crashkurs ableton live

• vorneweg : ich habe nicht gesucht. und bin auch im falschen forum. leider ist untenstehendes problem relativ dringend, vielleicht kann jemand helfen.

problem 1:

ich bin wieder mit der bandbreite unterwegs. es gibt neue songs, es gibt eine neue show und es gibt ein komplett neue system mit neuer software. anstatt eines gefühlte 200 kilo schweren racks mit 3 servergehäusen hats jetzt ein laptop, aus cubase sx3 wurde ableton live das bitte synchron mir archaos vj zu laufen hat. leider gibts da dropouts bzw. das playback aus dem rechner stoppt einfach weil sich die audio- mit der videosoftware um rechte kloppt. das könnte mir egal sein weil ich ja bloss der trommler bin, allerdings möchte ich nicht NOCH eine show spielen bei der aus irgendwelchen gründen einfach der click und das playback aufhören und man hofft das der rechner wieder ungefähr auf irgendeiner eins einsetzt. so nach 7 oder elf takten.

problem 2 :

die songs sind in einzelspuren aus cubase exportiert, plus eine midispur für den click. bislang wurde die "play order" funktion von cubase für die sets benutzt, per tastendruck konnte man von einem song zum nächsten springen,incl. tempoänderungen. mit live ist das bislang nicht gelungen. das liegt garantiert nicht an ableton live sondern an den begrenzten kenntnissen der nutzer. gestern wurde live geschlossen, neu geöffnet und dann mit dem nächsten song gestartet.
    das ist sicherlich totaler quatsch und es existiert garantiert eine wesentlich praktischere lösung. leider bin ich mit der ableton terminologie nicht vertraut und habe im moment kaum zeit mich einzulesen.

ich kann aber eine demo von live als backup auf meinem laptop installieren und möchte einfach wissen ob mir jemand hier kurz und knapp erklären kann wie live in bezug auf "songs" funzt. am 1.5 stehen gleich 2 shows in münster und frankfurt an, das ist schon stress genug. mit etwas kenne würde ich das sicher entspannter rangehen. wer hilft ?

• Hey Matzdrums,

sorry, leider keinen Plan von Ableton LIVE auch wenn man kollegial sein will und Lösungen anbieten möchte.

Ich weiß jetzt nicht ob es da eine schnelle Hilfe für Dich geben könnte, aber eventuell lohnt sich ja mal eine Anfrage im homerecording.de Forum zu stellen.

Hier

Gruß
    Trommeltotti

• Das Problem mir mehreren Songs in einem Live-Set würde ich wie folgt lösen:

- Live wird in der Session Ansicht genutzt
    - jede Szene (= eine Zeile der Session Ansicht) entspricht einem Song
    - jede Audio-/Midi-Spur eines Songs wird als Audio- bzw. Midi-Clip in einen gesonderten Track (= Spalte der Session Ansicht) geladen. Dabei wird das Warping (automatische Tempoanpassung) und das Looping überall abgeschaltet, damit der Song einmal im Original-Tempo durchspielt, wenn man eine Szene (Zeile) zum Abspielen aktiviert.

Den Song den man abspielen will kann man dann im Master-Track (= letze Spalte der Session-Ansicht) auswählen.

Das einzige Problem, dass ich hierbei sehe, ist die Tempo-Synchronisierung mit dem anderen Gerät, da das Master-Tempo von Live (= das Tempo, dass links oben angezeigt wird) die ganze Zeit gleich bleibt. Wie man dieses Tempo beim Wechseln der Szene mit umschaltet weiß ich leider nicht (vielleicht mittels Automatisierung!?!?)

tonsel

• schon mal vielen dank für die tipps. so wie von tonsel beschrieben stell ich mir das auch vor. als notlösung habe ich herausgekrioegt das man auch mehrere instanzen von live an den start bringen kann. eine spielt den aktuellen song, in die nächste läd man den folgenden. dann kann man zwischen den instanzen wechseln. live scheint aber ein rechter knaller zu sein, ich arbeite mich da mal ein bischen ein. ausserdem muss ich bei live keine angst um meinen dongle haben :)

• nach SEHR viel gedengel hier eine lösung : visuals auf externe festplatte auslagern und fertig ist die laube. danke für alle tipps, morgen sollte alles laufen. schliesslich gibts jetzt 2 rechner und 2 externe backups. solt ejemand morgen mittag in münster und/oder morgen gegen abend in frankfurt auf dgb veranstaltungen herumlaufen : der der so fertig guckt bin ich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!