• Zitat

    von drumtheater
    nehemen wir mal alle 4 takte werden jetzt in 16tel noten gespielt.


    1e+a 2e+a 3e+a 4e+a 1+2+3+4+5+6+7+ 1+2+3+4+5+ 12345678910111213


    die fetten zahlen liegen direkt auf dem klick die anderen dazwischen.



    Also, so kommst Du mit Deinem Beispiel nicht hin. Was Du da aufschreibst, sind ein 4/4tel, ein 7/4tel, ein 5/4tel und ein 13/16tel. Der Click funktioniert prima für die ersten drei Takte, aber wenn Du den 13/16tel im angeglichenem Tempo zu den drei anderen spielen willst, klappt das so einfach nicht, denn so, wie Du das aufgeschrieben hast sind die 16tel genau so schnell wie die 4tel aus den Takten davor. Könnte dann etwas komisch klingen. ;)


    Um das vom Timing her in sync spielen zu können,, muss der Puls, den Du wählst (hier 100 bpm) den 16teln entsprechen. Das heisst, wenn Du nen 8tel- Groove zu grunde legst, läuft der Click 8tel Tempo 50 und 4tel Tempo 25. Das ist aber ein reines Rechenbeispiel.



  • nein der puls und der takt haben nichts miteinander zu tun.


    der puls läuft durch wie ein herzschlag.


    du stellst den klick auf 60bpm und stoppst die zeit auf eine minute


    spielst erst 4/4 takt dann hast du 60 schläge auf 1 min.


    dann 7/8 takt dann hast du auch 60 schläge auf 1 min.


    dann einen 13/16 takt dann hast du auch 60 schläge auf 1 min


    der puls bleibt ja gleich.


    lg
    drumtheater

  • Hallo,


    ich will mir demnächst auch üben mit Click zu spielen und hab dazu eine Frage: legt Ihr euch den Click auf den Snare-Schlag, also z.B. auf 2 und 4 oder auf jede einzelne Note, also bei z.B. Viertel auf 1 2 3 4? Und legt Ihr auch auch die "+" ein Click bei Achteln oder wird man dann total irre, weil im Prinzip reichen ja jeweils ein Viertel Click, oder?


    Danke + Gruß
    Timo

    Einmal editiert, zuletzt von headcrab ()

  • Ehrlich gesagt find ich den Click in den meisten Fällen total überflüssig. Die besten Platten wurden ohne eingespielt. Hör Dir mal alte Iron Maiden-Nummern an, der gute Nico hat da innerhalb mancher Songs Temposchwankungen von 10bpm und mehr drin. Na und ? Ihr müßt vor allen ZUSAMMENSPIELEN. Warum sollte man nicht wenn´s gerade in den Kontext des Songs passt ein wenig vom Gas gehen oder anziehen ? Auch live halt ich es in den meisten Fällen für überflüssig, weil es der ganzen Sache in vielen Fällen das Leben nimmt. Das Thema "zu schnell" gilt nicht. Hör Die mal ACDC an. Die spielen ALLES schneller als auf der Platte. Die Leute unten haben aber Live auch einen anderen Puls als wenn zuhause im Wohnzimmer die Platte läuft, das passt doch dann wieder.


    Rockmusik hat doch was mit Gefühl zu tun, und Punk sowieso. Wenn Eure Punk-Aufnahme auch wirklich Energie rüberbringen soll müßt Ihr das Dingen Live einspielen (zumindest mal Drums, Bass und eine Basic-Gitarrenspur).


    ... Mannomann, Punk mit Click, seufz.


    Edith fragt noch: was meinst Du mit späteren Arbeiten ? Wollt Ihr gesampelte Chöre vom Sequencer einfliegen ? :p Wenn ich schon im Studio wäre würd ich es einsingen, dann ist es auch authentisch.


  • Hi, ich spiele Rock/Pop und bis jetzt immer ohne Click, sowie in der Probe als auch am Auftritt. Meine Bandkollegen meinen, dass ich haargenau das Tempo halten würde, doch jetzt proben wir gerade ein Stück rein, wo eine ständig meint, ich würde das Tempo ändern. Ich finde kleine Schwankungen auch nicht schlimm. Wenn ich mal irgendwie nach einem Fill In rausfliege oder sonst was komm ich auch immer sofort wieder rein und spiele nie gegen den Takt. Ich will mir den Click bei Auftritten nur zur Sicherheit ins Ohr legen, erstens zur Genauigkeit und zweitens, dass falls wirklich mal was passiert wir die Nummer nicht von vorne anfangen müssen bzw. da nur noch Dünnschiss rauskommt. Ich würde den Click ja wie schon oben geschrieben nur ganz leise ins Ohr machen damit ich ihn beim richtigen Spielen nicht höre. Weil wenn man dort einfach hochkonzentriert hinterm Set steht, finde ich kann man sich auch nicht richtig entfalten. Man will ja eine gute Show abliefern ;). Deswegen nur zur Sicherheit in mein Ohr und nur so, dass ich es höre, wenn ich draußen bin und ihn sonst ignorieren kann. Und ich kann es auch gut mit ordentlichen In-Ear Hörern verbinden, die mein Ohr schützen ;)


    Gruß
    Timo

  • generell find ich es trotzdem sinnvoll auf click zu üben, dann verbessert sich auch dein timing für das "ohne klick spielen"!
    live halte ich auch nicht viel davon, genauso wie auch aufnahmen gut atmen können ohne click!


    sinnvoll ist es halt wenn man vor hatt später damit geld zu verdienen, die meißten studio/pop produktionen mit denen man es zu tun hat sind schon komplett fertig und spielst nur noch das drum drüber: ergo click oder drumcomputer!


    jeff

    Als der Mensch entdeckte, dass Kühe Milch geben, wonach suchte er da eigentlich?


    My Drumset


    My Bands!

    Einmal editiert, zuletzt von The Druma ()

  • Zitat

    von headcrab
    Hallo,


    ich will mir demnächst auch üben mit Click zu spielen und hab dazu eine Frage: legt Ihr euch den Click auf den Snare-Schlag, also z.B. auf 2 und 4 oder auf jede einzelne Note, also bei z.B. Viertel auf 1 2 3 4? Und legt Ihr auch auch die "+" ein Click bei Achteln oder wird man dann total irre, weil im Prinzip reichen ja jeweils ein Viertel Click, oder?


    Danke + Gruß
    Timo


    Für den Anfang würde ich mir den Click auf die Viertel legen, weil Du so eine grössere Kontrolle hast. Wenn Du dann beim Spielen merkst, dass Du gut drauf bist, kannst Du anfangen den Click "auszudünnen", z.B. auf die 2 und 4 legen. Generell wirst Du bei der Arbeit mit dem Click umso sicherer, je mehr verschiedene Varianten Du übst.


    Live mit oder ohne? Wenn kein Sequenzer im Spiel ist, ziehe ich es vor, ohne Click zu spielen. Ich hole mir das Tempo vor dem Einzählen von meiner Clickstation und habe so das richtige Tempo. Habe früher auch live immer mit Click gespielt, das hat aber auch einen Nachteil. Wenn die anderen Bandmitglieder etwas zu viel Adrenalin produzieren, spielen sie tight vor Dir vorne weg- und die Musiker im Publikum (die man aber auch vernachlässigen kann ;) ) sagen: Der Drummer spielt zu weit hinten!- obwohl er als einziger auf den Click spielt, was aber ausser ihm keiner hört ;). Ergo kannst Du ohne Click besser auf Deine Mitmusiker reagieren und die Band klingt tighter! Und darauf kommt es an!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!