Roland, Position Sensing, externer Sampler

  • TD-12 und TD-20 mit entsprechenden Pads verstehen und verarbeiten die Schlagposition. Die anderen TDs nicht. Zwei Fragen:


    - spielt das in (Spiel)Praxis wirklich eine nennenswerte Rolle, sprich: hört man das? Kann man das für Klanggestaltung nutzen?


    - angenommen man möchte das Set zum ansteuern von einem externem Sampler im PC nutzen. Liefert das Rolandmodul diese Positioninformation nach außen UND gibt es Sampler, die das entsprechend nutzen können?


    Gruß


    p-bass

  • Also ich nutze das beim Spielen schon, aber ich denke gerade bei Metal und Rock braucht man das eher selten. Kann man für die Klanggestaltung zuverlässig nutzen.


    Liefert es, als Midi CC (Continous Control). Sampler können CC Werte oft verarbeiten, aber Hardware Sampler gerade bei Drums eher nicht. Bei Softwaresamplern gibt es z.B. Scarbee, dass das unterstützt, DfH und BFD z.B. wiederum nicht.

    E-Drums DIY
    Herkunft der Informationen: 1% Kopf, 99% Internet
    Outsourcing ist modern.

  • Danke für eine so schnelle Antwort!


    Zitat

    Liefert es, als Midi CC (Continous Control). Sampler können CC Werte oft verarbeiten, aber Hardware Sampler gerade bei Drums eher nicht. Bei Softwaresamplern gibt es z.B. Scarbee, dass das unterstützt, DfH und BFD z.B. wiederum nicht.


    Das ist sehr schade mit DFH, da dies mein Favorit ist. IMHO der beste Drumsampler überhaupt - ohne, dass ich dadurch einen Glaubenskrieg auslösen möchte.


    Gruß


    p-bass

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!