Schlag und Trittschall - Schallschutzpodeste für E-Drums (FAQ)

  • Hi Trommeltotti,


    auch dir herzlichen Dank für deine Antwort! Ah, jetzt macht es auch Sinn, dass z.B. HeliJoe möglichst wenige Schaumstoffblöcke (er hatte ja 6 Stück) unter das Podest gestellt hat, damit die Schallübertragung geschwächt bzw. "entkoppelt" wird. Dasselbe ja auch bei den ganzen Tennisball Lösungen. Mal wieder was gelernt.


    Und genau, wahrscheinlich muss man bei jedem Haus ausprobieren, wieviel Trittschall noch über die Wände verteilt "hoch" oder eben "zur Seite" gelangen können. Ich denke, da hilft nur experimentieren und mit den Nachbarn kommunizieren :).


    Bis hierhin erstmal vielen Dank an euch alle! Jetzt heißt es wohl ausprobieren.


    @ Renegade: Klaro, ich sag Bescheid, wenn die Leute vom Rieger Schallschutz antworten. Aber es scheint ja tatsächlich so zu sein, dass Verbundschaumstoff recht häufig für Schallisolierungen benutzt wird (soweit Google die Wahrheit sagt!).

  • Ich möchte mich auch nochmal melden. Danke Peter! Ich hätte Ole's Fragen nicht schöner beantworten können. Noch ein paar Anmerkungen:
    - Verbundschaumstoff, wie er unter Waschmaschienen gelegt wird ist viel zu schwer und überträgt quasi 1:1 den Trittschall
    - daher braucht man auch soviele Sandwichteile, weil der Schaumstoff nichts taugt!
    - wenn man ein weiches Material nimmt, das nichts durchläßt, dann reicht praktisch 1 cm Höhe
    - aber das würde kein Gewicht tragen können
    - somit beginnt das Spiel der Kompromisse
    - Deswegen sitze ich auch nicht drauf; sonst würde ich wieder mehr und härten Schaumstoff benötigen, was es wieder schlechter macht
    - ach ja und man hört weder neben, unter noch ober mir was; das Teil ist einfach total super! Ich bin seeehr zufrieden :)
    da sieht man wieder, bevor man Unsummen ausgibt und rumbastelt, ist es sinnvoll mit einem Profi zu reden.


    Ich hoffe, ihr habt alle genauso viel Erfolg damit
    LG
    Joe

  • Hej Joe,


    auch dir nochmals vielen vielen Dank. Wirklich super hilfreiche Antworten (und wahrscheinlich nicht nur für mich, sondern andere Leidensgenossen hier im Forum)!


    Mit deiner letzten Antwort hast du mich aber ein wenig verwirrt.

    • Pete55 und Trommeltotti meinten ja beide, dass du höchstwahrscheinlich ebenfalls Verbundschaumstoff-Blöcke benutzt hast, oder? Und nun schreibst du, dass Verbundschaumstoff (-matten für Waschmaschinen) für das Podest untauglich seien? Meinst du, hier gibt es einen materiellen Unterschied zwischen den Verbundschaumstoff-Waschmaschinenmatten und den Blöcken, die du verwendet hast, nämlich dass du gar kein Verbundschaumstoff gewählt bzw. von der Firma bekommen hast? Oder ist einfach nur die Form entscheidend, also dicke, schwere "Matte" vs. leichte, handliche "Blöcke" und der Stoff ist derselbe (Verbundschaumstoff)?
    • Und falls es nicht derselbe Stoff ist, weißt du zufällig noch, aus was für einem Stoff deine Blöcke bestehen?


    Wie gesagt, super hilfreiche Antworten. Wenn du diese kleinen Fragen noch beantworten könntest, wäre das großartig! Dann würde ich wohl das Projekt "Nachbau von HeliJoes Podest" angehen und hoffen, deine Ergebnisse streng wissenschaftlich replizieren zu können ;).

  • Hi Ole,
    jetzt glaube ich muss ich passen, wie die perfekte Begrifflichkeit für das Material ist. Ich habe ja eigentlich keine Ahnung und gemacht was mir empfohlen wurde. Ruf einfach dort an und frag beim Juniorchef Rieger nach. Der hilft dir schon. Definitiv sind die Waschmaschinenmatten zusammengesetze Patchwork-Schaumstoffe, die 35kg/m² wiegen. Das geht nicht! Meins sieht aus wie jeder 08/15 Schaumstoff, einheitlich grau und nichts besonderes; bis auf die Entkopplungwerte :) und wiegt vielleicht 100g/m² oder so. Also anrufen und schöne Grüße von mir.
    Joe

  • Ein interessanter Aspekt, den du, bzw. diese Juniorchef angesprochen hat. Wie macht man es aber nun, wenn man ein großes Podest bauen möchte, auf dem man auch sitzen möchte ? Würde ja im Rückschluss bedeuten, dass wieder soviel Material verwendet werden muss (wegen Tragfähigkeit) dass es nicht genug entkoppelt (da zu hart). Ein Teufelskreis also ? :P ich würde nämlich sehr gerne dein Projekt nachbauen, möchte aber mein Schlagzeugset auf ein Podest stellen, dass die Maße meines Rockbag-Teppiches hat (160x200cm). Irgendwelche Ideen wie ich da vorzugehen habe?


    PS: Muss es eine MDF-Platte sein oder würde auch eine normale rohe Holzspanplatte in 16mm genügen?

  • ....Ich würde nämlich sehr gerne dein Projekt nachbauen, möchte aber mein Schlagzeugset auf ein Podest stellen, dass die Maße meines Rockbag-Teppiches hat (160x200cm). Irgendwelche Ideen wie ich da vorzugehen habe?


    Vielleicht wäre es eine gute Idee, ganz auf entsprechende große MDF-Platten und einem großen Drum-Teppich in einem Stück zu verzichten. Irgendwo hier in diesem Thread hat das wohl Jemand mal erfolgreich umsetzen können. Der IHMO sinnvolle Ansatz dabei:


    Gerade E-Drums auf Drumracks montiert haben letztendlich gar nicht so viele und große Berührungspunkte mit dem Boden. Als Standard würde ich einmal sagen wollen: 4 Auflagepunkte des Drumracks, eine begrenzte Auflagefläche der HiHat - des Snare Ständers - und des Drum Hockers und eine Auflagefläche für die FuMa inklusive Kickpad. That's it!


    Müsste ich mir noch einmal ein Trittschall Podest bauen, dann würde ich dabei wohl folgernder Maßen vorgehen:


    Als erstes würde ich das E-Set komplett etwa auf einer dünnen ausgerollten Tapezier-Papp-Unterlage nach meinen Vorlieben aufbauen und dabei die entsprechenden Auflageflächen ermitteln und auf der Pappe skizzieren, um in Erfahrung zu bringen, welche unterschiedlichen Größen an einzelnen schweren Gehweg-Platten in gleicher Stärke ich in etwa benötigen sollte. Ich würde es dabei als sinnvoll betrachten, etwa für die HiHat die Größe der Gehweg-Platte so zu wählen, dass die HiHat Bodenplatte und die zwei/drei Fußbeine der HiHat Maschine gerade so auf eine einzelne Steinplatte passen sollten. Das gilt dann jeweils auch für die anderen Komponenten inklusive des Drum Hockers am Set.


    Nachdem ich die entsprechenden Gehweg-Platten besorgt habe (Baumarkt, Bauschutt-Container, Müllkippe oder etwa Bauschutt-Händler) benötige ich noch die hier häufig genannten Verbundschaumstoffblöcke in entsprechender Anzahl und Größe analog zu den Steinplatten. Des weiteren noch jeweils eine Lage zugeschnittene dicke und starre "Waschmaschinen-Matten" und zugeschnittene robuste - unterseitig gummierte - Teppiche wie etwa von "City Clean". (Sieht man häufig in Eingangsbereichen von Geschäften) Oder eine günstige Alternative dazu wie etwa normale Teppich-Reste an jeder Ecke.


    Von unten nach oben würde das also Blockweise jeweils folgendermaßen aussehen: Verbundschaumstoffblöcke > Stein/Gehweg-Platte > Dicke Waschmaschinen-Matte > gummierter Teppich. Und darauf jeweils die entsprechende E-Drum Hardware Komponente.


    Für mich liegen die Vorteile so einer "dezentralen" Konstruktion glasklar auf der Hand:


    Ich benötige keine große, schwere und unhandliche MDF/Holz Platte, welche auch eigene unerwünschte Resonanzen erzeugen könnte und auch nicht immer Preiswert ist. Mit etwas Glück und Geschick bekomme ich obige Materialien möglicherweise für "Lau" oder wenig Geld. (Ausgenommen die City Clean Teppiche welche in etwa soviel kosten wie spezielle Drum-Teppiche) Ich habe kaum handwerkliche Tätigkeiten durchzuführen. (Mal abgesehen von dem zurecht schneiden der schweren Gummi-Matten und des Teppich. Ich kann diese Konstruktion auch schnell wieder abbauen und etwa leicht im Keller platzsparend verstauen. Und mit Hilfe der skizzierten Papp-Schablone auch wieder minutenschnell in gleicher Position aufbauen. Ich sollte damit eine Konstruktion haben, welche mein E-Drumset und meine Person - jeweils isoliert von einander - sicher und ohne groß zu wackeln tragen wird. Mit einer gummierten Teppich Variante zusammen mit der schweren Gummi-Matte habe ich einen sehr rutsch-festen Untergrund zur Verfügung und kann prima mögliche ausfahrbare "Dorne" der Fußbeine für einen festen Stand im Boden "versenken". Und letztendlich sollte ich dabei auch eine effektive und wirkungsvolle Konstruktion gegen den möglichen Trittschall im Haus haben.


    Das klingt doch gut oder =)


    Gruß


    Trommeltotti







    Einmal editiert, zuletzt von trommeltotti ()

  • Wenn die grosse MDF-Platte das Problem darstellt .. hmmmm... also es geht doch um Trittschalldämmung hier, oder gehts auch um die SCHALLdämmung der Klopfgeräusche (Stick schlägt auf mesh head oder Cymbal pad ) ??? also mir sind die Klopfgeräusche egal um ehrlich zu sein. Und all die hier gezeigten Podeste bringen da ja auch gar nix gegen solche Klopfgeräusche. Es geht ja nur um die Trittschalldämmung, die durch die Bassdrum (bzw. DoFuMa) und die Hihat erzeugt werden und somit gedämmt werden sollen. Somit würde es doch theoretisch auch funktionieren, wenn ich die von Joe empfohlenen und mit Erfolg eingesetzten Verbundschaumstoffe nehme, und mir einfach unter meine Bassdrum+HiHat-Ständer+DoFuMa lege. Dann sind doch diese drei trittschalerzeugende Quellen abgekoppelt. Würde das nicht genügen?


  • --> scheint nutzlos zu sein, ich selbst höre und spüre die vibrationen wenn ich meinen Fuß auf die unterste mdf platte stelle...

  • summoniac:


    Versuche doch einmal probeweise folgendes: Besorge Dir eine große und schwere Gehweg-Steinplatte auf welche Deine FuMa und Dein Kick Pad passen sollte. Dazu in geeigneter Größe Verbundschaumstoffblöcke und baue auf dieser eher kleinen Fläche versuchsweise Deine FuMa und dein Kick Pad auf.


    Aufbau von unten nach oben sollte dann wie folgt aussehen:


    Teppichboden (wenn Dieser im relevanten Zimmer schon vorhanden sein sollte) > Passende Verbundschaumstoffblöcke > Darüber die schwere Steinplatte > möglicherweise darauf passend eine dicke Waschmaschinen-Matte (Könnte man vielleicht auch weglassen) > und zuletzt etwas dicker Schall-absorbierbarer Teppich.


    Wenn das Ganze von Erfolg gekrönt sein sollte, dann gehe weiter vor wie ich oben beschrieben habe.


    Gruß


    Trommeltotti

  • Hallo zusammen,


    ich bin auch grade dabei mir ein neues Podest zu bauen. Mein bisheriges (Rohrisolationsfüsse, 25mm Spanplatte, Teppich) ist in meiner jetzigen Wohnung nicht ausreichend - meinen die Nachbarn.
    Ich hab mich für einen Aufbau entschieden der, von seiner Grundidee her, dem von "heye" auf Seite 7 des Threads entspricht. Vielen Dank an ihn, dass er uns an seinen vielen Versuchen teilhaben liess und mir so viel Arbeit erspart hat. Und natürliche auch an alle anderen die ihre Ergebnisse veröffentlichten.


    Jetzt mach ich mir nur noch Gedanken darum ob und wie ich die Gehwegplatten fest miteinander verbinde.
    Mörtel, Fliesenkleber oder anderer Kleber? Verschrauben (so wie in einem Beitrag)finde ich nicht wirklich praktikabel und vor allem zu aufwendig.
    Ich glaube es ist schon sinnvoll die Platten zu verbinden. Eine grosse Masse erscheint mir geeigneter als mehrere kleine Massen. Seh ich das richtig? Gegenstimmen?
    Ein anderer Gedanke ist, zwischen die Platten Streifen aus dünnem, weichem Material (Reste von der Trittschalldämmung) zu packen und um die ganzen Platten herum einen Spanngurt zu legen um das Ganze fest miteinander zu verzurren. Hätte auch den Vorteil das man es bei Bedarf leicht auseinandernehmen kann, z.B. Umzug.


    Falls jemand dazu Ideen, Anregungen oder auch Kritik hat, würde es mich sehr freuen davon zu hören.



    Hier noch mein Aufbau (von oben nach unten)


    +Teppich
    +2x Trittschalldämmung (ca. 2,5mm)
    +Gehwegplatten
    +Teppich, dünn
    +2x Trittschalldämmung (ca. 2,5mm)
    +44mm Holzplatte (25mm Spanplatte, 19mm MDF Platte, miteinander verleimt und verschraubt) - ganz bewusst aus 2 verschiedenen Materialien, um das Resonanzverhalten positiv - mit Blick auf das Ziel - zu beinflussen und so das Schwingen der Platte zu verringern)
    +Schaumstoffblöcke, 9 Stück, 25x25x24 (BxTxH)


    Das ist das eigentliche Podest. Das Ganze steht auf einem Unterbau aus:


    +Teppich
    +Gummischnipselplatten für Waschmaschinen
    +40mm EPS 040 (DI, DZ, WI, nicht für Schallschutzanwendungen)


    Das empfinde ich zwar nicht als notwendig, aber das Material war halt vorhanden und ich erreiche so eine grossflächigere Aufnahme des Gewichtes (ca. 350-370 kg inkl. mir [ca.70kg])



    gruss, hr808

  • Hallo Ihr,


    ich habe mal bei einer Schaumstofffirma angefragt, was denn ihrer Meinung nach den besten Trittschall dämpft und sie haben eigentlich auch eine ähnliche Konstruktion vorgeschlagen, wie einige hier im Forum. Hier ihre (recht kurze) Antwort, die ich euch nicht vorenthalten möchte:

    Sprich, die "einfache" Konstruktion ohne all die ganz vielen Schichten scheint laut denen am Besten zu sein. Verbundschaumstoff mit 1-2cm Stärke (wahrscheinlich Verbundschaumstoffblöcke) scheint mir auch sinnvoll, da dies ja sehr "dünn" und trotzdem noch stabil ist. Somit also wunderbar entkoppeln würde, aber gleichzeitig das Podest auch "hält". Darüber eben eine möglichst schwere und dichte Holzplatte, die den Trittschall "aufsaugt" und darüber eben den Teppich, damit die Holzplatte nicht selbst noch Geräusche macht beim Schlagzeugspielen :).


    Scheint für mir plausibel zu sein und es gab ja schon einige Erfolgsgeschichten mit genau so einer simplen Konstruktion. Vielleicht ist tatsächlich manchmal weniger mehr :).


  • bleibt die frage ob es besser ist blöcke zu nehmen und punktuell drunter zu setzen oder gleich eine ganze platte

  • Wie sieht dieser Verbundschaumstoff denn aus? Ist es so etwas hier?


    http://www.schaumstofflager.de…a4342dcf2f30658992bc109e0



    Wie fest ist das denn? Könnte ich nicht ganz einfach so eine 2m x 1,60m große Verbundschaumstoffplatte kaufen, ein Teppich drüber, und dann mein Set aufstellen? Oder ist das zu weich und alles schwimmt? Wenn ja, dann könnte man doch als Alternative lediglich die Bassdrum+Pedal und den Hihatständer+Pedal irgendwie darauf stellen. Würde das genügen? Wer hat da mehr Infos und kann hier weiterhelfen? Will nicht anfangen erst rumzuexperimentieren, damit ich dann festelle dass es nix bringt :)


    Danke an Alle hilfreichen antworten und all diese Infos hier. *thumbs up*

  • Wie fest ist das denn? Könnte ich nicht ganz einfach so eine 2m x 1,60m große Verbundschaumstoffplatte kaufen, ein Teppich drüber, und dann mein Set aufstellen? Oder ist das zu weich und alles schwimmt?

    Renegade:


    Ganz genau wie oben auf Deiner Abbildung zu sehen, hat man es mit den hier viel zitierten Verbundschaumstoff Matten/Blöcke zu tun. ;) Es gibt diese Materialien in verschiedene Stärken und auch mit unterschiedlichen Komprimierungsstufen in der Herstellung. Ich würde für diese Anwendungen einen Durchmesser von 4-5 cm bevorzugen wollen.


    Verbundschaumstoff ist wesentlich Form fester als etwa der Schaumstoff von einer herkömmlichen Matratze. Aber auch Verbundschaumstoff ist letztendlich immer noch zu flexibel, um direkt darauf Hardware aufzustellen oder gar einen Drum Hocker samt einer Person zu platzieren. Das wird so nicht funktionieren! Außerdem heißt es ja wohl weiterhin von den Profi's in Sachen Trittschall Minimierung: Möglichst weiches Material für den (punktuellen) Bodenkontakt in Zusammenhang mit sehr schweren Materialien welche nicht so leicht anzuregen sind.


    Jetzt mach ich mir nur noch Gedanken darum ob und wie ich die Gehwegplatten fest miteinander verbinde.
    Mörtel, Fliesenkleber oder anderer Kleber? Verschrauben (so wie in einem Beitrag)finde ich nicht wirklich praktikabel und vor allem zu aufwendig.


    Warum so kompliziert? Gerade große und schwere Materialien halten einfach auf oben genannte Verbundschaumstoff Matten/Blöcke aufgelegt "bombenfest" Und wenn ich Deine Abbildung richtig deute, dann sind das auch keine Verbundschaumstoff Blöcke welche Du wohl benutzt. Richtig? Besorge Dir richtige Verbundschaumstoff Blöcke und positioniere diese direkt auf den Boden. Verzichte komplett auf Deine Unterbau Konstruktion! Lege einfach die schweren Steinplatten auf die Blöcke auf. Darüber dann möglichst ganz flächig eine Lage Wachmaschinen Matten und darauf einen Teppich. Verzichte auch auf die ganze Holz/PDF-Platten Konstruktion! Ich könnte mir gut vorstellen, dass Du in Sachen Trittschall damit bessere Ergebnisse erzielen wirst.


    bleibt die frage ob es besser ist blöcke zu nehmen und punktuell drunter zu setzen oder gleich eine ganze platte


    Nun, ein Fachmann würde jetzt wohl sagen: Hast Du keinen physikalischen Kontakt mit dem Boden und eventuell auch den Wänden, dann gibt es auch keinen Trittschall. (Wohlgemerkt Trittschall nicht Raumschall) Nur leider: Schweben kann wohl keiner von Uns. :rolleyes: Folglich würde ich sagen wollen: Um so weniger Kontaktpunkte mit dem Boden bestehen sollten, umso besser das Ergebnis. Nur die darunter entstehenden Hohlräume sollten nicht dazu geeignet sein wiederum auch als Klangverstärkung zu dienen.


    Gruß


    Trommeltotti

  • Warum so kompliziert? Gerade große und schwere Materialien halten einfach auf oben genannte Verbundschaumstoff Matten/Blöcke aufgelegt "bombenfest" Und wenn ich Deine Abbildung richtig deute, dann sind das auch keine Verbundschaumstoff Blöcke welche Du wohl benutzt. Richtig? Besorge Dir richtige Verbundschaumstoff Blöcke und positioniere diese direkt auf den Boden. Verzichte komplett auf Deine Unterbau Konstruktion! Lege einfach die schweren Steinplatten auf die Blöcke auf. Darüber dann möglichst ganz flächig eine Lage Wachmaschinen Matten und darauf einen Teppich. Verzichte auch auf die ganze Holz/PDF-Platten Konstruktion! Ich könnte mir gut vorstellen, dass Du in Sachen Trittschall damit bessere Ergebnisse erzielen wirst.


    Hi trommeltotti, hi alle ;)


    es geht dabei weniger um den Halt der Betonplatten, als um die Tatsache dass ich sie miteinander verbinde, um sozusagen eine grosse statt mehrerer kleiner Massen zu bekommen.
    So, dass die Schallenergie sich besser in den 2,24qm Fläche (ist irgendwie blöd ausgedrückt) als in einer Platte mit einer Fläche von 0,16qm "totlaufen" kann. Wenn die Platten lose aneinander liegen, wird nur ein kleiner Teil der Energie an die benachbarten Platten weitergeleitet der grössere Teil aber reflektiert. So "verbleibt die Energie vorerst in der Platte" und kann in höherem Ausmass an die darunter gelegen Schichten weitergegeben werden. Die Übertragung der Energie von Rack und Fumas findet ja nur an einigen Punkten statt. Ich verspreche mir davon ein effektiveres "Verheizen" der Energie. Zudem liegt die Resonanzfrequenz einer grossen Platte deutlich tiefer als die einer kleinen, d.h. es ist mehr Energie notwendig um die Platte zum Schwingen anzuregen. Soviel zur Theorie ;)
    Vielleicht ist dies aber auch mehr als notwendig wäre. Das ist das Motiv meiner Frage.


    Es handelt sich um einfache Schaumstoffplatten 25x25x4cm, von denen ich je 6 Stück übereinander gelegt habe. Die werden auf ein Drittel (8cm) der Höhe zusammengepresst.
    Wenn ich auf dem Podest stehe ist das sehr stabil, aber gleichzeitig federt es auch sehr gut. Warum der viel festere Verbundschaumstoff besser geeignet sein soll (als Feder) erschliesst sich mir im Moment nicht so ganz. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren ;).
    Naja der Unterbau liegt halt nur da, weil dass Material vorhanden war. War einfach so eine Idee um das Gewicht besser zu verteilen. Schlechter wird das Podest davon sicher nicht. In Bezug auf den Trittschall aber wohl auch nicht besser. Meine Hoffnung ist ja dass da schon nichts mehr ankommt.


    Zitat von trommeltotti


    Lege einfach die schweren Steinplatten auf die Blöcke auf. Darüber dann möglichst ganz flächig eine Lage Wachmaschinen Matten und darauf einen Teppich. Verzichte auch auf die ganze Holz/PDF-Platten Konstruktion!


    Diese Aussage verwirrt mich jetzt ein bisschen ;)
    Meinst Du mit "Blöcke" eine vollflächige Matte? Anders würde es ja nicht funktionieren wenn man direkt darauf die Platten legen will...
    Dies widerspricht aber deinem obigen Fazit:

    Zitat von trommeltotti


    Folglich würde ich sagen wollen: Um so weniger Kontaktpunkte mit dem Boden bestehen sollten, umso besser das Ergebnis.


    In deinen, zum Teil 4 Jahre alten, Posts in diesem Thread setzt Du auf eine Schichtung von (Verbund-)Schaumstoff, Holzplatte, Zwischenlage, Beton.
    Wieso hat sich deine Meinung geändert? Hab ich vielleicht überlesen, nach den ersten 14 Seiten ist meine Aufmerksamkeit stark abgefallen da ich genug Input für mein Konzept hatte.
    Ausserdem nahm die Informationsdichte von Seite zu Seite weiter ab ;) Viel Repetition...


    trommeltotti, bitte versteh das nicht als Angriff auf deine Aussagen. ich möchts nur gern genau wissen.
    Habe keine Lust ewig an dem Podest zu bauen bis es mal passt. Ich will knüppeln...
    Hab jetzt schon 2 Wochen Zwangspause wegen den bekloppten Nachbarn, die sich nicht bei mir persönlich beschweren sondern gleich bei der Hausverwaltung anrufen. So'ne Lappen...


    Grüsse,
    hr808

    Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

  • @ HeliJoe (hoffe, du liest es noch):


    Hast du zufällig noch die Maße von dem Schaumstoff-Blöcken (Höhe, Breite, Länge)? Ich wollte jetzt einfach mal bei Rieger Schallschutz genau dieselben Klötze/Schaumstoff bestellen und dort anfragen :).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!