shufflen

  • Hallo,


    ich habe über die Suche noch nichts über dieses Thema gefunden, darum frag ich es jetzt hier.
    Ich hatte gestern Schlagzeug Unterricht eine Nachholstunde.
    Dann haben wir, mit dem sogenannten "shufflen" angefangen, ihr wisst schon wo man die Hihat besonders betont wechseln zwischen Rand und Mitte der Hihat immer im Wechsel. Nun eigentlich geht das auch schon gut ich möchte nur noch mehr mit dem Handgelenk spielen, da ich noch etwas den Arm mit hoch und runter nehme, was einfach naja nicht so toll aussieht.
    Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich wie ich es am Besten üben kann mehr mit dem Handgelenk zuschaffeln ?
    Zur Info ich spiele knapp 4Monate.




    Edit: So habe verbessert :D, hab mich auch gewundert wasrum das alles so Deutsch aussah die meisten Schlagzeug Wörter sind ja eh Englisch :(

    2 Mal editiert, zuletzt von drummer-lena ()

  • Das was du meinst nennt sich "shuffeln"! Such am besten mal danach, dann solltest du auch was sinnvolles finden! Um das ganze locker und schnell hinzubekommen fragst du deinen Lehrer am besten mal nach der sogenannten Moeller-Technik. :D


    Gruß
    Nils

    {brigens> Ein Kezboard/Treiber ist v;llig [berfl[ssig! :D

  • Zitat

    Original von sonorlite
    Das was du meinst nennt sich "shuffeln"!
    Nils


    <korinthenkack>
    Auch nicht richtig. Es nennt sich shufflen. Denn es heisst shuffle, nicht shuffel, das ist Denglisch.
    </korinthenkack>


    Wie gesagt wurde: Moeller Technik --> Suchen.


    Anonsten gibts da nicht DIE Übung um shuffles ausm Handgelenk spielen zu können.
    Versuch es mit Einzel und Doppelschlägen aufm Pad. Ich weiss nicht, was erwartet wird, wenn so eine Frage gestellt wird. Ohne Üben kommt sowieso nichts bei rum, da gibt es kein Rezept.


    edit: KickSomeAZZ:
    Sie meint wahrscheinlich, dass durch die Auf-und-ab-Bewegung des Handgelenks/des Arms die dritte Triole auf dem Becken (direkt, wie bei einem Ride) gespielt werden, und die erste, also die viertel, auf dem Rand der 2 Becken (wie bei einem crash)



    <ironieundofftopic> Dass du das noch nicht kannst, liegt wohl auch daran, dass man sowas komplexes wie gut kontrollierte Handbewegung in deiner "Musik" nicht braucht. :D Früher war das so: Wenn man nicht spielen konnte, hat man sich oft zusammengetan und hat punk, metal etc. gespielt. Denn was muss(te) man schon dafür können? :D </ironieundofftopic>

    6 Mal editiert, zuletzt von kotor.useR ()

  • Zitat

    Original von KickSomeAZZ
    zwischen Rand und Mitte der Hihat wechseln? Während dieses triolischen Doppelschlages oder wann? Das verstehe ich nicht.


    Ich meine du spielst den ersten Schlag ganz normal wie du es zu aller erst gelernt hast, und bei dem 2.Schlag hebst du irgendwie das Handgelenk und spielst einen Schlag mit der Spitze des Sticks, beim 2. Schlag triffst du dann außerdem normalerweise ca. 5cm vom Rand bis ins Innere des Hihat Tellers . Das wechselt dann die ganze Zeit hin und her...


    Boa ist das schwer zuerklären *ächz* :D 8o



    @all ich will es ja auch unbedingt üben :D sonst würd ich ja nicht fragen.

    Einmal editiert, zuletzt von drummer-lena ()

  • Das klingt für mich irgendwie nach ganz normalen betonten Vierteln. Die Achtel werden dann als Tip bei der Aufwärtsbewegung des Handgelenks gespielt.
    Shuffle ist doch was anderes, oder?
    (Außerdem wäre es ziemlich harter Stoff für 4 Monate Schlagzeug)
    Das muss man wohl oder übel üben. Je länger man das macht, desto flüssiger gehts und desto leichter fällt es einem.


    Gruß,
    drumrum

    Set & Co (Komplettupdate 10.12.06)

    "Psychologisch gesehen weiß man ja dann das Wasser dazwischen ist, dass es dazwischen soll, oder müsste es wissen oder es wäre besser wenn man es wüsste."

  • Ich weiß nicht er meinte auf jeden Fall es heißt shufflen, naja er muss es wissen er spielt über 10Jahre.
    Naja, keine '
    Ahnung ob ich besonders gut bin oder sowas ich kann ja mal schreiben was ich so alles schon kann, dann könnt ihr/du euch ein eigenes Bild von meinem "Können" machen :


    - Open Hihat
    - Hihat im Takt mit dem Ridebecken öffnen und schließen
    - Zwischenschläge ich zähle zb. die immerso : 1 und 2 , 3 ,4
    - 2fach und 3fach Base-drum spielen
    - Hihat und Ride spielen, im Wechsel (Kreuzstellung der Arme geöffntete Stellung der Arme)
    - Songs begleiten und Mitten im Song wieder reinfinden
    - viele Varianten einen Grundrythmus zu verschönern zb. am Ende des Taktes mit einer schnellen Snare (2Snareschläge auf zwischenschlagart) und dem Crashbecken Übergänge schaffen
    - und dann hab ich mir noch selbst beigebracht die Snare bei Zwischenschlägen so wie bei Trommelwirbel kurz rollen lässt

  • also ich spiele shuffle mit der snaptechnik. bekannter als die "double stroke roll" technik oder "one handed roll".
    man schlägt den ersten schlag und lässt den stock zurückspringen und zieht den stock dann wieder mit den fingern heran.


    klar schwer zu beschreiben, aber hier im forum gibt es schöne beispiele dazu,
    sichst am besten mal nach double stroke @ drumandbeats hat einen schönen video dazu gemacht, da kann man die technik wunderbar sehen.


    Lg
    Drumtheater

  • Drumtheater
    Diese Technik ist aber nicht dafür gedacht, und ich befürchte dass du dir damit nur deine Doublestrokes "kaputt" (also unsauber) machst.
    Gut, man möge sie damit spielen können, aber worin steckt da der Sinn? So zum Grooven wie aus dem Handgelenk gespielt wirst du dass nie hinbekommen, und ein schnelles Tempo wirst du so auch nie schaffen. Was meinst du warum es Moeller gibt? ;)


    Wenn das wirklich so nützlich wäre, warum nutzt es noch keiner? 8)


    Gruß
    Nils

    {brigens> Ein Kezboard/Treiber ist v;llig [berfl[ssig! :D

    2 Mal editiert, zuletzt von sonorlite ()

  • X-xX-xX-xX-x
    --------s------
    b--------------


    Ist das sowas da?


    X= HH betont(und zugleich sinds die 4-tel)= Arm "oben"
    x= HH unbetont= Arm "unten"
    s= Snare
    b= Bassdrum


    Wenn ja, ich mach sowas mit einer Mischung aus Doublestroketechnik und Handgelenkeinsatz, d.h. den ersten Schlag "normal", der 2. besteht darin den Stick mit den Fingern zurückzuholen(-schnappen), aber nicht ohne andgelenkeinsatz. Daß der Unterarm dabei auf- und abwippt kommt von selbst.
    Ich hab mich auch immer gefragt warum machen die das, aber es fühlt sich so am besten an und geht am leichtesten.
    Wie gesagt, als ich das mit den Fingern soweit hatte kam das mit dem Auf und Ab des Armes von selbst.

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

    Einmal editiert, zuletzt von kride20 ()

  • Hmm ok das hatte ich dann wohl missverstanden, mir war bisher nicht in den Sinn gekommen, die Hats auf der Kante bei der Viertel im Shuffle anzuspielen ;) dachte es wäre so gemeint, dass man von oben spielt also auf das Becken direkt und nicht auf den Rand, und dabei jedesmal den Auftreffpunkt variiert, was ja nicht so viel Sinn macht.


    [SIZE=7]<ot> Jaja Bürschlein, dafür wirst du kräftig weinen, wenn meine Sticks im Metal-Stil deinen Hintern vermöbeln :D </ot>[/SIZE]

  • SONOR,


    wofür ist diese technik nicht gedacht double strokes shuffle???


    mann kann damit beides sehr sauber spielen und wenn es sein muss auch schnell. aber jeder kann seinen kram spielen wie er will ich spiele es so weil es
    supi für mich funktioniert und ich die gerinsgte anstrengung verspüre wenn ich diese technik verwende.


    lg
    Drumtheater

  • Fürs shuffeln ist die eigentlich nicht gedacht.
    Na gut, jedem dass seine, aber ich schätze dass dir das längerfristig nichts bringen wird. Spielt jetzt aber keine Rolle, von daher back to Topic! :)


    Gruß
    Nils

    {brigens> Ein Kezboard/Treiber ist v;llig [berfl[ssig! :D

  • Zitat

    Original von Metrowas?
    Off topic:


    shuffle shuffle Häusle baue :D


    Sorry


    Dann poste es doch garnicht erst, so brauchst du dich auch nicht dafür entschuldigen :rolleyes:

  • Hallo!


    Shuffle ist doch leicht erklärt.


    Denk Dir mal mit der rechten Hand auf der Hi Hat Triolen.


    RRR RRR RRR RRR
    123 123 123 123


    Lass nun jeweils den 2. Schlag von der Triole weg. Fertig!


    R_R R_R R_R R_R
    1_3 1_3 1_3 1_3


    Gruß Gerry

  • Es ging ihm scheinbar aber auch um die Technik...
    Ein Shuffle ist schnell notiert.
    Würde aber auch sagen am besten mit Moeller zu spielen, mit Double machst dir die Technik kaputt, da du 1. keinen vernünftigen Rebound an der Kante hast und um oben auf die Hi Hat zu kommen brauchst nun mal das Handgelenk...

    Verkaufe
    alte Paiste 505 Hi Hat Becken, Preis nach Vereinbarung
    Bei Bedarf gibts auch Bilder


    Tama Rockstar Snare die bei mir seit ca. 3 Jahren im Keller liegt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!