Kaufberatung: Meinl Classics, PST5, Stagg Furia oder Orion Rage Bass oder andere?

  • Nabend! Ich wollte mir 3 neue Crashbecken leisten und habe mir diese 4 verschiedenen Serien angeschaut, die angeblich alle ziemlich gut sein sollen für ihren Preis. Allerdings weiß ich nicht welche der 4 Serien wirklich am besten sind für Powermetal und Heavy Metal (Also so sachen wie Blind Guardian usw.)


    Also folgende Serien innerhalb der Serien wollte ich wenn dann kaufen (Größen zwischen 16" und 20"):


    Stagg Furia:
    - STAGG Crash Furia Brilliant Rock


    Orion Rage Bass:
    - RAGE BASS DARK CRASH


    Meinl Classics:
    - Meinl Classics Powerful Crash


    Paiste PST5:
    - Rock Crash Paiste PST 5


    Also ich will jetzt nicht wissen wie die dinger klingen, denn wenn dann höre ich mir die ehh in Natura noch an, aber ich wollte vorab schonmal wissen welche ihr meint, die davon am besten für Metal überhaupt geeignet sind und welche evtl. auch überhaupt gar nicht. Vielleicht kennt ihr ja auch andere Becken in dieser ungefähren Preisklasse die sich evtl. noch besser eigenen als diese?


    Danke schonmal im Vorraus euch allen! :D

  • Zuerst solltest du mal bei ebay oder hier bei den Kleinanzeigen gucken, ob da nicht was dabei ist, was dir gefällt. Falls dies nicht der Fall ist oder es unbedingt Becken aus diesen Serien sein sollen, dann würde ich zu den Orions oder den Meinl Classics greifen. Begründung: Stagg gefallen mir vom Klang nicht besonders gut und ich habe schlechte Erfahrungen mit der Haltbarkeit gemacht. Die Paiste Becken sehe ich ganz einfach vom Klang und von der Verarbeitung weiter unten als die anderen beiden Serien.
    Für dich könnten auch noch die Meinl MB10er interessant sein! Sind zwar etwas teurer, jedoch meines Erachtens auch qualitativ deutlich hochwertiger! Naja, musst du einfach mal testen!


    Hoffe ich konnte dir helfen!


    Gruß aus Bocholt,
    Mark

  • Jepp, kann ich dir aus meiner aktiven Meinl Zeit auch nur ans Herz legen. Für das Geld bekommst du keine besseren Becken. Ich empfehle dir aber schon wenigsten 16er zu kaufen, besser 17 und 18. Die entwickeln einen richtig schönen Ton. Medium und Powerfull kannst du annähernd gelichwertig im Metallbereich einsetzen. Die Thin beschränkt sich da auf das 18er.

    :!: Schlagzeug Lieber Bettelstudent als ohne dw!


    Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

  • *zustimm* die Mediums sind verhältnismäßig zu anderen Mediums etwas dicker, zumindest kommt es mir so vor... sie klingen etwas musikalischer bzw. wärmer wie die Powerful und sprechen noch schneller an.
    Ich hab die in XL also 0.5" pro Cymbal mehr... sprich wenn 17" haste dann 17,5" .

  • Also meint ihr ich sollte als erstes die Meinl Classics mal antesten und wenn mir die nicht gefallen die orion Rage dinger??


    Double Bass: Ja die Meinl MB10 Teile hatte ich auch schon im Kopf, allerdings suche ich eher Becken in der Preisklasse wie die die ich angegeben habe.


    Würde mich über weitere Meinungen sehr freuen!

  • ich empfehle auch die Meinl Classics weil sie eine schnelle ansprache haben und vorallem nicht so dünn sind ^^


    Oder man schaut nach gebrauchten Meinl Amun Becken (sehr Dunkel im Grundcharakter).


    Liebe Grüße Michael

  • Zitat

    Original von Ghostface90
    Keiner mehr was zu sagen :D :(


    Ganz ehrlich: Leute die wirklich Ahnung von Becken haben halten sich bei solch gehaltvollen Diskussionen wie dieser lieber zurück.


    Wenn man zum Beispiel solche Aussagen wie diese erhält


    Zitat

    Original von Pain in Shadow
    ich empfehle auch die Meinl Classics weil sie eine schnelle ansprache haben und vorallem nicht so dünn sind


    Oder man schaut nach gebrauchten Meinl Amun Becken (sehr Dunkel im Grundcharakter).


    weiß man, dass hier nicht nur gut gemeinte Ratschläge zu finden sind :rolleyes: Mann, Mann, Mann...

  • hi..ich habe selber ne 16" meinl classics powerful crash...hat auf jeden fall ne sehr gute ansprache...allerdings muss ich sagn das mia meine 17" pst5 crash besser gefällt weil die mehr lautstärkereserven besitzt und ein längeres sustain hat.die beiden serien sind auf jeden fall für metal geeignet,weil ich selber auch metal spiele^^von daher

    mfg m. lumer

  • also ich hab ein 15" stagg furia rock crah brilliant. ich find den sound (stagg-typisch) sehr trashig und auf ner bühne hört sichs ähnlich wie ein china becken an. hab des gleich auf mal in 17" angespielt aber dazu kann ich dir leider, ausser dass mit der sound nich gefallen hat, nich viel sagen.
    (es hat 100€ gekostet und ich fands für preis/leistung n bisschen teuer)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!