RackTom umbauen auf FloorTom

  • Hallo!


    Ich habe mich zwar durch die Beiträge gelesen die ich mit der Suche finden konnte aber habe nicht wirklich eine Antwort auf meine Frage gefunden!


    Ich habe vor meine 14" und 16" Toms mit den Floortombeinen ,welche es hier http://www.stdrums.de/ unter Hardwareparts-->4. FT-feet / Standtomfüsse gibt ,auszustatten.


    1.weil es mich stört das diese beiden Tom beim spielen anfangen zu schwingen.
    2.weil Floortoms meiner Meinung einfach besser aussehen.


    Doch bevor ich das mache wollte ich wissen ob das jemand von euch schon ausprobiert hat und ganz besonders würde mich interessieren wie sich das auf den Klang der Trommel ausgewirkt hat bzw. auswirken könnte wenn ich das mache.




    Danke für eure Antworten
    Patrick


    EDIT:Ich sehe gerade ich habe es in das falsche Unterforum eingefügt!
    sollte eigentlich bei Hardware landen.Sorry!

  • Ich hab das mit meinem 14er Hängetom gemacht und würde es sofort wieder machen. Der Sound wurde imho bassiger und das sustain länger.
    Es gibt auch Floortomrims, hab ich aber noch nie gesehen/ausprobiert.

  • Hi.


    Also als erstes will ich dir raten die Kessel nicht zu bohren.
    Falls du irgendwann deine Kessel verkaufen solltest, hättest du keine Originale mehr und das könnte den Preis drücken.
    Steht fest, dass ein Verkauf unter keinen Umständen stattfinden könnte (sag niemals nie) würde dieser Aspekt wegfallen.
    Die andere Sache ist, dass zB die Standtom-RIMS von WorldMax (DSS Systeme) einen wahnsinnigen Halt bieten und du durch dieses System immernoch die Chance hast, aus welchen Gründen auch immer, wieder die Hängende Variante zu wählen.


    Ich hab die Klemmen + Beine von den DSS Systemen (die Funktionieren auch bei meinen bisherigen RIMS) und kann nur positives berichten.


    Der Sound verändert sich. Wie, dass hängt von deinen Toms ab.
    Grundsetzlich kann man sagen das die tieferen Frequenzen zunehmen und evtl das Sustain abnimmt, aber wie gesagt hängt von vielem ab.


    Das Umrüsten an sich kann ich dir auch nur empfehlen.
    Der Sound hat sich bei mir positiv verändert und das wenn auch nur leichte aber dennoch störende Schwinger des Kessels ist beseitigt und damit komm ich besser klar.


    Mfg


    edit fand fehler

    Einmal editiert, zuletzt von session ()

  • Hi


    Das habe ich mir schon überlegt,wenn ich dan das Set einmal verkaufen möchte......
    Jedoch handelt es sich bei meinem set nich um ein sehr sehr teures sondern um ein Basix Custom daher denke ich das ich diesen Aspekt nicht weiter beachten muss.


    Aber wenn sich bei euch der Sound positiv verändert hat, wäre es wahrscheinlich lohnenswert es zu probieren!


    Mfg Patrick

  • Dabei kommt es weniger darauf an von welche Marke dein Set ist, aber ein 14" * 12" oder 16" * 13" (Ich weiß jetzt nicht welche Länge deine Toms haben) Standtom wollen evtl welche nicht haben.


    Und da diese FloortomRIMS so praktisch sind und einen derart guten Halt bieten, finde ich eine Bohrung nicht lohneswert.



    mfg

  • Du gehst auf die Seite von DrumsOnly und gehts dann bei Hardware auf Worldmax.
    Letztens waren allerdings die Fl. RIMS nicht auf der Seite vetreten deswegen hab ich nachgefragt und herausbekommen dass man sie dennoch jederzeit in 14" 16" und 18" bestellen kann.
    Einfach eine email an DrumsOnly.


    http://www.drumsonly.de


    mfg

  • Habe die Floortom-RIMS von Worldmax (also von DrumsOnly) auch an nem Basix Custom. Mir gefällt der Klang jetzt deutlich besser, ausserdem kann ich das Tom besser und schneller positionieren. Das mit dem RIMS geht recht einfach, einziger Nachteil ist, dass ein so umgebautes Tom natürlich nicht mehr in Cases für seine Größe passt.

  • Da hat -kerplunk- recht, allerdings is das Reso mit dem Akkuschrauber in einer Minute ab in einer wieder drauf und nach 2 min gestimmt.


    Wer darauf aber garkeinen Bock hat sollte von den St.RIMS abstand halten.


    Das ist ein Manko; sry, daran hab ich jetzt garnicht dran gedacht weil ich das nicht so schlimm finde aber könnt auf ner Tour schon aufm Sack gehn.

  • Ich habe auch vor kurzem meine Hänge-toms zu Floortoms umgebaut....mit worldmax-rims. Leider hat eine Tom bei mir nur 6 Böcke und keine 8...aber mit mit etwas unterlegen geht das jetzt auch. Den Sound find ich einfach nur geiler: satter und tiefer und zu stimmen sind sie jetzt auch einfacher....

  • Hi!


    Ich wollte mir die Worldmax Rims bei drumsonly ansehen jedoch kommt bei mir immer ein ERROR wenn ich auf WorldMax klicke.


    Kann mir bitte jemand die Preise von den Rims für 14" und 16" sagen,wäre sehr nett!


    Mfg Patrick

  • welchen vorteil haben die FloorTom Rims gegenüber normalen Floortombeinen die ich an den Kessel schraube?


    Ein Vorteil ist natürlich der , dass ich den Kessel nich Bohren muss.


    Aber macht es einen großen Unterschied(in bezug auf den klang) ob ich solche FloorTom Rims nehme oder normale Beine anschraube?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!