PVC- Rohre als E-Drumkessel?

  • Hallo allerseits!!!


    Ich weiß nicht, ob dieses Thema schon irgendwo besprochen wurde, ich habe es noch nicht gefunden.
    Zuerst einmal ein großes Lob an alle Selbstbauer, ihr seits spitze!!!


    Nun kommen wir zu meinem Problem: Hat sich schon wer mit diesem Them auseinander gesetzt? Bin gerade dabei, mir ein E- Drum- Set aus PVC- Rohren als Kessel zu bauen.
    Doch die DN von den Rohren passt nicht mit den Zoll vom Fell übereinander. Das heist 12 Zoll- Fell,aber das Rohr hat 315mm Aussenmass. Machbar wäre es nur mit 10 Zoll, den da passt genau das PVC DN 250- Rohr.
    Aber ich möchte doch 12 -14 Zoll haben, den die anderen sind mir zu klein.
    Nach dieser Ernüchterung hab ich mich noch im Internet umgesehen und bin auf die Acrylrohre gestossen. Doch die sind doch einbisschen teurer.


    Hat irgendwer schon erfahrung mit PVC- Rohren?


    LG
    Majo

  • Alllsooo. Ich wollte mir ein komplettes A-Set aus PVC Rohren basteln. Leider musste ich Feststellen das es nirgends PVC Rohre in Zoll gibt. Wird alles in mm festgehalten. Hab sogar in England versucht. Nix da. Alles in mm. Also hab ich den Gedanken gleich wieder vergessen.

    Steve Miller: Ich hab es nicht gelesen.
    scarlet_fade: Nein, du hast es nicht gelesen, du hast es geschrieben...


    Mein Zeugs

  • Du brauchst doch die PVC- Rohre nicht in Zoll angabe. Weil ein PVC DN250 hat ein Aussenamass von 25cm. Und wenn man nun die 10 Zoll umrechnet, kommt man auf 25,40cm.
    Das müsste doch passen!!! Doch wie gesagt, ich möchte Grössere, sprich 12- 14 Zoll!

  • Warum unbedingt PVC-Rohre? Wegen dem Preis?


    Wenn ja, dann kauf doch irgendein gebrauchtes Billigtom in 12" und/oder 14", und säge es in der Mitte durch. Kostet auch kaum was.


    Oder bietet PVC einen anderen Vorteil gegenüber Holz?

  • Schon wegen dem Preis!!


    1m PVC DN250 kostet 60,- Euro. und aus einem Meter bekomme ich 5 Kessel. Das heißt: 12,- pro Kessel, da spielt dann schon der Preis mit. Denn Spannreifen und Spannböckchen sind genügend vorhanden!!!

  • naja bei 10 zoll mag das zufällig passen, aber trotzdem ist der rest in zoll und wenn du jetzt zb 14 Zoll umrechnest auf mm wirst du sehen, das es so ein rohr nicht gibt. haben alle mm einheitsgrößen das ist das problem. ich wollten das schlagzeug aus pvc deshalb bauen weil es bestimmt noch niemand hat und neugierig war wie das klingen würde.

    Steve Miller: Ich hab es nicht gelesen.
    scarlet_fade: Nein, du hast es nicht gelesen, du hast es geschrieben...


    Mein Zeugs

  • Naja, Da würden dann die Acryl- rohre ins spiel kommen. Sind einbisschen teurer, aber sehen auf der Bühne sicher top aus. Ausserdem könnte man da noch irgendwelche LED´s einbauen oder was ähnliches. Sicherlich geil!!!


    12 Zoll= 30,48cm Acrylrohr DN300= aussenmasse 30cm, Preis 1m= 150- 180,- Euro!!


    Wäre eine Überlegung wert!!!

  • Ich hab mein 10" und mein 12" Tom jeweils für unter 20 Euro inklusive Versand gebraucht bei eBay ersteigert. Kostet mich so pro Kessel also unter 10 Euro. Durchsägen und damit hat mans, spart sich aber zusätzlich die Kosten für Spannreifen und Böckchen, also selbst wenn es 30 Euro pro Kessel wären, wäre die Ersparnis noch immens. Ich hatte aber Zeit zu warten und hab dann bei günstigen Toms zugeschlagen.

    E-Drums DIY
    Herkunft der Informationen: 1% Kopf, 99% Internet
    Outsourcing ist modern.

  • Hallo Majo


    Ich habe bereits mehrere 10" E-Drum Pads aus PVC - Rohr gebaut.


    Letztendlich kann ich es nicht empfehlen.


    Das PVC ist nicht steif genug und schluckt somit einiges vom Schlagimpuls weg, was sich in einer verringerten Dynamik bemerkbar macht.


    Erst der Umstieg auf normale Holzkessel brachte bei mir das gewünschte Resultat. Das heist jetzt nicht das es mit PVC nicht funktioniert.


    PVC => gut
    Holz =>sehr gut


    Mit Acryl habe ich jedoch keine erfahrung gemacht.


    mfg
    Eisi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!