• Hallo Drummer,
    ic habe seit einger zeit unterricht ohne Noten. ich mache mir ein bisschen sorgen deswegen weil was ist wenn ihc später in einer band spiele ?ich muss mir das ja irgendwie merken.
    Was meint ihr ist es mit Noten besser oder ohne ? ?(

    Rock on !

  • Hallo
    Also ersteinmal finde ich das man für den Anfang doch schon nach Noten spielen sollte, da besonders die Technik sachen ziemlich wichtig sind. Sprech doch einfach eimal deinen Lehrer darauf an, ob er später noch Noten nutzen will oder nicht. Ansonsten gebe ich dir gerne man weiter welche Noten ich so benutze (ich habe jezt seit 1,5 Jahren Unterricht und das klappt super)


    Und wegen der Band: Ich persönlich spiele immer ohne Noten in meiner Band, da ich 1. Bei selbstgeschreibenen Songs mir ganz einfach "irgendwas" ausdenken kann und andere Songs die wir convern, spätestens nach 3 Probren automatisch auswendig gelernt sind.


    Ich hoffe ich konnte dir ein bischen helfen ;)


    Knobson

  • natürlich sollte man Noten lesesn können!!!
    Aber lediglich ,wie du sagtest um sich Sachen merken zu können .
    Aber ich brauche in meiner Band keine Noten ,dass ensteht einfach so und man muss ja jedes Fill nicht immer genau gleich spielen.
    Aber du solltest wissen was Achtel-sechzehntel,triolen sind usw.
    Aber du bist kein besserer drummer ,nur weil du Noten lesen kannst.

    Lieber etwas bereuen getan zu haben ,als etwas bereuen nicht getan zu haben!

  • ich habe seit 2 Jahren Unterricht mit Noten in nem Konservatorium, bin aber auch gleichzeitig Drummer in ner Band. Unterschiedlicher gehts eigentlich nicht.
    Ich bin eigentlich sehr froh, Noten halbwegs lesen (war nie meine Stärke) und so auch Playalongs und Programme wie Guitar Pro usw. verwenden zu können.
    Ich hab sogar manchmal das gefühl, noten würden mir mehr Kontinuität und Sauberkeit bei der Bandprobe verleihen, allerdings geht bei Noten jegliche Leidenschaft verloren, so gehts mir :D liegt wohl daran dass ich stets am Blatt hängen muss - der Song hat für mich dann auch weniger Reiz.


    Ist natürlich deine Entscheidung aber schon um der Fähigkeit wegen, geschriebenes umzusetzen, vllt auch eigene ideen in noten umsetzen! - es lohnt sich. Aber ich trainier mein Gehirn besser, wenn ich Stücke auswendig trommle - dafür nehm ich dann auch mal Abweichungen in Kauf (die es durch Üben zu vermeiden gilt :P )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!