Bassdrum EIgenbau

  • Ich probier's dann dochmal mit dem Selbstbau ^^


    Meine Theorie bis her - Trägerschiene von oben nach unten -Entkopplungskissen- 35 mm Piezo mittig oberhalb der beiden beater ( ca 3 cm) und dort ein Cushionkegel ( die von Biervampier) drauf der ca 1 mm ins Fell " sticht" - Gestell wie von Akkue beschrieben


    Richtig soweit ?


    Und was wird besser gehen - 10 oder 12 ?

  • Das müßte gehen. Wenn Du wahrscheinlich Doppeltrigger bekommst, mußt Du entweder die Masktime hochdrehen oder dämpfen. Ich hab das ja mit einem 2 cm dicken Schaumstoff mit 35 mm Durchmesser gemacht. Einfach auf den Piezo geklebt.


    Ich würd schon die 12er nehmen, da das Spielgefühl besser sein wird. Deshalb bin ich mit meiner 20er ganz glücklich. Halt Geschmacksache und Rumprobieren. =)

  • Hi zusammen,
    jetzt habe ich endlich mal meine BD aufgeschraubt und ein paar Fotos geschossen:
    Das Triggerverhalten ist einfach super! Eine E-BD kann, so glaube ich, kann eigentlich nicht besser funktionieren :)
    Schnelle Doppelpedalwirbel und Flams etc. sind ohne Probleme möglich.



    Oben die höhenverstellbare Konstruktion der Piezo / Cushion Halterung


    Piezo / Cushion Halterung


    Mittig die Konstruktion für die Dämpfung


    Die höhenverstellbare Dämpfungskonstruktion auf die per Doppelklebeband (schon aufgebracht) ein Schaumstoffdämpfer aufgeklebt werden kann

  • Danke erstmal für die Bilder.


    :wacko: Genauso mit dem selbsem Schwamm hatte ich das auch gebaut. Selbst als ich den Schwamm rausgenommen hab, war das Triggerverhalten (trotz verschiedener Höhen) sehr schlecht, so daß ich den Piezo ein Stück weiter in Richtung der Beater verpflanzt habe. Jetzt funst einwandfrei.


    Ist Dein Cushion selbstgeschnitzt?


    Ich überlege noch welche Klinkenbuchse ich in meine Kessel mache. Die billigen sind da zu kurz. Hast Du die reingeklebt? ?(


    Gruß
    Joe

    :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Hey-Joe ()

  • Hi,

    Ist Dein Cushion selbstgeschnitzt?

    nein, er ist von Biervampier...


    Ich überlege noch welche Klinkenbuchse ich in meine Kessel mache. Die billigen sind da zu kurz. Hast Du die reingeklebt? ?(

    Ich habe die Innenseite des Kessels ein wenig ausgefräst und schon hat die Buchse gepasst.

    Welche Größe issen die Bass?

    Das ist eine 20" BD.

    Also kann die Mittelkonstrultion auch weg gelassen werden ?

    Falls es ohne zu Fehltriggern kommt kann die ja immer noch nachmontiert werden. Die Cushionhalterung ist ja völlig unabhängig von der Dämpferkonstruktion.

    Musstest du viel am modul für den Trigger rumschrauben ( hab die Möglichkeit den Finitunings erstmal nicht)

    Natürlich habe ich jede Selbstbau Tom angepasst. Wenn man neben dem E-Set ein A-Set spielt (oder umgekehrt ;) ) kann man sich das E-Set am odul auch "schönschrauben". Auch an einer A-Bassdrum kann es schon mal zu unbeabsichtigten Doppelschltitschern kommen. Und genauso habe ich die Parameter an meinem Modul eingestellt. Dann kann ich auch an den Fehlern arbeiten, die ich am A-Set mache 8) .


    Gruß Klaus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!