TAR Upgrade von Sonor

  • Hi,


    3 Fragen:


    1.) Mich würde mal interessieren, ob sich der Umbau eigentlich gelohnt und wie lange er bei Dir gedauert hat.
    Hat sich der Klang deutlich (und zum Guten) verändert ?



    2.)

    Zitat

    Original von ElEhnez
    Achsoooo, nu' raff ich es auch.
    Hatte nämlich gestern durch Zufall (?) nochmal die D&P-Ausgabe mit dem "Test"(Bericht) in der Hand.


    Kann ich den irgendwo finden ? Ich habe bislang noch nichts darüber gelesen....


    3.) Und habe ich nun was verpasst ? Wie lautet die Antwort auf Buckelfipsens Frage ?

    Zitat

    Original von Buckelfips
    ...kann mi vielleicht jemand sagen, warum an dem T.A.R. bei den neuen Serien der frühere, untere Auflagepunkt nun verschraubt wird? Damit hat man doch eigentlich eine recht starre Drei-Punkt-Verbindung und richtig frei schwingen kann da dann eigentlich nix mehr so richtig, oder?!



    Buckelfips


    Gruß,


    Simon2.

  • Nee, der untere Punkt wird nicht verschraubt! In das Luftloch des Kessels wird nur der Gummipuffer geschraubt, auf dem der untere Halter abgestützt wird. Wie bei den TAR Systemen des Delite zB., das mit den komischen großen Löchern drin (scheiß Design, sieht aus wie Fischer Technik).

    BORIS.

  • fischertechnik? du meinst bestimmt die designer-version...





    nicht jedermanns sache, funktioniert aber hervorragend. durch rein- oder rausdrehen der unteren rändelschraube veränderst du das sustain... geniale idee...


    :)

  • Ja/nein, nicht ganz richtig.
    Bei dem Delite ist der spitz zulaufende Gummipuffer mit dem Bügel verschraubt und liegt ohne irgendeine Bohrung des Kessels minimal auf diesem auf. In jedes der Fischer-Technik-Löcher kann man den Gummipuffer schrauben (nicht zuletzt da nicht mit dem Kessel verbunden), um im Zweifelsfall ein wenig mit Auflagepunkt/Druckverteilung/~stärke zu experimentieren.


    Des weiteren meine ich mich erinnern zu können, auf der Messe gesehen zu haben, dass der Puffer durchgehend mit Kessel und Halter verschraubt war, kann aber sein, dass ich da irre; ElEhnez sagt ja, dass der Puffer lediglich mit dem Kessel verschraubt ist. Bei dem Nachrüstsatz kann ich das ja aufgrund des Luftlochs noch verstehen, aber die Ausrüstung von vornherein macht dahingehend eigentlich keinen Sinn, oder?!


    - zusätzliche Bohrung im Kessel (mit angeschraubtem Gumminöpel)
    - keine Flexibilität bez. Verschieben des Auflagepunkts
    - größere Auflagefläche, da nicht spitz zulaufend?!


    Naja, sei's drum - freu ich mich halt, dass das Delite noch ausgetüftelter wirkt (und klingt) ;) 8) :D



    So long...


    Buckelmops


    EDIT: Ach ja - Enzi's Aussage auf Seite 1 müßte dann auch insofern revidiert werden, dass die Verstellschraube für's Sustain beim Designer nicht durch das Luftloch geht, oder?! Hätte/würde mich zumindestens stark gewundert/wundern?!



    ....

    knock on wood

    Einmal editiert, zuletzt von Buckelfips ()

  • Nee, das TAR ist wie beim Designer quasi ein T-Stück, das die Trommel nur an dem oberen Stück an den Stimmschrauben trägt. Das nach unten zeigende Teil wird NICHT an den Kessel geschraubt. Der Kessel muss NICHT gebohrt werden. Der Gummipuffer zwischen Kessel und dem nach unten zeigendem Metallteil wird in das vorhandene Luftloch geschraubt.

    BORIS.

  • also mich wuede es auch interesieren ob das nachruesten sinnvoll ist!?!? bin grad am ueberlegen. hab doch das 2001.

    Biete


    2 Fach Multiklammer (Stagg) + L-Percussionhalter dings (Gibraltar) :D Bilder per Email
    Modern Drumming Bd.1 mit CD (auf ebay)

  • Hi,


    ich habe mir die Teile mal gekauft und weiß nun nicht, wie ich die richtig montieren soll. Besonders der "untere Arm" gibt mir Rätsel auf:
    - Wird der jetzt fest verschraubt ? (Mit der beiliegenden Schraube. Einen Dorn, der mit einer Mutter fixiert wird - wie auf der Anbauanleitung zu sehen - gibt es nicht)
    - Warum liegt da noch ein Gummipuffer bei ?
    - Kann man da frei wählen ?
    - ....



    Gruß,


    Simon2.

  • Ich habe zwar den Eindruck, dass das hier derzeit niemanden interessiert (hat vermutlich einfach niemand das Problem), aber ich muss mal meinen Beitragszähler (nit mit Beitragszahler verwechseln) pushen:


    Ein Mensch von Sonor (Unter TelNummer 02759 / 79 135 weiterverbunden) hatt mir erklärt:
    - "Distanzstück" (so heißt dieser kleine Zylinder) besteht aus Gummi mit zwei entkoppelten Metallinlys für die Gewinde.
    - Dieses wird zur Verbindung genutzt
    - Den beiliegenden "Gumminoppen" konnte er sich auch nicht erklären. Er selbst verwendet beim Einbau (macht er angeblich dauernd) nur das Distanzsstück und läßt die beiden bleibenden Löcher offen.


    Nun gut, dann mache ich mal weiter ....



    Gruß,



    Simon2.

  • Hi,


    ich bin mit meinem Force3001 sehr zufrieden, muss aber gestehen, dass ich noch Anfänger bin (1 Jahr dabei) und noch nicht viel ("gehörmäßig") verstehe von Schlagzeugen. Und den tollen Vergleich habe ich auch nicht.


    Trotzdem gefällt es mir sehr gut (Sound, Verarbeitzung, ...) und ich (mein Lehrer hat mich auch darin bestätigt) brauche bestimmt nicht so bald etwas anderes (wenn überhaupt).


    Die TARs habe ich mir mehr "zu Spaß" gekauft, weil ich gerne noch ein 8er-Tom hätte und es die (in meiner Farbe) nur noch mit TAR als 3003er gibt. Nunja, dann solls halt einheitlich sein und schlechter wird es wohl auch nicht durch die TARs.
    Wenn ich sie dran habe, werde ich nochmal schreiben, was sich bei mir getan (oder ob sich nichts getan hat ;)).


    Gruß,


    Simon2.

    Einmal editiert, zuletzt von Simon2 ()

  • Zitat

    Original von littledrumerboy
    Kann man eigentlich auf ein Sonor 503 Set das Tar System drauf packen? Dann würd ich das nämlich machen!


    weiss ich nicht, aber auf der page ist es nur für 3001 beschrieben.. naja, ausserdem: das ganze set mit TAR auszurüsten käme wohl fast so teuer wie ein neues 503'er.. spar lieber ein bisschen und kauf dir n anständiges set.


  • Hmm, leider bin ich nicht zuhause, bin mir aber fast sicher, dass es so ist! Bzw., wenn man die Schraube ganz reindreht (= minimales Sustain) dann geht sie durch das Luftloch.



    Macmarkus, geh doch bitte mal in den Keller und schau nach :)


    Enzi

  • Zitat

    Original von litteldrummerboy:
    ich hätte nicht gedacht das das Tar System so teuer ist


    Ist es auch nicht !
    Ich habe mir drei Elemente (mehr Hängetoms hast Du wohl nicht) für insgesamt 60 Euro gekauft.
    So preiswert war wohl Dein 503er nicht, oder ? ;)


    Ob das passt, kannst Du ja mal bei obiger TelNummer nachfragen (vielen Dank an Kai, der von dem ich die habe). Die sind sehr nett und hilfsbereit da.


    Gruß,


    Simon2.

  • Zitat

    Original von Simon2
    Hi,
    Mich würde mal interessieren, ob sich der Umbau eigentlich gelohnt hat.
    Hat sich der Klang deutlich (und zum Guten) verändert ?
    Simon2.




    Die Frage is jetzt schon sehr lange offen.
    Mich interessiert's aber auch, da ich plane endlich meine 3001er Toms mit dem TAR-System nachzurüsten. Klang? Sustain?


    Deshalb nochmal UP


    Man soll die Hoffnung nie aufgeben ;)



    Stocki

  • Tja, ich habe damals mein 2001er mit TAR nachgerüstet, da ich aber zu der Zeit noch meine Pinstripe-Phase hatte:rolleyes: , habe ich kaum einen Unterschied feststellen können.(Tote kann man ja auch nicht wieder zum Leben erwecken...


    Ich kann aber bei Gelegenheit mal testen ob es einen Unterschied bei ein- oder zweilagigen Fellen gibt und werde dann nochmal berichten...


    Ich habe mir TAR damals auch aus ästhetischen Gründen gekauft, fand es chic und modern;)

    "I would rather eat my own testicle than reform The Smiths. And that's saying something for a vegetarian." Morrissey

    Schießbude

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!