Felle aber welche ?

  • Hi ich wollte mir für mein Pearl Ex neue Felle kaufen. Ich kann mich aber nicht entscheiden was für welche ich nehmen soll. Ich möchte das sie tiefen knackigen Sound haben und einen großen Dynamikumfang.
    Ich weiss nicht vielleicht könnt ihr mir weiter helfen.


    LG Sebastian

  • für meine Bassdrum habe ich dasPowerstroke 3


    und für die Toms auch die Emperor und für die Snare das Ambassador aber die sind runter. Jetzt suche ich welche die vielleicht ein etwas tieferen Sound haben. Ich habe nicht die möglichkeit inmeiner umgebung mal welche anzutesten.

  • felle haben mit der tonhöhe nix zu tun. mit deiner fellwahl kannst du sustain, attack o.ä. bestimmen. wenn du deine toms maximal tief haben willst, sind einlagige felle ohne schnickschnack warscheinlich das beste, weil die den größten stimmumfang(!) haben.

    Die Gans erwacht' im fremden Forst,
    sie lag in einem Adlerhorst.
    Sie sah sich um und sprach betroffen:
    Mein lieber Schwan, war ich besoffen!


    Superstar MYspace

  • Mitnichten! Oder beziehst du dich lediglich auf die Fell-Empfehlung?

    FSK 12 bedeutet: Der Held kriegt
    das Mädchen
    FSK 16 bedeutet: Der Böse kriegt
    das Mädchen
    FSK 18 bedeutet: Jeder kriegt das
    Mädchen!

  • naklar es erleichter einem die suche nach dem passenden fell. Naja ich habe halt nicht soviel ahnung wie du schon mitbekommen hast und von daher weiss ich halt nicht ob sie einen einfluss haben

  • dann hau mal auf deine tom.
    dann entferne das resofell. und haue nochmal drauf.


    dann weißt du, wie resofelle den klang beeinflussen. und dann weißt du auch, dass auch dort gute felle angebracht werden können.


    welche felle: sufu.
    am besten dort auch mal drum tuning bibel, oder dtb eingeben. die durcharbeiten, sufu nutzen, und weitere offene fragen, in möglichst ähnlichen threads stellen, und alte threads weiter führen.
    falls du für dein problem tatsächlich keinen entsprechenden thread findest (nachdem du gesucht hast), kannst du natürlich einen thread erstellen.

    "Üben ist asozial. Wer übt, fällt der Konkurrenz in den Rücken." by Jürgen K


    meine band

  • Hi....


    Und zwar besitze ich (leider nur) ein Mapex Set, der Venus Serie. Hab da mal vor ca 7-8 Jahren mal neue Felle drauf gemacht außer auf die BD. Naja, zum spielen bin ich dann eh nicht mehr gekommen und so weiter und jetzt spiel ich seit Anfang des jahres wieder und bin mit den Fellen echt nicht zufrieden (schlag: Pinstripe Reso: Ambassador) Die Trommel klingen irgendwie sch*** und auch mit dem Stimmen haut das mit nem gescheiten Klang nicht hin. (stimm nach der Bibel)


    Hab schon versucht, mich im I-net schlau zu machen,( bezüglich Tom Fellen) welche Felle die anderen so empfehlen und bin dann oft auf die Remo Emeror Clear gestoßen. Was meint ihr zu den Fellen?


    Und welche würdet ihr für die Snare empfehlen? Remo Ambassador Coated?


    Und kann man noch die alten Reso Felle nehmen? Sind ja noch in Ordnung, oder kommt der Sch*** Klang hauptsächlich von denen?


    Mein Budget ist auch nicht das Größte und ich bräuchte halt Felle für die 8" 10" 12" 13" 16" ( Hab das gleiche Set nochmal in den Größen 8" 10" 14" bekommen und mit meinem 12" 13" 16" zusammengewürfelt)


    Wobei ich nochmal ne Frage hab. Wär es nicht gescheiter wenn ich die 13" mit der 16" umtausch? Vom stimmen her?


    Ach ja, ne bestimmte Musikrichtung haben wir nicht, wir spielen eigentlich quer Beet...




    So, Danke schon mal für die Antworten...=)




    LG svenja

    :D ...... Wer aus dem Rhythmus kommt, war schon mal drin..... :D

  • Hallo,


    für quer beet empfiehlt sich ein universales Produkt.
    Meiner Meinung ist das im Gegensatz zur derzeitigen Mode immer noch und schon wieder: für Tom Toms oben beschichtete einlagige und unten klare einlagige Felle.
    Die gibt es von allen Herstellern in ähnlicher Bauweise.
    Da es hier um den Klang geht, den man selbst hört, würde ich aus Kostengründen die Felle unten da lassen, wo sie sind.


    Grüße,
    Jürgen

  • Hi,
    die Frage ist, welchen Klang du an deinen Trommeln haben möchtest, erst dann kann man genauer darauf eingehen, welche Felle für dich richtig sind.
    Dass die jetzigen Felle nach 7-8 Jahren scheisse klingen kann ich mir sehr gut vorstellen. Ich denke aber mal dass du die Resofelle noch gebrauchen kannst. Die Schlagfelle würde ich wirklich nur dann wechseln wenn stimmtechnisch echt nichts mehr geht oder die Teile ausgedehnt sind oder Dellen haben.


    Gruß

  • Die von meinem Schlagzeug (Pinstripe) würden bestimmt noch gehen , wobei die schon einbischen durch gelutscht sind =), da mir der lang aber eh nicht passt und ich für das andere Schlagzeug ja sowieso neue Felle brauche, werd ich das jetzt mal investieren.


    Ich hätte gerne so nen richtig knackigen Sound. Mh, weiß gar nicht wie man das so sagen soll. Der soll halt tief sein und wenig obertöne oder gar keine, falls das geht. (kenn mich da ja leider nicht so aus und hoff je deshalb so auf HILFE) Ich weiß das das jetzt ja nicht so 100% geht, aber mal so als bsp, wie bei


    http://de.youtube.com/watch?v=J6T4OwacRL0


    kann man da was machen?


    LG svenja

    :D ...... Wer aus dem Rhythmus kommt, war schon mal drin..... :D

  • Videos sind nicht unbedingt als Referenz bei der Fellwahl zu sehen. Oft wird dort der Ton per Mikrofon abgenommen und ist nicht mehr in dem Sinne akustisch. Wenn du also Felle willst mit viel Tief und wenig Hoch dann wären z.B. die EC 2 von Evans interessant. Oder du schaust dir mal die Performance II von Aquarian an, sind imho das Gegenstück zu den Evans EC 2.


    Was den knackigen Sound der Snare angeht, was verstehst du unter knackig? Soll ein eher trockener oder warmer Klang sein?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!