Remo Felle zentrieren

  • Hi, ich hab grade neue Remo Felle bekommen und wollte die dann auch gleich mal zentrieren .
    Hab gleich in der "Drum Tuning Bible" nachgeguckt und da steht dass man bei Remo fellen die Klebestellen aufbrechen soll.
    Wie hört sich das denn dann an, also woher weiß ich dass ich sie erfolgreich aufgebrochen habe???


    Habe auch die Suchfunktion benutzt aber nichts passendes gefunden :(


    Und wieso soll man dass Fell mit zwei Stimmschlüsseln anziehen?


    Danke schonmal!!!

  • Zitat

    Original von <|Fre@K|>
    Wie hört sich das denn dann an, also woher weiß ich dass ich sie erfolgreich aufgebrochen habe???


    Beim Aufbrechen knackst es leicht. Nach der erfolgreichen Aktion sollte das Fell nicht mehr knacksen.


    Zitat


    Und wieso soll man dass Fell mit zwei Stimmschlüsseln anziehen?


    Um es gleichmäßig anzuziehen. Ich mache das aber immer mit nur einem Stimmschlüssel. Geht auch.


    Gruß,
    Sven

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • Zitat

    Original von arrowfreak
    Leicht vorspannen, Trommel auf den Boden legen und mit dem Knie drauf.


    Bei Leuten mit ausgesprochen spitzen Knien wäre das eher kontraproduktiv, es sei denn mann will aus dem Fell später Suppe löffeln. :rolleyes:


    Anders gesagt, in diese jämmerlichen Remo UK/UT made in China kann man locker mit dem Handballen Dellen drücken, aber auch bei den normalen und guten Fellen von Remo, Evans, Aquarian etc. sollte man beim Vordehnen/Entjungfern möglichst nicht mit den Fingerknöcheln arbeiten, sondern stets den Druck auf eine möglichst große Fläche verteilen.

    FSK 12 bedeutet: Der Held kriegt
    das Mädchen
    FSK 16 bedeutet: Der Böse kriegt
    das Mädchen
    FSK 18 bedeutet: Jeder kriegt das
    Mädchen!

  • Ich mache das immer in etwa so, wie bei einer Herzmassage. Beide Hände übereinander aufs Fell und pumpen...


    Vor dem Aufziehen kann man das Fell noch einmal rund um den Rand leicht eindrücken, um ein wenig vorzuarbeiten.

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • Meine Meinung zur Drum Tuning Bible ist, dass sie für das erste Mal einfach zu viele Informationen enthält. Ich fand jedenfalls, dass man, wenn man wie auch ich letztens, noch nicht so richtig den Überblick hat, schwer erkennt, auf was es ankommt und was in den ganzen Beschreibungen eher die Kür ist.


    Was ich ziemlich gut fand, war ein Link zu ein paar Videos, der hier letztens gepostet wurde:
    http://videodrumlessons.com/t1.htm
    Insbesondere "Chapter 4" dürfte hier interessant sein. Da kannst du dieses Aufbrechen nämlich mal sehen und hören.


    Und die zwei Stimmschlüssel haben auf jeden Fall den Vorteil, dass man mit beiden Händen gleichzeitig schrauben kann. Das ganze langwierige Geschraube nervt eh schon genug. Da kann man die Arbeit gerne halbieren...

    Am Anfang wurde das Universum erschaffen.
    Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Hallo,


    du solltest die Felle erstmal normal in die Hand nehmen, an den oberen (von dir aus gesehen) Rand greifen, und mit dem Daumen ähnlich wie bei einem Massagegriff den Kragen "brechen". Einmal rundherum anwenden. dann ganz normal aufziehen. Wenn du willst, dreh jede Stimmschraube erstmal je nach Art des Gewindes (Bei Zollgewinden ca. 1 Umdrehung, bei metrischen Gewinden ca 1,5) Umdrehungen an, und drück dann leicht mit dem Handballen in die Mitte des Felles.
    Wenn überhaupt, dann hörst du jetzt nur noch ein paar leichte Knackser. Lass das Fell ne Weile ruhen und GEHE JA NICHT (!!!) mit einem Haartrockner an die Sache ran....


    Und: immer "rauf"-stimmen, wenn du weißt, was ich meine


    Edit: Mit zwei Stimmschlüsseln zugleich die gegenüberliegenden Seiten zu stimmen hat den Sinn, das Fell möglichst gleichmäßig zu spannen.


    Edit 2: Ich will ja keine Beiträge mit Rechtschreibfehlern posten, nich :D

    Better to be hated for who you are, than loved for who you're not.

    3 Mal editiert, zuletzt von O Baterista ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!