Becken spielen tom Töne

  • Hallo alle zusammen,
    ich hab jetzt seit ca 1 1/2 jahren das td-6 von roland. Jetzt spinnt auf einmal der computer und die becken spielen tom töne. ich hab schon alles ausprobiert. die toms gesäubert. becken gesäubert. computer neu configuriert und und und.... langsam weiß ich nich mehr woran es liegen könnte... falls ihr irgendwelche vorschläge zur fehlerbeseitigung habt würd ich mich freuen wenn ihr euch meldet.
    danke
    mfg
    mav

  • Das naheliegendste wären natürlich vertauschte Kabel. Da ich annehme, das Du das ausgeschlossen hast, wären Fehltrigger oder irrtümliche Neuzuweisung von Sounds eine Möglichkeit.


    Um das auszuschliessen, solltest Du Deine Setups möglichst sichern (MIDI-Dump mit geeignetem Programm aufzeichnen - z.B. MIDI-Ox) und dann einen Factory-Reset durchführen. Anschliessend nur ein Pad nacheinander an die Triggereingänge anschliessen und prüfen, ob der jeweils zugeordnete Standardsound zu hören ist.


    Falls nicht, solltest Du das Modul zwecks Garantieüberprüfung beim Verkäufer abgeben.


    Falls bei dieser Überprüfung alles OK ist, prüfe an deinem Backup Triggersetup und die Belegung der Sounds Deiner Kits.


    Gruss,
    Kai

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • also das was ihr jezz alle geschrieben habt hab ich alles schon gecheckt...
    ich höre nur tom wenn ich auf der glocke vom becken spiel. und becken hör ich wenn ich aufen rand vom tom spiel...
    ich weiß ... vollkommen wirsch :D
    naja...
    danke
    mfg
    mav

  • Könnte es sein, das durch die vibrationen der Hardware
    einfach der Trigger eines anderen Pads ausgelöst wird ?
    Und zufällig durch "threshold" (oder so eine Einstellung) der original
    Trigger "geblockt" wird ?

  • Wenn Du schon alles gecheckt hast, dann teile uns bitte etwas detailierter die Ergebnisse zu den einzelnen Punkten raus, sonst können wir Dir nicht so richtig weiter helfen.


    Wenn Du auf den RIM vom Tom schlägst und das Becken ertönt: Welcher Triggereingang wird dabei am Modul angezeigt ?


    Falls Der RIM vom Tom angezeigt wird:
    Ist das Crash bei allen Kits zu hören?
    Kannst Du per Hand den richtigen Sound zuweisen ?


    Falls der RIM vom Crash angezeigt wird:
    Bei gleichen Einstellungen mal das Kabel des betr. Crashs aus dem Modul ziehen, auf den RIM des Toms hauen und schauen, ob das Symptom damit weg ist.


    Nein?:
    -> IMHO ein Garantiefall


    Ja?:
    In Triggersetup den Theshold des betr. Crashs mal testweise stark erhöhen und schauen, ob dann der richtige RIM-Sound ertönt.


    Bitte detailiert antworten.


    Gruss,
    Kai

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • wenn ich auf dem rim schlage dann kommt nur ein becken ton...
    wenn ich dann dem rim ein tom ton zuweise hört man nach 2 - 3 mins wieder den beckn ton.
    es wir beim tom der richtige triggereingang angezeigt.

  • Ertönt das Becken bei allen Kits oder gibt es auch Kits, die "normal" funktionieren ?
    wenn Deine Beschreibung absolut präzise ist, deutet für mich im Moment alles auf ein defektes Modul hin.


    Aber eigentlich ist IMHO fast egal was es ist, ich glaube, wir kommen dem Problem nicht endgültig auf die Spur. Packe die Teile ein und fahre zum Händler bei dem Du es gekauft hast. Du hast noch Garantie drauf und somit ein Recht, das es Dir wieder in einen gebrauchsfähigen Zustand gebracht wird.
    Alternativ wäre eine Anfrage beim Roland-Support (Kontakt unter http://www.rolandmusik.de ) auch eine Möglichkeit. Möglicherweise können die Deiner Problembeschreibung schneller eine Ursache zuordnen und Dir Tipps zur Abwicklung der Instandsetzung geben.



    Gruss,
    Kai

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

    Einmal editiert, zuletzt von heizer ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!