Gitarre/Drums Brutal Death Style aufnehmen

  • Hallo Zusammen


    Ich und meine Band spielen Brutal Death Metal! In ca. 2 Monaten können/werden wir unsere ersten Demo-Aufnahmen machen (Homerecording). Bis dann haben wir:
    - Alesis I/O 26
    - PC: 2 GHz, 512 RAM, 50GB Festplatte, FirewireKarte für Alesis IO26 (wird nur zum aufnehmen gebraucht)
    - PC: 3Ghz, 1024 RAM, 200GB Festplatte (Dieser wird zum abmischen/mastering gebraucht)
    - Shure SM57 (Snare, gesang, evtl gitarre)
    - AKG D112 (Bassdrum, wird aber wahrscheinlich danach mit VSTplugin getriggert)
    - MXL 603 StereoSet (Overheads)
    - POD line 6 (ev. Gitarre)


    Nun hier mal ein paar Bands, welche wir als Vorbilder haben (vom Klang her):
    - http://www.myspace.com/devourment
    - http://www.myspace.com/katalepsymoscow
    - http://myspace.com/abominableputridity


    Vorallem das Lied Gialo von Katalepsy finde ich vom Sound her nahezu perfekt (für meine Geschmack!)


    Vom Gitarren Sound her finde ich Devourment sehr geil, die andern jedoch auch! Wie sollen wir das aufnehmen? Eher mit dem POD aufnehmen oder eher mit Mik an den Boxen? Und was für Effekte, Doppeln, usw?


    Beim Drum werden wir mit VST-plugin die Bassdrum nachträglich triggern, meine Snare ist schon sehr hoch gestimmt, wie bringe ich diese aber so hin wie bei diesen Bands? (Delay, Hall, Gate,...?)


    Natürlich weiss ich das diese Bands in Studios aufgenommen haben und das wir nicht den selben Sound hinbringen usw, jedoch sollte es einfach in diese Richtung gehen. Wir haben auch schon 1-2 Testaufnahmen über unseren Powermischer gemacht, tönt eigentlich einigermassen ok, aber die Gitarren und Drums kommen nicht so geil rüber wie bei den oben genannten Bands!


    Könnt ihr mir Tipps geben? (auch solche, welche diese Art von Musik absolut hässlich finden!)


    Vielen Dank schon mal!


    Gruss Mr. Rompe



    Edit: Hier noch eine Amateur Band in dieser Richtung, welche, so finde ich, auch einen super Sound haben (Gitarre/Drums):
    http://www.myspace.com/vaginalstabwoundband

  • Nun ja da sollten eben einige Spuren ins Land gehen für so eine Gitarrenwand.
    Ordentlich runter stimmen und dann mal mit dem POD spielen, da gehen schon Sounds in die Richtung, aber damit hab ich mich nie beschäftigt.
    Ansonsten halt Octaver und sowas probieren.
    Die Gitarren kann man mit sehr kurzen Delays noch andicken.
    Bassdrum wollt ihr eh triggern. Die Snare würde ich zwischen 700 und 1000 hz irgendwo boosten, dass es knallt, ein wenig Wärme @ about 160 hz rein und dann mal sehen.


    Es gibt halt keine Patentrezepte. Es gibt von psp paar tolle Plugins, mit denen man super Gitarre bearbeiten kann. Da sollte man mal zuschlagen denke ich. Sind auch gar nicht sooo teuer.


    Edith beschwert sich, dass bei den geklickten Links es nicht mal auffällt wenn 2 Songs gleichzeitig laufen, so ein Gehämmer ist das :D

  • Hahaa! :D Ja das ist mir auch schon passiert, das mehrere Songs gleichzeitig liefen! sogar ich hab mich gefragt wie krass den diese Band tönt, aber es waren dann 3 Bands gleichzeitig;)


    Nun aber zurück zum Thema:


    Vielen Dank schon mal für die Tipps, tönt schon mal gut und ist eingermassen nachvollziehbar was du hier geschrieben hast! :)


    Wir haben 2 Gitarristen, wieviel Spuren denkst du müssten die dann einspielen? (Je 2 zB?) Und denkst du das mit dem POD eher was in die Richtung erreichbar wäre, als über Miks an den Boxen?


    Meine Gitarristen haben die Klampfen auf C gestimmt, wäre B wohl evtl noch besser für diese Musik? Octaver sind auch Software-mässig erhältlich? (oder sogar bei Cubase, Audacity, und all den Software dabei?)

  • POD.
    Wir haben jetzt schon die dritte Platte damit gemacht, du bekommst so einen Sound in echt nur hin wenn du ne erstklassige Box, mit nem erstklassigen Mikro abnimmst, natürlich in nem erstklassigen Raum und das ganze dann über eine erstklassige Vorstufe in erstklassige A/D-Wandler schickst.
    Selbstredend solltest du dann ne erstklassige Abhöre haben und auch ne super Gitarre und einen erstklassigen Amp....


    Oder eben das POD. Manche sagen etwas steriler, aber viel viel einfacher zu handhaben, und bei eurer Mucke geht es doch inerster Linie darum dass es drückt. Und das klappt mit dem POD einwandfrei...

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • Zitat

    Original von scarlet_fade
    POD.
    Wir haben jetzt schon die dritte Platte damit gemacht, du bekommst so einen Sound in echt nur hin wenn du ne erstklassige Box, mit nem erstklassigen Mikro abnimmst, natürlich in nem erstklassigen Raum und das ganze dann über eine erstklassige Vorstufe in erstklassige A/D-Wandler schickst.
    Selbstredend solltest du dann ne erstklassige Abhöre haben und auch ne super Gitarre und einen erstklassigen Amp....


    ... und man sollte ein wenig "erstklassig" Gitarrespielen können, oder? :D

  • Wir haben meistens mit zwei Spuren pro Seite gearbeitet, also rhythmus-klampfen.
    Jeweils gedoppelt eben.
    Das drückt dann schon ganz ordentlich....


    Sologitarre haben wir glaube ich nicht gedoppelt, das weiß ich aber nicht mehr genau...

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • Kommt eben auch drauf an, wie tight ihr die Gitarren hinbekommt von der Spielerei. Wenn alles KRaut und Rüben ist von der Spielerei dann sind 40 Gitarrenspuren Kraut² x Rüben³.


    Man kann da durchaus 20 Spuren draufbraten und mehr.
    Tip:
    Bei den einzelnen Spuren mit weniger Gain arbeiten als man normal für den Sound nehmen würde. Durch die vielen Einzelspuren gibt das schon genug Druck.
    Nehmt auch noch ne Acoustic Klampfe dazu auf und mixt die vorsichtig dazu, die sollte man nicht hören sondern nur so, dass der Anschlag da ist und man hört wenn sie weg ist. Damit kann man bei solchen Gitarrenwänden den Anschlag doch noch ein wenig klarer rausholen.


    Ansonsten halt noch das Thema Re-Amping: Also die Gitarre direkt aufnehmen und dann eben erst im Mix den Sound machen. Ist theoretisch ne sehr gute Methode, allerdings kann ich dir zur Umsetzung auch nicht viel sagen, da noch nie gemacht. Google mal oder kauf dir das Record-Mag in der aktuellen Ausgabe ist da ein Bericht zu drin.

  • Wenn du dich ernsthaft damit befassen willst solche Mucke aufzunehmen, nimm dir mal 1,2 Wochenenden Zeit und stöber das hier durch: http://www.ultimatemetal.com/forum/andy-sneap-151/


    Das einzig amtliche Forum für so Mucke! Klar Gearslutz reisst gelegentlich auch heavy Mucke an, die Jungs im Sneap Forum beschäftigen sich jedoch alle Tag und Nacht damit, ob Vollrofi (ja meister Sneap schreibt selbst teilweise tolle Tipps und postet sogar Samples) oder Homerecordler alle sind da vertreten.


    Grundsätzliche Richtlinien: (kein Patentrezept aber nen guter Start)


    BD und Snare definitiv Triggern, speziell wenn man in Bearbeitung mit Kompr. und EQ unerfahren ist helfen gute Samples hier sehr weiter. BD 100% triggern, Snare nach geschmack 50/50 is nen guter Startpunkt. Wenn keine Trigger am Start sind Mikrospur hinterher kopieren, extrem EQen bis nur noch der Anschlag übrigbleibt und dann durchn Drumagog schicken.


    Bei Gitarren wäre der idealfall ein Mesa Dual Rectifier mit nem Overdrive Pedal angepustet, verhältnismässig wenig Zerre, pro Gitarre mind. 2 Spuren. Versuchs mit einem SM57 bis es gut klingt. Sollte das überhaupt nicht hinhauen, benutzt den POD.


    Wie Seven meinte Reamping wäre sicherlich angebracht, damit kann man hinterher einiges retten. Dafür sollte man auf jeden Fall ein Reamping Kit verwenden. BZW das cleane Gitarrensignal über ne DI aufnehmen und das ausgehende Signal aus der Soundkarte durch nen Reamper dann in den Amp zurück schicken.


    Ebenfalls wie Seven richtig sagte ist tightness absolut wichtig bei den Gitarren!!


    Bass würde ich einfach über den Pod mit aufnehmen einfach nen passendes Setting suchen und ab dafür.


    SM57 is für so Gesang denk ich ganz ok.


    Poste mal was wenn ihr fertig seid. Gutes Schaffen und Gruß
    Ali

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!