Kiefer Kessel ???

  • uhhhhhhhh schwerer denkfehler von mir sorry. also das fell hat eine größe von 35,56 also müsste der innendurchmesser die 35,56 minus die lagen sein oder denk ich jetz wieder falsch ich denke nicht oder ???


    wieviel lagen soll ich denn nehmen was ratet ihr mir ? aso eine lage ist 8mm

    tatatata ta t at a ta t a ttttataaattaaaaaaaaa

  • Bei Faßbauweise gibt es keine Lagen. Bums aus Nikolaus (um mal Stromberg zu zitieren).


    Geh immer (IMMER IMMER IMMER) vom Außendurchmesser aus. der muss kleiner sein als das Fell, so dass es schwimmend aufliegen kann. Dein Innendurchmesser ist dann zwangsläufig der Außendurchmesser minus 2-mal die Kesseldicke. Bei 35cm Außen minus 2 mal 8mm ergibt sich daher ein Innendurchmesser von 33,4cm.

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • gut dann hab ich das mit der fassbauweise falsch verstanden sorry ! auf jedenfall will ich es wie taktlos machen. meinst du ich sollte nur 2 lagen nehmen ???

    tatatata ta t at a ta t a ttttataaattaaaaaaaaa

  • Taktlos in Fass
    Taktlos "normal"


    Was denn nu?


    Ohne dir zu nahe zu treten, aber ich denke es wäre für dich besser du würdest erstmal bei stdrums oder auf ebay oder sonstwo einen schon fertigen Kessel kaufen, schleifen, graten, lackieren, bohren usw. usf. das allein ist schon anspruchsvoll genug.
    Bei den ganzen Mißverständnissen die du hier schon hattest, bezweifel ich, das da ein guter Kessel rauskommt.
    Wenn du erstmal einen fertigen Kessel verbaust lernst du dabei soviel, dass der erste "echte" eigene Kessel auch ne Chance hat was zu werden.
    Ist nicht böse gemeint, aber wer grad nen Führerschein hat sollte vielleicht lieber nen 75PS Auto fahren statt eins mit 420....

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • Nein, er meint, dass die Summe der Lagen, also die Wandstärke des Kessels, ca. 8mm beträgt. Nimm Dir doch einfach mal ein Blatt Papier und einen Zirkel und zeichne mal auf, was Du da vorhast.


    Dazu musst Du Dir darüber Gedanken machen bzw. wissen, wie dick Deine Lagen sind und wie dick der Kessel werden soll. Dann arbeitest Du von außen nach innen:


    Außendurchmesser -> 14Zoll x 2,54cm/Zoll - Abstand fürs Fell = 35,56cm - 0,56cm = 35 cm


    Innendurchmesser der ersten Lage (von außen!) -> 35cm - 2 x Lagenstärke = 35cm - 2 x 0,2cm = 34,6cm


    Abwicklung (abgerollte Länge) der ersten Lage -> (34,6cm + 2 x 1/2 Lagenstärke) x Pi = 34,8cm x Pi = 109,3cm


    Innendurchmesser der zweiten Lage: 34,6cm - 2 x Lagenstärke = 34,2cm


    Abwicklung (abgerollte Länge) der zweiten Lage -> (34,2cm + 1 x Lagenstärke) x Pi = 34,4cm x Pi = 108cm


    usw. usf.


    Nach vier Lagen (die ich hier beispielhaft mit 2mm Stärke angenommen habe) wäre der Kessel dann 4 x 2mm = 8mm dick und hätte in diesem Beispiel den Innendurchmesser von 35cm - 2 x 0,8cm = 33,4cm, was damit der Außendurchmesser Deiner Schablone wäre. Alles klar?


    Gruß
    Alex

    "Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

    2 Mal editiert, zuletzt von zorschl ()

  • ja alles klar : also da eine lage 8mm bei mir beträgt werde ich zwei lagen nehmen und der außendurchmesser meiner schablone wird 31,8 oder ? vieleicht ist doch noch nicht alles klar :(


    ich mach dann doch keine fassbauweise da hab ich nur was falsch verstanden. Nur damit es nicht noch mehr zweifler an meinem vorhaben gibt ich werde von meinem onkel unterstützt er hat eine komplett eingerichtete schreinerei und ist wie solls anders sein schreiner :D

    tatatata ta t at a ta t a ttttataaattaaaaaaaaa

    Einmal editiert, zuletzt von stubbinator ()

  • Zitat

    Original von stubbinator
    ich werde von meinem onkel unterstützt er hat eine komplett eingerichtete schreinerei und ist wie solls anders sein schreiner :D


    na dann wird's ja gut werden ;)
    war auch nicht persönlich gemeint, wollte nur der evtl. Enttäuschung vorbeugen. Aber so wird's bestimmt cool, viel Spaß und ordentlich dokumentieren....

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • ja klar werde die kamera immer dabei haben :D hab mich auch nicht persönlich angegriffen gefühlt ich würde es mir allein ja auch nicht zutrauen ;)

    tatatata ta t at a ta t a ttttataaattaaaaaaaaa

  • also ich baue die kessel nicht in fassbauweise hab da was falsch verstanden sondern wie taktlos es am anfang gemacht hat mit schablone und spanngurten unso


    hat noch jemand tipps ???

    tatatata ta t at a ta t a ttttataaattaaaaaaaaa

  • na dann gesell ich mich auch mal in diese lustige kiefer-runde :D


    wie dick ist deine sperrholzplatte?

    auch im stehen immer einen sitzen haben!
    how2bau


    bevor ich mich auf eine holzart festlege, frage ich mich immer: "what wood jesus do?"
    .
    ich könnte gut damit leben ganz plötzlich zu sterben.

  • 8mm du hast 9mm verwendet oder ??? was meinst du wieviel lagen soll ich nehmen ??? und haste sonst noch was das ich beachten muss ???


    edith : nein bin ich doof 9mm im ganzen oder ? dann kann ich 8mm gar nicht biegen ? dann muss ich aber mal schnell umbestellen :D

    tatatata ta t at a ta t a ttttataaattaaaaaaaaa

    2 Mal editiert, zuletzt von stubbinator ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!