Problem : Metronom zu leise

  • Hallo zusammen,


    ich habe beim drummen ein Problem mit meinem Metronom.
    Zur Zeit benutze ich ein Metronom von Wittner mit 'nem Pendel, von meinem Klavier :)
    Das Problem ist jedoch, dass ich es, wenn ich am gesamten Set spiele ( nicht auf Pads ) das Metronom nicht besonders gut höre, da ich ja auch mit Gehörschutz spiele.
    Nun, meine Frage ist, ob das bei "richtigen" Drmmer - Metronomen z.B. von TAMA anders ist, oder ob man das Problem da auch hat.
    Wenn ihr mir ein Metronom empfehlen wollt, könnt ihr das natürlich auch tun.


    Gruß Murder - Doll

  • Guten Morgen Jung,


    wenn du diesen Troll mit dem Begriff "Metronom" fütterst bekommst du massenhaft Infos.
    Du bist eigentlich schon lang genug dabei um es zu wissen. ;)

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Zitat

    Original von Gsälzbär
    Guten Morgen Jung,


    wenn du diesen Troll mit dem Begriff "Metronom" fütterst bekommst du massenhaft Infos.
    Du bist eigentlich schon lang genug dabei um es zu wissen. ;)


    Merkwürdig, wenn ich da suche kommt n Error :


    Fatal error: Allowed memory size of 8388608 bytes exhausted (tried to allocate 35 bytes) in /home/drummdbm/www.drummerforum.de/forum/search.php on line 575

  • Merkwürdig, ich bekomme 612 Treffer. Such doch mal nach Tama Rythm Watch oder Millenium Rythm Pumper, dann müsste alles über Metronome erschlagen sein.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Das Tama Metronom und viele Andere haben einen Kopfhörerausgang. Kannst dann die Ohrhörer von einem Mp3 Player benutzen und unter den Gehörschutz anziehen. So mach ich das jedenfalls ;) .


    Grüße

  • Zitat

    Original von flessner
    Das Tama Metronom und viele Andere haben einen Kopfhörerausgang. Kannst dann die Ohrhörer von einem Mp3 Player benutzen und unter den Gehörschutz anziehen. So mach ich das jedenfalls ;) .


    Grüße


    Cool, das ist ne gute idee.
    Ich habe nähmlich den VicFirth - Gehörschutz SIH 1und den kann man auch als Kopfhörer nutzen.
    THX for the Tipp ;)
    Welches Metronom könnt ihr denn empfehlen?
    Wie sieht`s damit aus --> http://www.thomann.de/de/tama_rw105_metronom.htm ??

  • Man sollte beim Üben mit Metronom nicht vergessen, das die Kontrollmöglichkeit die man hat, also ob man richtig drauf oder leicht daneben ist auf Interferenz beruht. D.h. wenn man genau drauf ist (z.B. mit der Snare) hört man das Metronom nicht mehr. Wenn man leicht daneben ist hört man es wieder, wenn auch nur leise. Diese Kontrollmöglichkeit nimmt man sich wenn man mit Kopfhörer übt oder wenn man das Metronom sehr laut macht. Kopfhörer würde ich also wann immer möglich vermeiden. Lieber an eine Anlage anschließen und es nur ganz leicht verstärken damit man es eben beim spielen gerade so hört.... :)



    Die Tama Rhythm Watch ist übrigens super! Falls Du aber nicht die ganzen Speicherplätze brauchst versuch mal das Korg KDM-2. Kann auch sogar schon Clave und sowas und ist viel günstiger.

  • Das Korg KDM-2 würd ich nicht so frei empfehlen, es hat zwar schöne Möglichkeiten zur Einstellung, aber mir ist mein erstes umgekippt(!) also nix festes, sondern einfach nur umgekippt und seitdem ist der Lautsprecher nicht mehr gegangen.
    Gut, dann zum Umtauschen gebracht, nach einem Monat nochmal bekommen und das selbe von vorne, ich habs jetzt so gelassen, da ich über Mischpult und Kopfhörerausgang höre, aber irgendwie find ich das doch lächerlich...

  • Zitat

    Man sollte beim Üben mit Metronom nicht vergessen, das die Kontrollmöglichkeit die man hat, also ob man richtig drauf oder leicht daneben ist auf Interferenz beruht. D.h. wenn man genau drauf ist (z.B. mit der Snare) hört man das Metronom nicht mehr. Wenn man leicht daneben ist hört man es wieder, wenn auch nur leise. Diese Kontrollmöglichkeit nimmt man sich wenn man mit Kopfhörer übt oder wenn man das Metronom sehr laut macht. Kopfhörer würde ich also wann immer möglich vermeiden. Lieber an eine Anlage anschließen und es nur ganz leicht verstärken damit man es eben beim spielen gerade so hört.... smile


    Aus dem Grund übe ich mit Metronom auf dem Off-Beat. Dann braucht man das nicht so laut drehen, und man merkt recht schnell, wenn man raus ist. Ausserdem kann man auch wieder recht schnell rein finden, da man beim On-Beat meiner Meinung nach komplett raus ist, sobald man den Klick hört ;) Also Lautstärke ist für mich nicht relevant.


    MfG
    Potti

  • Hallo,


    auf diesem Bild siehst Du, wie das ganze nach der Befestigung aussieht. Wir reden also über ca. 15 cm. Die Multiklammer (klick) ist übrigens die auf dem Foto. Du kannst ja einfach mal den Durchmesser Deines HiHat-Ständers messen, das Metronom dort zu befestigen, macht nämlich den meisten Sinn. Wenn er zwischen 19.1 und 28.6 mm ist, sollte diese Klammer (laut Beschreibung) passen.

    Verkaufe das Buch :"Advanced Techniques for the Modern Drummer by Jim Chapin Vol. II"
    Absoluter Neuzustand incl. Versandkosten nur VB 70,00 Euro.

    Einmal editiert, zuletzt von Tommler ()

  • Zitat

    Original von Murder - Doll
    Das Bildgeht bei mir i-wie nicht.


    Du kannst es auch auf der Tama Homepage anschauen. Dort einfach auf "Products" / "Accessories" / "Rhythm Watch RW105" und dann siehst Du es unten links.


    Edit sagt: Hier gibt es übrigens einen Test des Millenium Rhythm Pumper aus der Zeitschrift "Soundcheck".

    Verkaufe das Buch :"Advanced Techniques for the Modern Drummer by Jim Chapin Vol. II"
    Absoluter Neuzustand incl. Versandkosten nur VB 70,00 Euro.

    Einmal editiert, zuletzt von Tommler ()


  • Moin Moin. Zum Üben mit deinem Pendel Metronom reicht es doch wenn du den (oder das?) Pendel siehst, ich nutze zum Timeüben übrigens auch ein stinknormales altes Pendel Metronom, mit einem nervigen lauten Klick zu üben geht mir nach kurzer Zeit voll auf die Nerven. Nur im Studio hab ich ´nen echten Klick auf den Ohren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!