Beiträge von Potti

    Hab die in Bremen Ende November gesehen. War ziemlich geil ;)


    Die Stimmung war großartig, die Witze waren da, das Publikum nett wie immer. Sogar ne Polognese wurde gestartet und von den Ärzten passend musikalisch unterlegt ;)
    Irgendwelchen Timingungenauigkeiten gibts immer, aber wirklich aufgefallen ist mir nichts... Kann aber auch dadran liegen, das mich die Stimmung so sehr mitgerissen hat und ich einfach nicht mehr auf die Professionalität kleinster Stellen, sondern auf das große Ganze geachtet hab. Und das war gewohnt perfekt :)
    Am 06.06 werd ich mich in Kiel nochmal hinbewegen und hoffe, dass das Konzert dem in Bremen in nichts nachstehen wird!

    Das blöde an 15" Boxen ist nur, das die nichst halbes und nichts ganzes sind. Für mitten sind die zu groß und für richtige Bässe zu klein. Du kriegst natürlich einen Sound raus, aber der wird ein bisschen breiig (also undefiniert) sein. Stelle ich mir gerad bei einem Schlagzeug doof vor, weil meist ja gerad die Mitten angesprochen werden.
    Ich habs selbst noch nicht ausprobiert, allerdings hab ich das bei meinem Boxenkauf gehört.

    Zitat

    Du meinst meiner Tochter Gaffa-Tape um die Ohren zu binden?


    Wäre auch ne Möglichkeit ;)


    Gemeint ist aber, die Felle so zuzukleben, das sie bis auf ein "plop" nichts mehr von sich geben. Hört sich dann mehr oder weniger so an, als würd man auf ein Mousepad schlagen.

    Das schöne am mitzählen ist auch, das man besser lernt mit noten umzugehen. Das sollte ja auch irgendwie beim Schlagzeug ein Ziel mit sein. Mein Lehrer machts nämlich andersrum mit mir. Er gibt mir Noten, sagt, ich soll das mal spielen und sagt mir dann, was alles Falsch war xD Erst später spielt er das dann um mir zu zeigen, wie es sich anhört, wenn mans dann in Original-Tempo spielt, damit ich weiß, wos denn ungefähr hinführt, wenn ich denn schön übe ;)


    Also fürs üben nach Noten ist das absolut perfekt mitzuzählen. Wenn ich am Set sitze und improvisiere versuche ich meist mitzuzählen. Zumindest solange, wies nicht zu schnell zum zählen wird. Ansonsten eben Metronom.

    Nabend,


    Ich häng mich jetzt hier mal ran. Undzwar würd ich gerne wissen, wie die Resonant und die Custom Serie einzuordnen sind. Sind das Mittelklassebecken, oder wo kann ich die einordnen? Habe mir heute jeweils ein Crash beider Serien angehört und würd gern wissen, ob sich das längerfristig lohnen würde.

    @ Matzdrums


    Was die beiden Sachen miteinander zu tun haben, ist ganz einfach. Du sprichst von Lohntüte, die Musiker auch.


    Musiker machen Musik nicht, weil sies toll finden, sondern weil sie Geld brauchen. Ist eben ein Job. Und wenn ich als Musiker kein Geld mehr damit verdiene, das meine CDs gekauft werden, dann werde ich mehr Geld mit Konzerten machen müssen. Oder bessere Singles, die öfter gespielt werden, um so das Geld von der GEMA zu bekommen.


    Ob das jetzt so erstrebenswert ist, Musiker durch "aushungern" zu mehr Arbeit und Leistung zu bringen, ist natürlich fraglich. Ich enthalte mich hier einer Wertung.

    Musst sonst mal gucken, ob du das Lied als Guitar Pro Datei irgendwo findest. Da kann man das dann rausnehmen. Hört sich, vom Ton her, nicht wie im Original an, aber immerhin sind (meist) die Noten eingermaßen richtig und man erkennt schon, was es mal werden soll.

    Einen guten Abend!


    Ich hab mir folgendes Ausgedacht:
    Da ich im (großen) Keller wohne, möcht ich hier auch mit ein paar Kumpels Musik machen. Ich hab mich jetzt schon ein paar Wochen mit dem Thema PA beschäftigt und möchte jetzt von Euch hören, ob das überhaupt so alles klappt, oder ob ich das zu klein, bzw zu groß plane.


    An das Mischpult sollen 2 Mics und 2 Gitarren angeschlosssen werden, sowie auch Musik vom Rechner drauf laufen. Ohne das ständig umstöpseln zu müssen, wären das also 6 Kanäle. Da ich aber eventuell mal mein Schlagzeug aufnehmen will, sollten 4 Mic-Eingänge schon sein. Mehr kann ich mir dann nicht leisten. ;)
    An die Ausgänge will ich einmal eine Endstufe + Boxen und zum zweiten den Rechner fürs Aufnehmen stecken. Was ich mir jetzt ausgeguckt habe, wäre das hier:
    ==> Behringer UB-1622FX Pro
    Passt das so, wie ich mir das denke, oder hab ich nen Denkfehler gemacht?


    Der Sound soll dann aus dieser The T.amp TA 1050 Endstufe und diesen The Box PA 502 Boxen sein.


    Der Keller ist circa 30 qm groß. Hab mir überlegt, das ich dann mit den Boxen vielleicht auch mal unseren Garten zwecks Party beschallen kann. Oder sind die dafür schon wieder zu klein? Mit den Watt und Lautstärkeregelungen bin ich skeptisch geworden, nachdem ich nen ziemlich miesen Sound aus (angeblich) 400 Watt Boxen gehört habe...


    Ich hoffe ich hab alles soweit verständlich geschrieben und bekomme nun auch sachdienliche Informationen ;)


    MfG
    Potti


    PS: Ich weiß, wie man über Behringer spricht, aber es soll keine Anschaffung fürs leben sein!

    Hab mal gehört, das ein verstärker üblicherweise kein (stark-) vorverstärktes Signal kriegen darf, weils dann anfängt zu rauschen. Also müsste bei dir nur der Verstärker ganz links rauschen. Oder rauschen alle?


    Edith sagt, dass das nur bei Gitarrenverstärkern sei... -.-

    Zitat

    Man sollte beim Üben mit Metronom nicht vergessen, das die Kontrollmöglichkeit die man hat, also ob man richtig drauf oder leicht daneben ist auf Interferenz beruht. D.h. wenn man genau drauf ist (z.B. mit der Snare) hört man das Metronom nicht mehr. Wenn man leicht daneben ist hört man es wieder, wenn auch nur leise. Diese Kontrollmöglichkeit nimmt man sich wenn man mit Kopfhörer übt oder wenn man das Metronom sehr laut macht. Kopfhörer würde ich also wann immer möglich vermeiden. Lieber an eine Anlage anschließen und es nur ganz leicht verstärken damit man es eben beim spielen gerade so hört.... smile


    Aus dem Grund übe ich mit Metronom auf dem Off-Beat. Dann braucht man das nicht so laut drehen, und man merkt recht schnell, wenn man raus ist. Ausserdem kann man auch wieder recht schnell rein finden, da man beim On-Beat meiner Meinung nach komplett raus ist, sobald man den Klick hört ;) Also Lautstärke ist für mich nicht relevant.


    MfG
    Potti

    Und warum @ zagschleuger?
    Kauf dir doch ne 5000 Öckenkiste und ich Wette mit dir, dass ich es schaffe dieses Schlagzeug innerhalb von 5 Minuten so schlecht zu stimmen, das du Ohrenkrebs kriegst und sagst, das dir der Tomsound irgendwie nicht gefällt.


    @ Topic: Ich stimm eigentlich Reso und Schlag immer gleich relativ hoch und dreh danach das Reso einen ticken Tiefer, damit der Ton nach dem Anschlag abfällt. Ist vielleicht nicht professionell, aber es kommt ein schöner, tief-nachtönender Klang zustande.


    MfG
    Potti

    Nabend,


    Ich hab hier auch bei mir noch im Keller so eins stehen. Ist total verdreckt und stand wohl 10 Jahre in irgend einer Scheune. Hab mir gedacht, dass sich das saubermachen nicht lohnt...
    Oder wie seht ihr das?



    PS: Mein Vater hat auf dem Set wohl damals (vor über 20 Jahren, seiner Aussage nach!) seine ersten Versuche gemacht.

    Nabend,


    Nichts mit Ratespiel. ^^


    Deltaradio Hiden Hit. Gibt immer einen großen Haufen Kohle. Hab aber trotzdem eigentlich zur antwort nichts zu sagen ;)


    Potti