Monitor Millenium oder The Box von den Thomännern?

  • Hi Ihr,


    ja, ich hab die Suche bemüht. Ich suche einen einfachen Monitor um auch mal laut zu spielen - kein Band Gig, keine Bühne. Zwei Systeme schiessen mir in der Preisklasse unter 150 Euro ins Auge:


    Millenium DM 30 click
    und
    TheBox MA 120 MK 2 click


    Meine Frage: Welcher der beiden ist besser? Nach einem Vergleich der Werte:


    Leistung
    TheBox: 120 W
    Millenium: 30 W


    Speaker:
    TheBox 12" / 2 "
    Millenium 10"


    Volumen:
    TheBox 56 x 44 x 37 cm
    Millenium 35 x 34 x 36


    scheint mir die TheBox um Längen vorne zu liegen. Liege ich falsch? Meine Stereo-Anlage, die mir nicht ausreicht, hat 2 x 50 W Sinus. Der Millenium Verstärker hat da ja nur ein Drittel der Leistung. Wäre nett, wenn Ihr mir helfen könnt dies zu verstehen.


    Danke

    D R U M M E D A R


    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


    "Jazz ist nicht tod, er riecht nur komisch!" Frank Zappa

  • Zitat

    Original von Drummedar
    scheint mir die TheBox um Längen vorne zu liegen. Liege ich falsch?


    Weiß ich nicht, aber ich würde mich nicht davon täuschen lassen, dass bei einem Produkt mehr unwichtige und irreführende Kleinigkeiten aufgelistet sind als bei einem anderen in selber Preisklasse :P

  • Hallo,


    bin leider selber mal dem Irrtum unterlegen so einen 'günstig' Aktivmonitor
    als Schlagzeugmonitor nutzen zu können...
    aber selbst als ich den auf passiv umgebaut habe und an eine gute Endstufe
    angeschlossen - ist der Klang einfach nur zum weglaufen...
    von der Verarbeitung mal gar nicht zu reden...


    Wenn du dir Vorstellst Aufgrund des relativ grossen Tieftöners mehr als
    nur ein 'Klack' von deiner BD zu hören bis du auf jedenfall schief gewickelt...
    und deine Becken wirst du auch nicht mehr wiedererkennen - by the way - was schlimmeres als Piezohochtöner (the box) gibt´s nicht!


    Mein Tipp: da es dir scheinbar schon auf grössere Lautstärken ankommt:
    schiess dir günstig in der Bucht zwei Hifi Standlautsprecher und häng einen
    halbwegs gescheiten Verstärker dran - damit hast du zehnmal mehr Freude...


    Greetz
    Syndecade

  • Wenn Du ein bissel Freude haben willst, dann lege 100 Euro drauf und kaufe den PM 10 von Roland. Ich habe dieses Teil seit einem Jahr und bin sehr zufrieden ( Klang und Verarbeitung !! ). Ich habe mir jetzt noch einen zweiten PM 10 zugelegt, Stereo ... voller Klang und ... Übrigens hatte ich auch mit dem Billigmonitor geliebäugelt ( war sogar eine Anfrage von mir im Drummerforum ) ... Der PM 10 ist einfach für E-drums ausgelegt, kann ich Dir nur empfehlen.


    spreewaldgurke

    spreewaldgurke

  • ..sind beide NICHT geeignet. 8o


    ..E-Drums mit Wumms verlangen eher nach Aktivboxen mit 15" und reichlich Power..


    ..wir benutzen im Proberaum zB. HK Audio ELIAS PX.


    ..denk doch mal über In-Ear- Kopfhörer oder fette geschlossene Kopfhörer nach, ist für Dich und alle Beteiligten zum Üben die bessere Alternative, denk ich...



    .benutze ich daheim auch. :)


    Gruß


    P.

    drum-tec: Trigger Tubes
    HART Dynamics Professional TE 3.2: 13" Kick , 13" Pro handhammered Snare, 8" und 10" Toms, Hammer Pad
    Roland: TD-30 Modul, V-Cymbals CY-5, CY-13R, CY-14s, CY-15, VH-11, FD-8, KT-10
    TRICK: Pro 1V Bigfoots, Pro HH-1
    Ultimate Ears: UE-7 Pro
    Ultrasone: HFI 550

  • Das blöde an 15" Boxen ist nur, das die nichst halbes und nichts ganzes sind. Für mitten sind die zu groß und für richtige Bässe zu klein. Du kriegst natürlich einen Sound raus, aber der wird ein bisschen breiig (also undefiniert) sein. Stelle ich mir gerad bei einem Schlagzeug doof vor, weil meist ja gerad die Mitten angesprochen werden.
    Ich habs selbst noch nicht ausprobiert, allerdings hab ich das bei meinem Boxenkauf gehört.

  • Zu dem Millenium kann ich nichts sagen. Die Thomann the box hat mein neffe am edrum, ich habe es auch einmalk bei mir am edrum gehabt und muß sagen es reicht vollkommen aus. Das die anderen Hersteller besser klingen steht ausser Frage, allerdings auch nicht alle. Für das Preis Leistungsverhältnis ist es aber zur Zeit das Beste. Und wenn er dir nicht zusagt schickst du ihn zurück. Allerdings glaube ich das er dir ausreicht, da du keinen direkten Vergleich zu einem anderen Hersteller hast und dein Budget das auch nicht zulässt.

  • Bitte im Hinterkopf behalten:

    Zitat

    Ich suche einen einfachen Monitor um auch mal laut zu spielen - kein Band Gig, keine Bühne.


    Da muß es keine 500W Bühnen PA sein. :)

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Ich denke, der TheBox müßte ausreichen, besonders, wenn man noch eine passive Box anschließt.
    Nimm auf jeden Fall Abstand von HiFi Boxen, die haben nur weich aufgehängte Bassspeaker, die zerren bei der Wiedergabe einer richtigen Bassdrum (auch bei elektronischen) und sind schneller kaputt, als du gucken kannst (bei Musikaufnahmen (z.B. auf CDs) sind Bassdrums immer begrenzt, da passiert dann nichts).
    So einen kleinen Amp wie den Millenium benutze ich auch im Proberraum, da gehen aber nur Gesang und Gitarren drüber - dann reichen 30 W allemal.


    Zu deinen 2 x 50 Watt HiHi Endstufe sei gesagt: HiFi Endstufen haben ganz andere Netzteile als Musikamps. Theoretisch bringen die zwar 50 Watt, aber nur ganz kurz, dann bricht der Strom zusammen und es brutzelt. Wenn du sie dann noch lauter drehst, weil sie dir zu leise sind, kannst du sogar einen 15" 200 Watt EV Speaker damit durchhämmern, weil sie dann nur noch Rechteckimpulse abgibt (also quasi Gleichstrom) und das hält kein Speaker wirklich lange aus. Netzteile in Musikamps haben z.B. größere Trafos und Elkos und können die angegebene Leistung länger halten, ohne Rechteckimpulse zu produzieren.
    Ich habe das jetzt, zum besseren Verständnis,nur etwas einfacher wiedergegeben, tiefer in die Materie eingehende elektronische Erklärungen können dir hier dann sicher einige E-Freaks geben.

  • ein 12" klingt einfach nur mittig: bassdrum = "plöck" ... kleiner ist noch schlechter (es sei denn, du arbeitest mit aufwändig berechneten und verarbeiteten reflexsystemen)


    wenn´s gut klingen soll, kommst du um einen 15" (plus horn oder tweeter) nicht herum. verstärker und speaker sollten gut aufeinander abgestimmt sein.


    hier noch ein thread: http://www.drummerforum.de/for…558&hilight=womit+krachen

  • Hallo Ihr alle.


    Erstmal 1.000 Dank. Stelle fest es gibt zwei Lager:


    Lager Eins meint, das geht beides nicht. Da muss schon mehr her.
    Lager Zwei meint: Sowas geht schon, besonders für den (beschränkten) beschriebenen Nutzungsumfang.


    Ich glaub mal Beiden. Gerne würde ich den ersten folgen - will aber wirklich nicht mehr als 150 Euro ausgeben. Daher vielleicht noch mal zu meiner ursprünglichen Frage zurück:


    Wie kann ich die beiden vergleichen. Ist the Box besser, weil mehr Leistung?
    Sicher muss ich mir die Dinger anhören, aber ich will nicht wirklich beide bestellen.


    Danke

    D R U M M E D A R


    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


    "Jazz ist nicht tod, er riecht nur komisch!" Frank Zappa

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!