vorneweg : ich habe nicht gesucht. und bin auch im falschen forum. leider ist untenstehendes problem relativ dringend, vielleicht kann jemand helfen.
problem 1:
ich bin wieder mit der bandbreite unterwegs. es gibt neue songs, es gibt eine neue show und es gibt ein komplett neue system mit neuer software. anstatt eines gefühlte 200 kilo schweren racks mit 3 servergehäusen hats jetzt ein laptop, aus cubase sx3 wurde ableton live das bitte synchron mir archaos vj zu laufen hat. leider gibts da dropouts bzw. das playback aus dem rechner stoppt einfach weil sich die audio- mit der videosoftware um rechte kloppt. das könnte mir egal sein weil ich ja bloss der trommler bin, allerdings möchte ich nicht NOCH eine show spielen bei der aus irgendwelchen gründen einfach der click und das playback aufhören und man hofft das der rechner wieder ungefähr auf irgendeiner eins einsetzt. so nach 7 oder elf takten.
problem 2 :
die songs sind in einzelspuren aus cubase exportiert, plus eine midispur für den click. bislang wurde die "play order" funktion von cubase für die sets benutzt, per tastendruck konnte man von einem song zum nächsten springen,incl. tempoänderungen. mit live ist das bislang nicht gelungen. das liegt garantiert nicht an ableton live sondern an den begrenzten kenntnissen der nutzer. gestern wurde live geschlossen, neu geöffnet und dann mit dem nächsten song gestartet.
das ist sicherlich totaler quatsch und es existiert garantiert eine wesentlich praktischere lösung. leider bin ich mit der ableton terminologie nicht vertraut und habe im moment kaum zeit mich einzulesen.
ich kann aber eine demo von live als backup auf meinem laptop installieren und möchte einfach wissen ob mir jemand hier kurz und knapp erklären kann wie live in bezug auf "songs" funzt. am 1.5 stehen gleich 2 shows in münster und frankfurt an, das ist schon stress genug. mit etwas kenne würde ich das sicher entspannter rangehen. wer hilft ?