meine erste selbstgebaute Snare...

  • ...in Fassbauweise, aus Buchenholzstaves, mit eingearbeitetem Verstärkungsring AUSSEN.


    Auch euch will ich sie nicht vorenthalten. Dieses Prachtstück habe ich vor ca. 16 Jahren mit Hilfe meines Vaters erbaut, quasi der Startschuss für meine heutige Obzession...


    Die Snare ist ca. 13,8" x 5", sie war etwas kleiner geraten als 14", was man aber mit Hardware nicht bemerkt. Die Wände sind ca. 1cm stark. Mit der Zeit hat sich der Kessel ein wenig verzogen, aber nicht all zu arg, klanglich hat sie nicht leiden müssen. Leider habe ich vom Bau selber keine Bilder gemacht, daher beschreibe ich ein wenig das Vorgehen; eine Pearl Export Snare stand Pate, und musste später Federn bzw. Hardware lassen.


    Zunächst wurde das Buchenholz zugeschnitten, mit leichter Wölbung, sodass mit acht Stücken ein Kreis entstand. Die Stücke wurden verleimt, und mit Seilen und Keilen Druck auf den Korpus ausgeübt. Nach dem Trocknen wurde der Kessel von Hand abgeschliffen, von aussen wie von innen. Das war ziemlich schwer, deshalb gab ich den Kessel meinem Vater mit, der bei sich in der Firma eine Drechselmaschine hat. Dort eingespannt, wurde dann doch noch ein runder Kessel aus dem Rohling.


    Von Hand wurde dann aussen eine Vertiefung für den Verstärkungsring gefräst, als Material nahm ich ein dünnes, undefiniertes Holz (Maserung lässt Mahagoni vermuten), das ich passgenau einlegte. Dieser Ring, oben und unten, sollte verhindern, dass der Kesel auseinander bricht -ich gebe zu, ich traute dem Leim noch nie so über den Weg *g* Ausserdem sieht der Kessel so sehr schön aus, mit den beiden Streifen oben und unten.


    Ursprünglich wurde der Kessel dann plan gemacht (Sandpapier auf Küchenarbeitsplatte geklebt), dann von Hand gegratet, und ein aus heutiger Sicht viel zu tiefes Snarebed geschnitten. Alles weitestgehend freihändig in Ermangelung passender Werkzeuge.


    Klanglich konnte die Snare von Anfang an überzeugen. Sie ist sehr sensitiv, leider muss man sie recht hoch stimmen, die Edges waren einfach zu unsauber für eine tiefe Stimmung.




    Neulich war der kleine Schatz bei Lunarsnare zur Restauration, bekam neue Bearing Edges und ein neues Finish:


    als Böckchen waren früher die von meiner Pearl Export Schnarre drauf, die ich nicht mehr sehen mag. Stattdessen nehme ich diese hier:



    ...und hier nun meine fertige Snare, im neuen Glanze erstrahlend:




    so, nun seht ihr mal, was ich mit all der Hardware getrieben habe :)


    ...ich bin allerdings schon wieder am Überlegen, ob ich statt der chrome lugs goldene Die Cast Lugs und goldene Hoops und Schrauben nehmen soll... hmm.... na, ich bau mir mal wieder eine Snare.. ach nee, nun wollte ich mir ja ein Travel-Drumset bauen... aber das ist eine andere Geschichte....


    Ring frei für eure Meinungen!

    Einmal editiert, zuletzt von madmarian ()

  • soo, und ich hatte inzwischen auch Zeit, die Snare mal zu spielen... leider habe ich ein bereits vorgedämpftes Fell drauf, der Sound war sehr trocken, und gar nicht so, wie ich es nun von meiner steel free floating gewohnt bin... klar, metall klingt anders. trotzdem: ich muss noch ein Luftloch bohren, und dringend ein anderes Fell -Ambassador o.ä. draufziehen, damit die Snare mehr klingt.


    Ansonsten: super! Die Stimmbarkeit ist viel besser, ich kann sie schön tief stimmen, oder alles ranknallen, klingt immer recht gut, saubere Teppichansprache. Ich bevorzuge hohe Snare-Tunings. Werde wohl in Zukunft diese Snare als Side-Snare nutzen, die Pearl Free Floating macht echt süchtig, aber dafür lässt sich die Buche besser mit Besen spielen, und die Rods klingen auch viel besser. So gesehen, eine absolute Leisespieler-Snare, klasse, ich muss nämlich immer recht leise spielen...

  • hey, wahnsinn ich bewundere jeden einzellnen der so etwas zustande bringt
    sieht doch klasse aus deine snare. wobei ich dir da voll zustimmen kann dass goldene lugs, hoops und schrauben auch nicht schlecht ausschauen würden. vll sogar noch besser...... ;) würd auf jeden fall ansehbar sein!!


    Gruß:Alex

  • *thumbsup* - das einzigste manko, wenn man es überhaupt so nennen kann, ist für mich, dass man die verstärkungsringe mit der hardware leider nicht mehr so gut sehen bzw nur erahnnen kann. ansonnsten ein klasse teil!

  • Hübsch hübsch!:)


    Wie weit hatte die Snare sich verzogen?
    Ist das jetzt durch Gabriels Gratung korrigiert?

    Meine Beiträge sind maschinell erstellt und ohne Unterschrift gültig.
    mein Set


    Elu on nagu hernes.

  • naaaa, tubelugs haben ja alle... wenn ich Tubes nehme, dann in gold, mit goldenen Hoops. bestelle ich mir nächstes mal mit. Allerdings würde ich am liebsten single lugs nehmen, kleine. Dummerweise sind die Löcher schon gebohrt. Dazu kommt, dass es eine vintage-8-Loch-Snare ist, hatte leider nur 10loch Hoops in Gold... na mal sehen. denke, die Snare wird alle halbe Jahr neue Hardware bekommen :-))

  • Zitat

    Original von buddler
    Hübsch hübsch!:)


    Wie weit hatte die Snare sich verzogen?
    Ist das jetzt durch Gabriels Gratung korrigiert?


    er hat sich in sich etwas verdreht, gängiges problem bei Fassbauweise. Die Auflagen sind nun aber wieder plan, dank Gabriels Einsatz, dafür musste der Kessel ca. 5mm schrumpfen... hörbar ist das Verziehen sicher nicht, wobei keiner weiss, wie es sonst klingen würde... muss dringend ein ungedämftes Fell aufziehen..

  • Deine Snare gefällt mir gut, schöne Arbeit!


    Ist das die gleiche Abhebung, die du auch in deinem Shop anbietest ?
    Sieht gar nicht so groß aus, zumindest auf den Bilder.


    Könnte interessant sein für meine Piccolo Snare die ich irgendwann bauen will.

    ... und manchmal ist es besser bei Null zu starten als bei 8 zu verblöden

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!