AKG D880S geeignet für Setabnahme?

  • Ahoi,


    hab mir von nem Freund 4 AKG D880S Mics ausgeliehen


    Informationen:


    Dynamisches Gesangsmikrofon
    Superniere
    Frequenzgang 60 - 20.000 Hz
    Neodam Magnet für höchste Ausgangsleistung
    Maximaler Schalldruck 156 dB SPC


    Kann man die Dinger einigermaßen gut bei nem Gig zur Drumsetabnahme verwenden?


    Bräuchts für 2 Overheads, BD und Snare


    Grüße


    IceDevil

  • Zitat

    Original von IceDevil
    Dynamisches Gesangsmikrofon
    ...


    Bräuchts für 2 Overheads, BD und Snare


    Ich denke mal das Mikro da ganz schnell hinüber ist. Es gibt nicht umsonst extra Bassdrum-mikrofone...


    Kobson

    2 Mal editiert, zuletzt von Knobson ()

  • nun die Bassdrum liefert normalerweiße Druck bis maximal 150 dB meines Wissen, so gesehen müsste das noch gehen


    Außerdem handelt es sich ja bloß um eine 20er Bassdrum (auch wenn die nen schönen Druck hat)

  • Also ich persönlich würde es besser sein lassen, da die Mikros ja nicht deine sind oder? und ansonsten ist halt die Frage was für dich einigermaßen gut ist.
    Es gibt hier im Forum bereits Freds in denen werden Techniken beschrieben, da brauchst du nur 3 Mikros. Meiner Meinung nach für einen kleinen Gig bei/für/mit Freunden völlig ausreichend. Willst du jedoch noch per Mischpult an deinem Sound herumbasteln, solltest du sicher eine abnahme der Toms ebenfalls in Betracht ziehen...

  • Also wegen dem Schalldruck erstmal Entwarnung, das sollte kein Problem sein! SM58 oder 57 von Shure sind eigentlich auch Voc-Mics und können für den Einsatz in der BD missbraucht werden. Ist halt nicht optimal, geht aber. Für nen selbstorganisierten Gig, bei dem gespart werden muss, kann man die Miks auch durchaus einsetzen.
    Die Mikmethoden aus dem verlinkten Fred sind nur bedingt für Live geeignet, weil da zuviel von anderen Instrumenten einstreut. Lieber möglichst nah an die Trommeln ran.
    Ich würde bei kleinen Location auch auf OHs verzichten, außer es geht um wirklich sehr dezenten Jazz/ Pop. Mach die Miks lieber an die Toms. Da sind dynamische Miks eh besser aufgehoben, denn als OH nimmt man normalerweise Kondensatormiks.


    Grüße, Philip

  • Hallo,


    gehen tut es = kaputt gehen die Dinger nicht.


    Klingen tut es nicht so richtig.
    BD = tonnig, OH = dreckig/billig, SD müsste ok sein.


    Bei Veranstaltungen ist es immer wichtig zu wissen, welches Gerät auf welcher Bühne vor wieviel Publikum eingesetzt werden soll.
    Nebenbei wäre noch die PA interessant.


    Gruß,
    Jürgen,
    der normalerweise ohne Mikrofone, hilfsweise mit einem BD-Mic, höchst hilfsweise noch mit einem Overhead oder einem für die Snares auftaucht.

  • Zitat

    Original von Jürgen K
    Hallo,


    gehen tut es = kaputt gehen die Dinger nicht.


    Klingen tut es nicht so richtig.
    BD = tonnig, OH = dreckig/billig, SD müsste ok sein.


    lol du machst mir mut ^^


    Naja Snare is eigentlich ziemlich laut...


    Wird vor so 50 Leuten sein...PA weiß ich grad net auswendig...


    Vielleicht mikrofonier ich auch gar nix dann isses zwar net so laut, aber klingt natürlicher

  • Zitat

    Original von maxPhil
    Das Handy hilft aber nix, wenn man die Drums für nen Gig verstärken will :) ? Oder überträgt das dann auch drahtlos das Signal an die PA :D ?


    Ja Siggi, via Blauzahn :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!