Emergenza Halbfinale Bericht

  • Gestern abend war's nun also so weit und wir durften im ausverkauften Hamburger Schlachthof beim Halbfinale des europaweit grössten Bandwettbewerbs EMERGENZA gegen 7 weitere Bands antreten.
    Um es gleich vorweg zu nehmen - wir sind letzter geworden!


    Zum Thema Emergenza gab's hier bestimmt auch schon 'ne Menge Diskussionstoff. Trotzdem wollte ich hier auch mal kurz meine Ansicht der Dinge kund tun.
    Da im Halbfinale nur das Publikum per Stimmzettel entscheidet, welche Bands ins Finale einziehen werden, liegt natürlich ganz klar auf der Hand, dass Bands mit viel Publikum auch gleichzeitig die besten Chancen haben zu gewinnen.
    Gestern abend war es in dieser Hinsicht echt extrem.
    Einige der Bands (vor allem die mit einem Fan-Altersdurchschnitt von 16-18 Jahren) waren anscheinend mit ihren gesamten Schule, Sportverein und Kirchengemeinde angereist und hatten dafür extra mehrere Busse gemietet. Wir hatten leider nur 30 Karten verkauft, andere Bands locker über 200!
    Entsprechend wussten wir auch schon von vornherein, dass wir keine Chance haben würden. Dazu kam dann noch, dass wir auch noch als letztes spielten, als viele der Fans schon längst zu Hause im Bett lagen und Ihre Stimmzettel natürlich schon vor Stunden abgegeben hatten.
    Am Ende bekamen wir 142 Stimmen, was im Verhältnis zu 30 "eigenen" Fans eine auch für uns absolut beeindruckende Zahl ist.
    Wir haben einen der besten Auftritte überhaupt gespielt, wenn nicht sogar unseren besten überhaupt. Die Menge tobte und sprang die ganzen 25 min Spielzeit durch. Es war so ein verdammt geiles Gefühl, so viele "fremde" Leute zu unserer Musik abgehen zu sehen. Wir wurden am Ende von Lob fast überschüttet und haben garantiert eine Menge neuer Fans dazugewonnen.


    Fazit:
    Da wir ja von Anfang an wussten, dass wir gegen die "Fanbus-Bands" keine Chance haben würden, sind wir mit einer ganz lockeren Stimmung an den Gig herangegangen und genossen es, vor dieser tollen Kulisse im Schlachthof spielen zu dürfen. Ausserdem waren auch nichts nur "Fans" im Publikum, sondern auch einige "einflussreiche" Personen. Und ich denke, dass wir diese mit unserer Show überzeugt haben...
    Mal sehen, was sich dadurch noch ergeben wird...



    Also bis dann,
    Matze

  • hi matze,
    ich spiel morgen das halbfinale in bochum. grosse hoffnungen ins finale zu kommen mach ich mir auch nicht. wir spielen als erste band und haben kaum karten verkauft. da morgen super wetter sein soll, ist um 19 uhr wohl kaum publikum anwesend. das heist für uns: arschlecken und die bude rocken so gut es geht. beim ersten emergeza gig haben wir als zweite band gespielt, und der laden war auch noch recht leer. da hatten wir 10 karten verkauft. das hat für den dritten platz gereicht mal sehen wie es morgen läuft... ich werde berichten.


    gruss seppel

    Satellite of Love

    Einmal editiert, zuletzt von seppel ()

  • lass Dich nicht "unterkriegen" Trommelmatze und alles Gute für Dich Seppel !....


    mfg


    Kurt

  • Hi Matze,


    tja Deinen Ausführungen gibt es kaum was hinzuzufügen. ?( 8o


    Nur eines:


    Vergiss wie das gelaufen ist !!!
    Ihr habt das Haus gerockt und es hat wieder mal irrsinnig viel Spass gemacht mit Euch zu feiern( ich glaube ich spreche da auch in Ötzies Namen ).


    Weiter so :))


    Highfly


    @ Seppel: Lass die Wände wackeln und gebt alles. Haupsache Ihr habt Spass !! -- Daumendrück-----

    Kroppzeuch und Klappspaten bleibt mir bloss von der Pelle!


    .....verscheissern kann ich mich selber!!


    Moi


    [

    Einmal editiert, zuletzt von Highfly ()

  • viel Glück Euch allen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    So long

  • ...so kams dann auch. die bude war fast völlig leer als wir anfingen. am schluss unseres auftrittes warens vielleicht 40 - 50 leute, darunter viele musiker anderer bands. bei sieben verkauften karten sind wir dann auf 24 stimmen gekommen. 4 stimmen haben für den vierten platz gefehlt. den leuten, die da waren hats jedenfalls gefallen und das ist die hauptsache. ärgerlich ist es schon, da bei der anwesenden konkurrenz, bei günstigerer startzeit, ein weiterkommen absolut realistisch gewesen wäre.
    nochmal werden wir emergenza ganz bestimmt nicht mit machen. wenn es schon ein wettbewerb sein soll, wobei musik und wettkampf eh paradox ist, dann mit einer korrupten jury. ;) bei emergenza ist zu viel vom zufall abhängig.
    abhaken, weiter rocken...

    Satellite of Love

  • hm, also wir haben n pakt mit anderen bands geschlossen, sodass wir dank der preislichen senkung bei mehr verkauften karten die teile für 5 eus statt für 9 verkaufen können. 60 sind schon weg, am 25. ists dann soweit. ich werde berichten

    wer glaubt das schon?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!