Kaufberatung: Sonor Force 3001

  • Zitat

    Tja, und ich liebäugel momentan auch eher schon mit einem S-Class Pro...


    Du hast uns immer noch nicht verraten, wie sich Dein Mapex-Sonor-Fimmel erklärt. Würde mich echt mal interessieren, wo's doch so viele gute Schlagzeuge auf dem Markt gibt. Das S-Class wird selbstverständlich auch im Mapex-Werk gefertigt, übrigens. ;)

    Irgendeiner wartet immer.

  • drummergirl: Das die die Typen in den Musikgeschäften immer die neusten Sachen verkaufen wollen, ist wohl klar, schließlich leben die davon. Es ist wohl so, dass die neuen Serien 2001 und 3001 besser sind als die alten 2001/3001. Aber auf keinen Fall sind sie besser, als das alte 3000er oder das Maple Force. Das alte 2000er bitte nicht in einen Topf mit dem 3000er schmeissen. Das waren zwei eigenständige Serien, das eine billige Einsteigerware, das andere ein gutes Mittelklassemodell. Wenn Du ein Taiwan Sonor 2001 mit einem Yamaha 9000er vergleichst, ist das unfair. Du vergleichst einen VW Lupo doch auch nicht mit einem Lexus oder.


    Thema Oberklassefeatures:
    - das 3000er hat Stimmumfang und klingt mit Pinstripe oder Ambassador coated
    - die Gratungen waren damals gut. außerdem kostet Gratungen schleifen lassen auch nicht die Welt und wertet, wenn ordentlich gemacht die Trommeln extrem auf.
    - gegen eine ordentliche piano black Lackierung ist meines Erachtens nie was zu sagen
    - man konnte es auch ohne Mounts bestellen. Ich hab es mal auf RIMS und auch schon auf Tama Starcast gespielt
    - die Spannreifen waren natürlich rund und plan
    - über die Sonor Gewinde lässt sich grundsätzlich streiten
    - es gab davon alle gängien Kesseldurchmesser (auch 14/18er Standtoms und 24er Bassdrums) sowie zwei Metall- und Holzsnares. Die 5er Holzsnare sogar mit den beliebten Mördergussreifen.
    - die Hardware war auch durchweg gut


    Ich will es jetzt auch nicht zu sehr auf den Tron heben. Nur, der Kesselsatz kostete damals gut 2000 DM und dafür war es ein wirklich gutes Set. Da gibt es Leute, die hätten sich auch mehr leisten können oder bekamen sogar Sonor-Endorser-Konditionen und haben trotzdem aus freien Stücken das 3000er gespielt.
    Ich hatte letztens noch mal ein Gebrauchtes und ganz im Ernst, so einen Bassdrumsound habe ich ganz selten gehört.


    Ein anderer guter Gebrauchtipp: Yamaha Beech Custom (das alte nicht das neue Beech Custom Absolut, das ist zwar auch gut, aber auch teurer). Sets sind jetzt auch günstig zu bekommen und sind ebenfalls sehr gut.


    doktorbeat
    Du wirst dich wundern, aber ich lese noch nicht mal Sticks oder d&p oder höchstens ein Heft pro Jahr. Wenn man sich für Schlagzeug interessiert, schnappt man das über die Jahre so auf.


    Ich hab es schon geschrieben: spielt einfach mal 20 verschiedene Sets (geht natürlich nur bei Gebrauchten, von wegen An- und Verkauf). Schaut sie euch alle genau an, wenn ihr es neu habt und vielleicht mal zur Grundreinigung zerlegt. Nach ein paar Wochen Proberaum und verschiedenen Fellen kennt ihr die Stärken und Schwächen der einzelen Hersteller und Serien und bildet auch euren persönlichen Geschmack aus. Geschmacksbildung braucht Erfahrung. Frag mal jemanden, der in seinem Leben nur drei Sorten Wein getrunken hat nach seinem Lieblingswein. Auf das Urteil würde ich nicht viel geben.

  • MG:
    Zumindest in diesem Punkt irrst du! ;)


    Origialzitat Sonor-Homepage:
    Sonor produziert im Stammwerk Aue mit 100 Mitarbeitern hochwertige Designer Drums, die Delite und S-Class PRO Serie sowie das gesamte Programm an Orff-Education-Instrumente. Weitere 200 Trommelbauer fertigen in China (südöstl. von Peking) die Drums der Serien Force 1001, 2001, 3001 und Jungle Sets.


    Woher sich mein Sonor-Tick erklärt? Weiss nicht, bisher haben die mich nicht enttäuscht, mit meinem jetzigen Set war ich jedenfalls sehr zufrieden! Undich bin immer noch der meinung, daß Sonor (jetzt mal von den neuen Force-Serien abgesehen) gute Drums zu einem vernünftigen Preis baut. Davon abgesehen ist das eher emotional, denn vernünftig, ich mag die Marke einfach, auch wenn ich über die Zusammenarbeit mit MAPEX nicht so glücklich bin! Deshalb doch lieber das S-Class-Pro, das noch in Deutschland gebaut wird! :]



    Wenn ich immer nur vernünftig wäre, würde ich auch nicht meinen Opel fahren, in so Sachen bin ich halt sehr loyal, und ich erwarte auch von keinem, das zu verstehen. ;)


    Es ist übrigens nicht so, daß ich mir nicht auch schon andere Marken angeschaut hätte, aber außer Pearl hat mir in meiner Preisklasse bis jetzt nichts so wirklich gefallen.

    Fell- & Beckenriss wünscht


    Kai aus der Kiste


    SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

  • Zitat

    Zumindest in diesem Punkt irrst du! Origialzitat Sonor-Homepage:


    Hahaha, naja, wer's glaubt wird selig. Das Orchester-Zeugs wird beispielsweise in Bad Berleburg hergestellt. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit werden alle Sonor-Trommeln (ausser dem Orchester-Kram) in Fernost hergestellt (hat mir mittlerweile schon der zweite Händler bestätigt, so langsam glaube ich wirklich fest dran), aber das Thema hatten wir ja schon. Nicht alles, was Hersteller angeben, entspricht auch der Realität. "All-Maple"-Kessel sind eine ebensolche Mär wie "Made-in-Germany-Sonor-Drums", auch wenn jetzt einige wieder laut aufheulen.


    Zitat

    auch wenn ich über die Zusammenarbeit mit MAPEX nicht so glücklich bin!


    Zusammenarbeit??? Mapex haben Sonor aufgekauft !!! Das sagt an sich schon alles.


    Zitat

    Es ist übrigens nicht so, daß ich mir nicht auch schon andere Marken angeschaut hätte, aber außer Pearl hat mir in meiner Preisklasse bis jetzt nichts so wirklich gefallen.


    Dann hast Du nicht gescheit getestet. :-))

    Irgendeiner wartet immer.

  • Zitat

    Hahaha, naja, wer's glaubt wird selig. Das Orchester-Zeugs wird beispielsweise in Bad Berleburg hergestellt. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit werden alle Sonor-Trommeln (ausser dem Orchester-Kram) in Fernost hergestellt (hat mir mittlerweile schon der zweite Händler bestätigt, so langsam glaube ich wirklich fest dran), aber das Thema hatten wir ja schon. Nicht alles, was Hersteller angeben, entspricht auch der Realität. "All-Maple"-Kessel sind eine ebensolche Mär wie "Made-in-Germany-Sonor-Drums", auch wenn jetzt einige wieder laut aufheulen.


    Meinst du? Ich kann mir ehrlich nicht vorstellen, daß die da die Leute anlügen!


    Zitat


    Zusammenarbeit??? Mapex haben Sonor aufgekauft !!! Das sagt an sich schon alles.


    8o Und ich dachte, die hätten fusioniert! Gut, daß du mir das sagst, das wußte ich wirklich nicht! Ouh, das ist herb! :(

    Fell- & Beckenriss wünscht


    Kai aus der Kiste


    SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

  • Es scheint ja hier keiner zur Kenntnis zu nehmen, aber ich habe schon mal gepostet, dass die Sonor Kessel für das Designer und Delite angeblich in Ostdeutschland gebaut werden. Im ganz alten Sonor Vorkriegswerk. Ich hab mir meine Designerkessel mal ganz genau angesehen und die sind sowas von sonortypisch in den Details, ja selbst was die Mängel angeht. Genauso, wie ich das vom Hilite her kenne. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Mapex das so imitiert. Da müssten die in China ja alte Sonor-Maschinen haben und Sonor-Mitarbeiter beschäftigen.
    Es ist auch nicht so, dass Mapex Sonor übernommen hätte. Vielmehr hat der Konzern, zu dem auch Mapex gehört, Sonor wohl übernommen. Na ja, ein großer Unterschied ist das natürlich nicht.


    Ein Maple Set in der Preisklasse der S Class kann niemand in Westeuropa oder USA bauen. Das müssen zumindest Fernostkessel sein. Frag JB, ob das Ding trotzdem was taugt, der spielt eins.

  • Zitat

    Original von Groovemaster
    Es ist auch nicht so, dass Mapex Sonor übernommen hätte. Vielmehr hat der Konzern, zu dem auch Mapex gehört, Sonor wohl übernommen. Na ja, ein großer Unterschied ist das natürlich nicht.


    Ach so!

    Fell- & Beckenriss wünscht


    Kai aus der Kiste


    SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

  • Zitat

    Meinst du? Ich kann mir ehrlich nicht vorstellen, daß die da die Leute anlügen!


    Also "anlügen"... Wahrscheinlich wird hier die Hardware angeschraubt, so dass die Bezeichnung "Made in Germany" seine -wenn auch lachhafte- Berechtigung hat.


    Zitat

    Und ich dachte, die hätten fusioniert! Gut, daß du mir das sagst, das wußte ich wirklich nicht! Ouh, das ist herb


    Qualitativ ist es natürlich so, dass der Name "Sonor" bestehen bleibt, letztlich ist der einstmals wirklich großartige Ruf dieses Namens der Grund, warum Mapex den Laden übernommen hat; auch wenn Mapex zumindest im Moment herzlich wenig daraus macht. Klar "Fusion", Sonor hat nach wie vor eine eigene Geschäftsführung, aber reell läuft die Geschichte wie bei Daimler und Chrysler über die Bühne. Vorgegebene Marschrouten, Budgets aus China.
    Im Prinzip ist das so schlimm alles ja nicht, schon andere große Hersteller haben's alleine nicht mehr geschafft (Gretsch, Slingerland). Aber anstatt die Chinesen versuchen, den einstmals guten Ruf Sonors wieder aufleben zu lassen, indem sie an frühere großartige Serien anknüpfen (ganz zu schweigen von der überirdisch guten Hardware vergangener Tage), reissen sie die Firma immer nur noch tiefer in den Abgrund, indem sie den Markt mit durchschnittlichem China-Krempel überfluten. Es ist ein bisschen so wie bei Jaguar/Ford. Jaguar verkommt zur Witz-Marke mit Ford-Motoren. :) Dass es auch anders geht, zeigen Gretsch/Gibson; zwar gibt's jetzt auch Fernost-Sets von Gretsch, überaus solide, die ihren Preis wert sind, nebenbei gesagt, aber daraus wird keinerlei Hehl gemacht, anders geht's marktwirtschaftlich vermutlich gar nicht mehr...
    Das ist der Grund, warum ich mich als einstmals großer Sonor-Fan prinzipiell weigere, auch nur einen Pfennig für deren überwiegend mittlemäßige Produkte auszugeben.


    Aber das ist natürlich nur meine Ansicht, Groove und JB sehen das völlig anders. Mach' Dir selbst ein objektives Bild, aber lass' Dich keinesfalls von Sonor's einstmals tollem Ruf blenden, der lässt sich heute durch nichts mehr rechtfertigen.

    Irgendeiner wartet immer.

  • Jetzt versteh ich, MG, Du bist der entäuschte ehemalige Sonorfan. Das ist natürlich schlimmer, als wenn Du nie Sonorfan gewesen wärst. Der Verstossene rächt sich. So erklärt sich auch Deine Altersmilde im Falle DW Pacific.

  • Zitat

    Es ist auch nicht so, dass Mapex Sonor übernommen hätte. Vielmehr hat der Konzern, zu dem auch Mapex gehört, Sonor wohl übernommen.


    Hehe... Es ist im Grunde auch nicht so, dass Mercedes Chrysler übernommen hat, sondern der Konzern, zu dem Mercedes gehört. :-)) Faktisch haben Mapex die Zügel in der Hand, das ist wohl unbestritten.

    Irgendeiner wartet immer.

  • Da gibt es einen Unterschied. Denk an VW. Die haben Audi, Seat, Skoda und VW als Marken im Konzern. Natürlich benutzt man teilweise gleiche Bauteile, aber trotzdem hat Audi eine eigene Entwicklungsabteilung, ein eigenes Image, eigene Preise, Produkte etc. Es gibt auch nach wie vor Leute, die schwören der entsprechende VW wäre besser, als das Skoda-Vergleichsmodell.

  • Zitat

    Jetzt versteh ich, MG, Du bist der entäuschte ehemalige Sonorfan. Das ist natürlich schlimmer, als wenn Du nie Sonorfan gewesen wärst.


    Was für ein Blödsinn. Es geht einfach darum, sich seiner Macht als Konsument einfach bewusster zu sein. Und darum, sich nicht von vergangenen Großtaten blenden zu lassen. Mir persönlich ist es vollkommen egal, wo ein Schlagzeug hergestellt wird, die Qualität muss stimmen. Aber dem Kunden einen vorzugaukeln finde ich unlauter.


    Zitat

    Der Verstossene rächt sich. So erklärt sich auch Deine Altersmilde im Falle DW Pacific.


    Was um alles in der Welt erzählst Du da für einen Quatsch? Ich habe den Eindruck, Du hast noch nie ein DW (oder DW Pacific) unter den Fingern gehabt, anders lässt sich der von Dir zu diesem Thema verbreitete Schwachsinn nicht erklären. Wir wollen doch eine gewisse Objektivität walten lassen, anstatt dem Marken-Fetischismus zu huldigen, oder?!


    Du wolltest uns noch sagen, wie wir Deiner Musik mal lauschen können.


    Und jetzt... muss ich endlich nochmal was tun, sonst fängt mein Wochenende nicht vor Sonntag Mittag an. :)

    Irgendeiner wartet immer.

  • Ja, ich hau dann auch mal ab! Und schaukelt euch nicht so hoch, Jungs, ich glaube nicht, daß es einer schafft, dem anderen seine Lieblingsmarke aufzuschwatzen! :D


    So denn bis Montag, und haut rein, aber bleibt friedlich. ;) Danke jedenfalls schon mal an euch und alle anderen für die vielen Tipps und Sichtweisen! :]

    Fell- & Beckenriss wünscht


    Kai aus der Kiste


    SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

  • uii......


    na das hat sich ja wirklich toll estwickelt hier.


    so viele verschieden meinungen.


    ich hab noch garnicht über mein krempel gesprochen


    also: spiele ein force 3000, seit ca. 10 jahren in maserbirke. óhne zu übertreiben.... die optik ist einfach genial. sieht super edel aus. besonderes auf der bühne bei tollem licht. vom sound ganz zu schweigen.


    die sd ist eine lite im gleichen desigen. super druckvoll und macht spaß. war damals auch nicht ganz billig.


    zu ergänzung spiele ich eine s class messing sd. die ebien ergenzen sich super. hin und wieder benuze ich auch eine jungle sd. die ist sehr spannend. gerade für die moderen pop und hiphop groovs.


    über das blech ............ nun ja das übliche halt paiste 2002 und rude, sowie sabian.


    zur abrundung habe ich die ganzen kessel mit einem ddrum 4 angetriggert. die mischung aus dem reinem kesselsound und guten sampels vom ddrum bringen so viel druck, dass der sahl bebt, wenn ich in die trommeln klopfe.


    hat alles ein schweine geld gekostet. hab nun jedoch mein krempel komplett.


    habe schon oft daran gedacht mir eine designer oder gar ein dw set zu kaufen..... nur das liebe geld.


    irgendwann ist schluß mit dem gekaufe und werde dieses set sicher noch einige tage spielen.


    was ich damit sagen will.....


    jeder muß sein equipment so zusammen stellen wie ers es für dich und seine musik benötigt. ich spiele in einer top-40 pop´n roll band und dafür ist das equipment perfekt abgestimmt.


    auch habe ich mir die neunen force serien angesehen und stimme meinen vorrednern voll und ganz zu. sie kommen nicht an das 3000er hernan.


    kurz um. das 3000 war damals seiner zeit um längen vorraus und meiner meinung eine revolution auf dem trommel markt. damals gab es nichts vergleichbares. hin zu kam damals, dass ich unbedingt eine set in maserbirke wollte. es gab nur das lite und das war seiner zeit für mich nicht bezahlbar :-((


    so hat jeder seinen individuelle tick und seine wünsche. ich für mein teil würde mir wieder ein 3000er kaufen und kann es jedem nur empfehlen.


    jetzt wiederhole ich schon viele der vorherigen meinungen......



    gruß


    doktorbeat




    p.s.


    drummergirl:
    hab noch nicht probiert anderersherum zu trommeln.....

  • @ ötzy


    in bad berleburg, ortsteil aue. herr dreisbach (durchwahl -151) organisiert führungen (am liebsten vormittags, wegen der halbtagskräfte).


    was die edelholzfurniere (zum beispiel birdseye maple oder maserbirke usw.) angeht: die werden hinzugekauft. deshalb sind die bassdrums auch maximal 18" tief...


    liebe grüße,
    markus

  • Was ist mittlwerweile eigentlich aus der kaufberatung geworden?
    Hat es zur s-class gereicht? oder doch das 3000? oder 3001?
    also wenn s-class würde ich auf jeden fal die alte s-class maple bass vorziehen, die gibts manchmal bei ebay. ungebohrt, die beine auf den böckchen montiert und garantiert made in germany

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!