Ein paar Fragen zu Acryl

  • Hallo,


    Also folgendes: Ich hab da schon seit einiger Zeit das Hirngespinst mir aus einem uralten vergammelten Trommelsatz den ich auf dem Dachboden rumfliegen habe eine Art "Show-Drumkit" zu bauen. Um meine Idee zu realisieren müsste ich es zunächst schaffen auf die komplett "verjungferten" Kessel (Folie runter, Böcken runter - reine Holzkessel) erst eine farbige Folie und darüber eine "Schicht" Acryl anzubringen. Die Folie wird sich denke ich relativ problemlos aufkleben lassen, die größeren Kopfschmerzen bereitet mir da das Acryl..


    Ich hatte mir das so gedacht, dass ich mir in einem Onlineshop dünne (2mm Dicke) Acrylplatten in den richtigen Maßen zuscheiden lasse, sodass ich sie quasi um die Kessel herumlegen könnte. Sprich: Als länge der Platte den Umfang des Kessels, als Breite die Höhe des Kessels. Dabei komme ich gedanklich aber auf (vorerst) drei große Probleme:


    1. Lassen sich Acrylplatten ohne weiteres so stark biegen ohne dass sie brechen, Spannungsrisse bekommen, oder nicht ohne Gewalt in Position zu halten sind? Die dünnsten Platten sind wie gesagt 2-3mm dick und die kleinste Trommel die ich damit verarbeiten will hat 12" Durchmesser..


    2. Wie sieht das mit der Kratzfestigkeit aus? Ich hab schon paar mal mit Acryl/Plexiglas gearbeitet und das war ziemlich kratzempfindlich. Andererseits würde in meiner Theorie die Plexiglasplatte die Oberfläche des Kessels bilden und somit auch den Transportstrapazen ausgesetzt sein. Wie ist das denn bei echten Voll-Acrylsets gelöst? Die können ja auch nicht nach ein paar Gigs aussehen wie vom Sperrmüll. Gibts da besonders kratzfeste Materialien oder Schutzfolien oder so?


    3. Wie befestige ich die Acrylplatte über der Folie ohne dass man unter dem Acryl den Kleber sehen kann? Die Folie darunter muss für mein Vorhaben glasklar durch das Plexiglas durchscheinen..

    2 Mal editiert, zuletzt von donstevano ()

  • Abgesehen davon, dass ich nicht glaube, dass du die Acrylplatten soweit biegen kannst, ist sicher, dass - wenn du es schaffen solltest - der kessel so unter spannung steht, dass er über kurz oder lang von selbst aufbricht! Deswegen werden die modernen Acrylkessel ja alle schon in runden Formen gegossen, damit der Kessel später spannungsfrei ist und nicht bricht!
    Ich würd sagen, lass es, wird nicht funktionieren! Bei Kirchhoff gibts günstige Acrylsets zu guter Qualität...

  • Hallo,


    zu 1)
    Nein, die brechen ziemlich schnell.
    Da müsstest Du schon fertige Rohre mit dem richtigen Durchmesser bestellen.


    zu 2)
    Acryl ist kratzempfindlich. Und Folie drüber sieht eben auch danach aus.
    Wie das gelöst ist, kannste hier irgendwo (guggsdusuchi) nachlesen: gar nicht.


    zu 3)
    keinen Kleber verwenden.


    Gruß,
    Jürgen,
    sehr skeptisch

  • Zitat

    Original von LukSte
    Bei Kirchhoff gibts günstige Acrylsets zu guter Qualität...


    Dem schließe ich mich an!


    Kirchhoff baut wirklich gute Drums zu einem günstigen Preis. Da gibt´s einmal die durchsichtigen Set´s und neuerdings auch in einem schönen hellblau. Weitere Farben folgen in naher Zukunft (was immer das heißen mag)...


    Hier kannst du checken, welcher Händler in deiner Nähe Kirchhoff vertreibt:


    http://www.kirchhoff-schlagwerk.de/dealer.htm

  • Hallo,


    nein, ihr versteht das falsch. Wenn ich ein Acryl-Set wöllte würd ich mir das schon fertig kaufen. Ich hab damit anderes vor.. (will ich jetzt nicht verraten - sollte es mal funzen wird das hier gezeigt) Rohre in der richtigen Größe bestellen hatte ich mir schon überlegt. Nur ist das Problem, dass das Acryl genau auf dem Holz aufliegen muss - in so speziellen Größen gibts die sicher nicht. Ich habe jetzt ein bisschen mit Heißluft experimentiert und ganz gute Erfahrungen gemacht. Ist halt sehr arbeitsaufwendig und ob es wirklich klappt wird sich zeigen. Ich bestelle jetzt erstmal das Acryl und dann seh ich weiter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!