Umweltschutz / Klimawandel

  • Mein Beitrag zum Stromsparen:
    Ich werde wieder mehr A-Set spielen und das E-Set auslassen. :D
    Auf der Baustelle bleibt das Radio aus, ich beglücke meine Kollegen mit meinem Gesang. :D
    Für Zuhause such ich noch günstige Kerzen. Also Angebote an mich. :D

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Nicht das Fenster offen lassen wenn die Heizung läuft und das Fahrrad nehmen :rolleyes:
    Ich finds ein bisschen übertrieben, dass man jetzt "Öko-Urlaub" nehmen soll. Das heißt dass man nicht mehr mit dem Flugzeug fliegt, sondern mit der Bahn an die Nordsee fährt, da man ja mit dem Flugzeug zu viel CO2 in die Luft bläst 8o :rolleyes: ?(

  • Find ich auch , ich will nicht auf mein Türkeiurlaub oder Spanienurlaub verzichten.


    Aber ich denke , jeder kann darauf achten das Licht nicht anzulassen, wenn man es nicht braucht oder nicht für jeden Einkauf eine neue Tüte zu kaufen o.ä.


    Würd mich aber interessieren wie die breite Maße der Leute sich zu dem ganzen verhält

  • Ein jeder sollte sich mal zum Thema schlau machen - vor allem Menschen die am anderen Ende vom Fernseher stehen. Da ist viel viel Murks im Umlauf!

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • Zitat

    Original von Vitamalz


    Ich finds ein bisschen übertrieben, dass man jetzt "Öko-Urlaub" nehmen soll. Das heißt dass man nicht mehr mit dem Flugzeug fliegt, sondern mit der Bahn an die Nordsee fährt, da man ja mit dem Flugzeug zu viel CO2 in die Luft bläst 8o :rolleyes: ?(



    Und genau das sagen die Politiker, die zu jedem Staatsbesuch mit ihrer Privatmaschine fliegen.....

    „Behutsam schließt man die Augen der Toten; ebenso behutsam muss man den Lebenden die Augen öffnen."



  • Das mit dem Öko-Urlaub finde ich auch dermaßen daneben.
    Vielmehr sollte man die Leute anprangern, die mal eben von Köln nach Frankfurt wollen und feststellen dass es ja viel billiger ist zu fliegen als mit der Bahn. (nur n beispiel, keine ahnung ob dem auch wirklich so ist).
    Darum finde ich, dass die Kerosinsteuer schon lange überfällig ist.


    Und ja, die Politiker sollten erstmal vor der eigenen Tür kehren.

  • Zitat

    Original von Trommel_Dani



    Und genau das sagen die Politiker, die zu jedem Staatsbesuch mit ihrer Privatmaschine fliegen.....


    Genau. Wenn die Angie das nächste mal den Georgie besuchen will, dann soll sie gefälligst den Zug nehmen! Oder das Fahrrad.

  • Zitat

    Original von Treva Genau. Wenn die Angie das nächste mal den Georgie besuchen will, dann soll sie gefälligst den Zug nehmen! Oder das Fahrrad.


    Oder sie nimmt einfach die Privatyacht, die viel weniger CO2 verursacht als das Privatjet. Außerdem kann sie sich dann während der Fahrt intensiver auf ihren Besuch vorbereiten :rolleyes:;)

  • Zitat

    Original von Trommel_Dani
    Und genau das sagen die Politiker, die zu jedem Staatsbesuch mit ihrer Privatmaschine fliegen.....


    Schonmal von der Flugbereitschaft der Bundeswehr gehört? Oder möchtest du demnächst Angie nebst Gefolge im Ferienbomber sehen?

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • Das Problem liegt in der Natur des Menschen an sich: kurzfristige Bedürfnisbefriedigung hat immer Vorrang!


    Was kümmerts mich, ob Hannover in 80 Jahren Küstenstadt ist, wenn ich doch jetzt und heute für'n Appel und 'n Ei jede Pupsstadt innerhalb Europas anfliegen kann? Was kümmerts mich, ob in 50 Jahren die Meere leergefischt sind, wenn doch gerade Käpt'n Iglos Fischstäbchen im Sonderangebot sind? Was kümmerts mich, wenn meine Trendsneakers von 9jährigen Leibeigenen in irgendwelchen Wellblechhütten zusammengetackert werden, wenn ich damit abends im Club der Held vom Erdbeerfeld bin?


    Es ist halt toller, in die DomRep zu fliegen statt nach Norddeich zu fahren, Rotwein aus Südafrika zum argentinischen Rind zu trinken, 200 statt 130 zu fahren, im Januar frische Erdbeeren zu essen, alleine im Familien-Kombi statt mit der S-Bahn zur Arbeit zu fahren, den Fernseher mit der Fernbedienung einzuschalten usw. usf. - kurz: möglichst viel möglichst bequem und möglichst genussbehaftet möglichst gedanken- und sorgenfrei zu verkonsumieren.


    Deshalb: Lehnt Euch zurück, regt Euch nicht auf, denkt nicht weiter darüber nach, unsere Kinder und Enkel sind sowieso am Arsch, und wir werden das nicht ändern.


    Gute Nacht!

    "Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

  • wenn wir uns sich nicht so wichtig nehmen würden, wäre alles halb so schlimm. Die Erde wird sich schon erholen, sie war in ihrer Geschichte schon öfter um einiges wärmer. Ausserdem leben wir ja nur in einer Warmzeit innherhalb einer Eiszeit, die wird schon früh genug zurückkommen.


    ich selbst produzier aber kaum mehr Co²


    Habe gerade meinen Ausstoß um mehr als 50% gesenkt durch Umstieg vom geliebten Geländewagen ;( auf Kleinwagen, bei dem nix unmöglich ist (134 g/km)


    D.h. ich habe die Absicht der Regierung, denn CO² Ausstoß um 20% zu senken, bereits um 30% übertroffen. In Zeiten knappen Geldes biete ich nun ein gutes Gewissen und verkaufe die überschüssigen 30% an Besitzer einer Dreckschleuder als Ausgleich =)

    3 Mal editiert, zuletzt von Psycho ()

  • Einerseits Ökotourismus fordern und mehr einheimisches Gemüse, aber andererseits die nächste Kohledrecksbude bauen, den Kohleabbau bis 2093 subventionieren und die achso schlimme Atomkraft raus.


    Gott... wir sind ja so grün... das war das größte Ei, was sich die Ökos (sprich Bündnis 90 mit Atomausstieg) je legen konnten.


    *humpf*


    Vollidioten.


    Was spricht denn dagegen 4-5 ultrasichere (sprich Sicherheitsmaßnahmen schwer überdimensioniert) zu bauen und erstmal 200 Jahre frei von CO2 zu sein (zumindest bei der Stromerzeugung)?
    Bis dahin gibts auch die ersten Kernfusionskraftwerke oder Pupssammelanlagen.


    Aber nein... die deutsche Lobby macht das schon... Fortschritt durch Rückständigkeit und Dickköpfigkeit *hust*


    Den Atomstrom kaufen wir trotzdem aus Frankreich.

    Meine Beiträge sind maschinell erstellt und ohne Unterschrift gültig.
    mein Set


    Elu on nagu hernes.

  • Zitat

    Original von zorschl Was kümmerts mich, ob Hannover in 80 Jahren Küstenstadt ist, wenn ich doch jetzt und heute für'n Appel und 'n Ei jede Pupsstadt innerhalb Europas anfliegen kann? Was kümmerts mich, ob in 50 Jahren die Meere leergefischt sind [...]


    8o;(?(


    Quelle?

  • Ein Gespenst geht um in Europa, das Gespenst CO2... Aus dem Klimawandel wird fluchs eine Klimakatastrophe gemacht und eine millardenschwere Industrie reibt sich die Hände. Will jemand ein Aktientipp von mir?

    Sei realistisch, plane ein Wunder!

  • Zitat

    Original von Vitamalz


    8o;(?(


    Quelle?


    Letzteres ging vor ein paar Wochen durch die Presse (Zweijahresbericht "The state of World Fisheries and Aquaculture 2006" der UN-FAO), das andere geistert im Zusammenhang mit schmelzenden Polkappen und steigendem Meeresspiegel schon seit Jahren durch die Presse.
    Willst Du mich jetzt auf ein Jahrzehnt mehr oder weniger und die Stadt festnageln, oder was?


    Gruß
    Alex

    "Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

  • Zitat

    Original von buddler
    Einerseits Ökotourismus fordern und mehr einheimisches Gemüse, aber andererseits die nächste Kohledrecksbude bauen, den Kohleabbau bis 2093 subventionieren und die achso schlimme Atomkraft raus.


    Das Kohlekraftwerke weiter gebaut werden ist tatsächlich ein Skandal, aber auch du solltest mitbekommen haben, dass die Subventionen demnächst auslaufen. Dadurch unterliegt die Kohlekraft heute viel stärker einem wirtschaftlichen Druck, d.h. die Betreiber müssen genau rechnen, ob sich das lohnt. Was nicht mehr lange der Fall sein wird...


    Zitat

    Was spricht denn dagegen 4-5 ultrasichere (sprich Sicherheitsmaßnahmen schwer überdimensioniert) zu bauen und erstmal 200 Jahre frei von CO2 zu sein (zumindest bei der Stromerzeugung)?


    Das ist einfach eine Illusion. Sicherheit und Kernkraft sind zwei Antagonisten. Und solange Menschen im Spiel sind erst recht.
    Wenn nur ein Bruchteil der unglaublichen Summe die staatlicherseits in Atomkraft investiert wurde, für regenerative Energien aufwendet würden, sollte es kein Problem sein, innerhalb von 20 Jahren Energiesicherheit durch erneuerbare Energieformen zu gewährleisten. Würde Deutschland hier eine Vorreiterrolle übernehmen, wäre das auch gleichzeitig eine Sicherung des Exportstandorts. Indem man einen Technologietransfer in Entwicklungsländer leistet, wäre das zudem eine intelligente Form der Entwicklungshilfe.
    Es ist wohl auch kein Zufall, das neue AKWs nur dort entstehen, wo der Staat selber Betreiber ist oder enorme Subventionen leistet, andernfalls lohnt sich das nicht mehr. Betreiber von AKWs würden auch in D ziemlich lange Gesichter machen, würde man ihnen die Entwicklungsarbeit und Entsorgung vollständig in Rechnung stellen. Billiger Atomstrom ist eine Lüge, die in der ersten Euphorie in die Welt gesetzt wurde, mehr nicht.


    Zitat

    Den Atomstrom kaufen wir trotzdem aus Frankreich.


    Es bleibt zu hoffen, dass der Zustand schnell überwunden wird.


    Grüße, Philip

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!