Der offizielle "Was könnte das noch wert sein" Thread

  • okay,ich will hier keine Grundsatzdisskusion entfachen und markiere somit alles Geschriebene als meine persönliche Meinung! Ich hoffe ihr habt auch schon mal diese phantastischen Cordia/Birke Kessel gehört? Meiner Meinung nach steht kann es diese Snare mit jeder Signature aufnehmen, der Kessel ist großartig und die Hardware funtional, wer aber Parallelabhebe und 12er Teilung braucht komt an ner Sig nich vorbei! :)

    Signature temporarily not available (480)

  • Dummerweise hatte ich mich damals 1983 - 1986 nicht für die Cordia Snare entschieden. Aus purem Zufall - nicht aus Abneigung.


    Slightly Off-Topic:
    Was man sagen kann: die Cordia Toms und Bassdrums des Artstar 1 waren (so sehr ich Sonor in ihrer Blüte zwischen 1978 - 198X bewundere + LIEBE!!!) allen mir bekannten Sonor Signature Holz-Varianten (die ich als wesentlich mittiger! empfand) klanglich überlegen!
    Schade, dass so wenige Drummer das wissen - insbesondere da "damals" Tama nicht bei allen so beliebt war und mit dem leider sehr teuren Artstar 1 Cordia fast versteckt einen soundtechnischen Meilenstein raushaute... der mit vielen (Vorurteilen) aufräumte - wenn man nur seinem Gehör folgte.


    An den Böckchen der Snare, die waren ja identisch zu Toms und Bassdrums des Artstar 1 gab es nichts auszusetzen. Verchromung tadellos - Schraubenlauf und Gewindeschnitt ebenso. Da war nix schlechter als bei Sonor.


    Und nochmals Off-Topic:
    Fairerweise soll im Metallvergleich darauf hingeiwesen werden, dass mir die Signature Ferromangan 582 mit Parallelabhebung im Rahmen der Signature Serie klanglich wesentlich! besser gefiel als die Tama Metall-Kingbeat 6,5 (ebenso Parallelabnhebung) in der letzten Markt-Variante mit den Artstar 1 Böckchen die auch teilweise mit dem Artstar verkauft wurde... obwohl sie das Imperialstarböckchen trug (ein kurioser "Umstand" den heute bei Tama in Japan auch keiner mehr erklären kann :-).


    Der clevere Tama-Innendämpfer hätte allerdings auch der hohen Ingenieurskunst der damaligen Sonor-Crew zur Ehre gereicht. Der war super funktional! Das war ein klitzekleines Detail, wo snaretechnisch Tama die Nase vorn hatte.

  • Hey ihr,


    ich denke mal mein Anliegen passt ganz gut in den Thread hier. Ich habe als Restposten eine schöne Pearl FFX 115 Marching Snare erspäht. Neu soll sie angeblich damals 550 EUR gekostet haben und wir jetzt für 375 EUR rausgehauen. Neu versteht sich.


    Meines Erachtens gibt es dir FFX 115 bereits nicht mehr. Daher finde ich auch nicht viel Informationen über sie. War sie damals echt so teuer, bzw. wäre der Preis von 375 EUR gerechtfertigt?

    Tré Cool:" I can count until four and repeat it, so I'm the drummer."


    Mein Set

  • Hey Mark!
    Das ist wirklich ein Schnäppchen gewesen!
    Die Pörl FFX115 ist fast identisch mit diesem Modell.
    Die Unterschiede liegen nur im Snareteppich, denn der bei der FFX115 besteht aus Naturdarm, der bei dem Thomann-Modell hingegen aus Carbon-Stahl, aber sonst sind sie identisch.

    Jubal Snare 2012?

  • Alles klar,


    ich warte vielleicht noch, ist nichts gegen dich, noch eine andere Meinung ab. Ansonsten bin ich bald Besitzer eines super Schnappers :)


    Danke dir viel Mals! Ich wusste nicht, dass die FFX = die FFX 15 ist. Bin im Marchingbereich nicht so bewandert. :rolleyes:

    Tré Cool:" I can count until four and repeat it, so I'm the drummer."


    Mein Set

  • @Drumstudio
    Also das kann ich so nicht bestätigen. Für mich ist eine Signature Bassdrum die Waffe der Wahl. Ich habe bis heute nichts gehört was dem gleich kommt in Bezug auf Lautstärke und Durchsetzungsvermögen. Vielleicht war die Artstar etwas bassiger, aber in meinen Ohren auch matschiger.
    Bei den Toms kann ich das zumindest nachvollziehen, dass viele diese als klanglich arm bezeichnen würde.

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • derMark:


    Wenn Phil sagt, dass es ein Schnapper ist, dann ist es auch einer ;)...nö ernsthaft, ich denke keiner hier im Forum kennt sich mit Marchingdrumzeugs so gut aus wie er und Marching_Drummer (Wie noch andere spezielle Dinge einfach wissen--> Jürgen K. - Paiste Becken; Josef - Sonor Phonic..). Ich denke ihm kannst du in solchen Fällen vertrauen :)

  • Um "arm" ging es mir nicht. Das Signature war ja wahrlich kein schlechtes Set. Ich liebe daran vieles!


    Sondern ich empfinde das Cordia als klanglich edler, besser - jawohl :-): harmonisch tief-bass-mächtiger. Insbesondere bei den Toms!


    Lautstärke und Durchsetzungsvermögen ist für mich überhaupt kein wichtiges "Kritierum". Ich persönlich empfinde es seit Jahrzehnten als Farce das weite Teile der Industrie (Sonor interessanterweise eher weniger) das als musikalisches Attribut erachten. Wo doch jeder weiß das der Switch von 5b zu 2b wesentlich mehr an Lautstärke bringt als jede Veränderung der Kesselkonstruktion. Oder um bei der Kick zu bleiben: ein minimal schwererer Schlegel! oder anderes Schleglmaterial) wesentlich mehr Lautstärkeveränderung bzw. Durchsetzungsvermögen bewirkt als das "würfeln mit der Holzlagenanzahl" etc.

  • Jau danke Seimen. :) Sowas wollte ich hören.


    Dann werde ich mir die Snare heute Abend mal bestellen. Ich hoffe, dann bekomme ich endlich wieder mehr Lust auf Rudiments :)


    Danke euch beiden.

    Tré Cool:" I can count until four and repeat it, so I'm the drummer."


    Mein Set

  • derMark:


    Wenn Phil sagt, dass es ein Schnapper ist, dann ist es auch einer ;)...nö ernsthaft, ich denke keiner hier im Forum kennt sich mit Marchingdrumzeugs so gut aus wie er und Marching_Drummer (Wie noch andere spezielle Dinge einfach wissen--> Jürgen K. - Paiste Becken; Josef - Sonor Phonic..). Ich denke ihm kannst du in solchen Fällen vertrauen :)


    Ouh..danke für das Kompliment!
    Fabian aka Cuzendrums kennt sich auch ziemlich damit aus....naja Back to Topic

    Jau danke Seimen. :) Sowas wollte ich hören.


    Dann werde ich mir die Snare heute Abend mal bestellen. Ich hoffe, dann bekomme ich endlich wieder mehr Lust auf Rudiments :)


    Danke euch beiden.


    Ja, wenn man auf so etwas zockt, dann bekommt man 100%ig wieder Lust auf Rudiments :thumbup:

    Jubal Snare 2012?

  • Moinsen,


    ich könnte das genannte Set in der Kombination 22", 12", 13", 16" und 14" SD kaufen - wie viel ist es in gutem Zustand wert?
    Ich habe von 500-700 Euro gelesen - die Frage bezieht sich eher auf die außergewöhnliche Farbe, was ist dafür angemessen? :rolleyes:

  • Sondern ich empfinde das Cordia als klanglich edler, besser - jawohl

    Halt, halt, von Klang hat hier keiner (jedenfalls ich nicht) geredet. Das ist für mich kein Qualitätskriterium, da es in wesentlichen Zügen von der Stimmung, vom Fell und vom Geschmack abhängt.
    Selbst eine Glockbronze ist nicht für jedermann das Goldene vom Ei.
    Ich habe schon mehrere Tama Snares aus der Superstar Serie oder Imperialstar Serie gehabt, die Verchromungsqualität ist meiner Überzeugung nach ein ganz anderer Schnack als das alte Sonorzeugs, es gibt da leider kaum noch unverpickeltes aus diesen Baujahren.
    Die Sig Abhebung mag Geschmacksache sein, aber es ist ein kleines Kunststück an Engineering und Präzision. Von Praxistauglichkeit habe ich hier nicht geredet, das bewertet jeder anders. Die Holzqualität und Verarbeitung mag gleichwertig sein, Lackierung ist bei Tama von jeher besser als bei Sonor.


    Das sind Sachen, die ich in Bezug auf Qualität und Gegenwert einer Trommel beurteilen kann.

  • OI,


    ich könnte das zwei Posts vorher genannte Set für relativ wenig Geld bekommen. Der Zustand ist gut, am BD-Spannreifen löst sich die Folie ein wenig und hier und da gibt es ein paar Pittings und Chrom-Abplatzer, es ist 14 Jahre alt - was sagt ihr? Zuschlagen?


    Danke und Grüße,
    Thomsen

  • Hi,


    ich habe aus lang vergangenen Zeiten noch ein Paiste Rude Ride/Crash 20" im Keller.
    Das Teil ist mir mittlerweile aber zu aufdringlich. Es ist einige Jahre gespielt worden, was man an den Logos sieht. Die sind schon etwas fleckig. Ausserdem habe ich es mal mit irgendeinem Klebeband auf der Unterseite abgeklebt. Der Kleber ist nicht richtig abgegangen und beim Versuch alles zu entfernen ist die Oberfläche etwas angescheuert worden. Klanglich alles OK. Kein Keyhole, Keine Risse.
    Ich habe es mitte der 80er gekauft und es steht noch "Made in West Germany" drauf ist also sowas wie WINTÄTSCH.


    Was kann meint Ihr, was man da noch für bekommen kann?




  • Achtung Paiste Experten!


    Was bekommt man für folgende Becken in gutem Zustand?


    11" 602 Splash
    13" 602 Paperthin Crash
    14" Stambul Hihat
    18" 602 Medium Crash
    18" 2002 China Type

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!