Fussmaschine ölen?

  • hab in der suchfunktion nix gefunden. aaaaalso: wie oft soll ich meine fussmaschine ölen? wieviel soll ich drauf geben? wie stell ichs an? welches öl soll ich verwenden? ...... redet euch drüber aus bis euch die labertasche abfällt ;)

    Genocide...
    Prepare for the worst, it's coming soon ...

  • Hallo elSalvatore,


    ich nehme für meine Fußmaschine handelsübliches Fahrradkettenöl mit Teflonanteilen und hoher Viskosität, damit es wirklich überall ein die Verbindungsteile "hineinkriechen" kann...


    Bekommst Du in jedem Fahrradladen... ist eine kleine graue Flasche und kostet ca. 6-8€... damit kommst Du (vorausgesetzt Du nimmst es nur für die Fußmaschine) locker 2-2,5 Jahre mit hin... man nimmt ja nicht viel davon, nur ein paar Tropfen an den Teilen die Reibung verursachen. Schließlich soll Deine Fußmaschine ja nicht im Öl stehen...
    Wie häufig Du Deine Fußmaschine ölen musst, musst Du ausprobieren... ;)


    VLG
    Worf

  • Besagte Fahradkettenöle (Teflon/Silikon) sind zumindest für die Kette uneingeschränkt zu empfehlen, da sie den Schmutz kaum festhalten. Aber wirklich nur die Kette dünn einreiben, um Rost zu vermeiden.


    Meist ist das Schmieren der Lager dagegen überhaupt nicht nötig, da die Lager (in der Regel) mit Lagerfett gefüllt sind, das für ein Fußmaschinenleben reicht. Im Gegenteil, geht man dort mit einem dünnflüssigen Öl ran, wäscht man dieses Lagerfett aus. Also lieber erst mal schauen, ob es wirklich nötig ist, die Lager zu schmieren, und wenn, dann am besten mit Lagerfett.

    Fell- & Beckenriss wünscht


    Kai aus der Kiste


    SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

  • Ups...! 8o An Kardangelenke hab' ich überhaupt nicht gedacht. Bin halt kein Doppelbasser... ;)


    (Ja, ich weiß weiß, JB, wir wollten nichtssagende Posts vermeiden, Schande über mein Haupt)

    Fell- & Beckenriss wünscht


    Kai aus der Kiste


    SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!