hörn die sich zusammen geil an


    und dieses 18" stagg [...] rock crash würde ich dann wohl noch durch ein 18" stagg [...] medium crash ergänzen, was dann auch wieder ein schönes päärchen ergeben würde ;)


    meinungen?

    DIR verkauf' ich nichts!


  • Ich zitiere mich mal selbst ;)


    Das mit dem trashigen Sound hab ich doch gesagt...


    Enzi

  • nur WIE trashig... naja, es is sicher schwer es mit "ein bisschen", "mittelmäßig" und "sehr trashig" zu beschreiben...



    HAT DEN NIEMAND NE SOUNDFILE VON DIESEN STAGG BRILLIAND DUAL HAMMERED DINGERN????

    DIR verkauf' ich nichts!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!