Unterschied CY-6 und CY-8

  • Hi,
    Ich stelle mir ein möglichst qualitativ gutes, aber billiges Set zusammen.
    Weiss jemand hier was der Unterschied zwischen CY-6 Crash und CY-8 Crash von Roland ist?
    (Abgesehen von der Optik)


    Danke für Antworten / Erfahrungsberichte!

    ### Ungeprüftes Mitglied forever ###

  • ich habe 2 CY8, Vergleiche zum CY6 kann ich nicht machen, aber zu den CY8 kann ich dir was sagen. Die Triggereigenschaften sind imo nicht optimal, als Crashes taugen die, aber für mehr auch nicht, die brauchen schon n bischen festeren Schlag um zu triggern! Aber wie gesagt, als Crash kein Problem!!

    Von NY Hardcore bis Reggae - Stay open Minded!

  • Das CY-6 ist der Vorgänger des CY-8, abgesehen von der mittigen Aufhängung unterscheiden die sich Funktionstechnisch nicht, beide 12", beide leicht schwingend, beide Bow und Rim sowie Choke. Das CY-6 jedoch wird NICHT empfohlen, ausdrücklich nicht, weil es viele Probleme damit gab, u.a. Autochoke, nicht gleichmäßiges Triggern etc. - es gibt Ausnahmen, generell ist die Serie aber nicht zu empfehlen, daher hat Roland auch das CY-8 herausgebracht. Also gebraucht bei eBay von einem CY-6 absehen und dann lieber ein CY-8 holen.


    Was mit härterem Anschlag gemeint sein soll weiß ich allerdings nicht, ich benutze ein CY-8 zur Zeit sogar als HiHat mit feinsten Nuancen ;)

    E-Drums DIY
    Herkunft der Informationen: 1% Kopf, 99% Internet
    Outsourcing ist modern.

  • Zitat

    Original von xtj7



    Was mit härterem Anschlag gemeint sein soll weiß ich allerdings nicht, ich benutze ein CY-8 zur Zeit sogar als HiHat mit feinsten Nuancen ;)


    Tatsächlich? Dann stimmt bei mir irgendwas nicht, da muß ich mal die Triggereinstellungen checken...

    Von NY Hardcore bis Reggae - Stay open Minded!

  • Möglich, ist aber schon überraschend. Kann dir sonst mal die Triggereinstellungen von meinem TD-20 geben, wenn du das damit mal testen möchtest.

    E-Drums DIY
    Herkunft der Informationen: 1% Kopf, 99% Internet
    Outsourcing ist modern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!