snareböckchenproblem...

  • mir sind zum zweiten mal die spannböckchen aus der stahlsnare gerissen (also die gewinde in den böckchen selbst hat´s entschärft, über die diese mit dem kessel verbunden sind/kessel nach wie vor ok.) mir ist nicht so recht klar, wie das passieren kann. ok... das fell ist einigermaßen hart gespannt, aber ich meine, nicht übermäßig. darüber hinaus war die snare auch nicht unregelmäßig gestimmt (an den einzelnen stimmschrauben) für tipps bin ich schwer dankbar, da ich´s allmählich leid bin.danke vorab.

  • Eins nach dem anderen.


    Bitte:

    1.) Roß und Reiter nennen:
    Welche Snare (Hersteller und Modell)


    2.) Photo platzieren


    3.) Etwas zu Deinem Stimmvorgang sagen. Stimmst Du die Snares ultra-hoch, spannst Du "über Kreuz" etc.


    Solche Materialausfälle interessieren hier viele... aber nicht wenn sie aus dem hohlen Bauch kommen. Wir brauchen konkretere Angaben, dann erhälst Du auch konkretere Antworten!

  • es handelt sich um diese hier:



    stimmvorgang ist "normal" also entsprechend den anweisungen, die sich im netz finden lassen für eine 10-schraubige Snare... also ja: über kreuz.
    als besonders hoch würde ich die stimmung nicht bezeichnen. aberich halts halt relativ straff des spielgefühls wegen. wie gesagt: ich meine nicht, dass es zu arg angezogen ist. ich bin wirklich ratlos.

  • Es fehlt noch das Foto von den kaputten Böckchen. Bitte nachliefern, danke.


    Sind die Spannböckchen original Pearl oder wurden die originalen irgendwann mal durch Konkurrenzprodukte ersetzt?

    Einmal editiert, zuletzt von tschino ()

  • Schade um die Snare - die "kenne" ich persönlich :D


    Ich vermute immer noch eine sehr hohe Spannung. Natürlich sollten die Dinger nicht reißen/platzen... aber das ist schon ein ernstzunehmner Hinweis auf Materialermüdung.


    Da ist es fast schon müßig zu spekulieren, ob die Böckchen nicht gut genug gefertigt waren, sie von einem etwaigen Vorbesitzer schon schlimmes erlebt hatten (also eigentlich schon ihr Trauma hatten, bevor Du sie bekamst) oder das Spannen bzw. Dein Tuning sie überansprucht.


    2 kleine Anmerkungen:


    1.) Bei so einer Metal-Raubkatze 8" macht es wenig Sinn, sie sehr hoch zu stimmen. Bei hohen Tuning nähern sich auch verschiedene Snares im Klangspektrum immens an. Deine 8" zielte aber auf fette Backbeats und/oder "super-wet"-Sounds . Natürlich ist es kein Verbrechen sie hochzustimmen... nur würde ich mich bei einem 8" nach dem "WARUM???" fragen...


    2.) Wenn Du bei Deiner Stimmung bleiben willst, könntest Du natürlich diese Snare mit anderen Böckchen ausstatten. Also den Lochabstand ausmessen und andere Böckchen die im Idealfall :D denselben Lochabstand haben, montieren. Das kann teuer werden - könnte aber auch für einen Appel und ´nen Ei klappen, wenn Du auf dem Gebrauchtmarkt 1-2 Drums findest, die Du den Böckchen wegen ausschlachtest.


    Ich weiß ich bin gemein: aber ich vermute immer noch eine viel zu hohe Stimmung - und nochmals, die bei diesem Instrument nicht sooo viel Sinn macht.


    Sorry, nicht sauer sein!


    Trotzdem wärern Bilder, die die Risse zeigen super-hilfreich!

  • wie? du kennst die persönlich?
    du hast recht mit dem was du über die annäherungs sagst. dennoch: ich mag den wet-sound eigentlich nicht/er ist für mich auch nicht sachdienlich. allerdings bin ich in der stimung, die ich bevorzuge durchaus zufrieden mit dem sound. er ermöglicht knackiges spiel bei gleichzeitigem ordentlichem wumms (verglichen mit meiner 6,5"). darüber hinaus muss es auch an was andrem liegen: mit meiner sonor phonic plus hab ich solche problem nicht- bei nahezu gleicher stimmung. oder sollte das denn nur daran liegen, dass letzere durchgängige böckchen für für den hoop oben und unten hat und sich der druck/zug somit ausgleicht?

  • Zitat

    dass letzere durchgängige böckchen für für den hoop oben und unten hat und sich der druck/zug somit ausgleicht?


    !


    ;)

  • gut. soweit klar. aber nochmal, auch an den rest hier: was kann nun mit de rpearl machen außer permanent neue böckchen nachzuschrauben? läßt sich da irgendwas präparieren?


  • Ich tippe auch auf Materialermüdung. Bei 10 Böckchen pro Seite mit je 2 Schrauben befestigt sollte das Hochstimmen der Snare eigentlich pro Schraube keine unzumutbare Belastung darstellen.


    Ich würde auch die Böckchen austauschen.

  • ich hab jetzt die kaputten teile nicht gesehen, aber so wie ich mir das vorstelle, könnte man mit verhältnismäßig großen unterlegscheiben im inneren des kessels die kraft auf eine größere fläche verteilen und somit das problem beheben,...
    wenn das so kaputt is wie ich es mir vorstelle,...
    edit: is es aber glaube nicht,...

    wenn du nichts nettes weißt was du jemandem sagen kannst, dann sag am besten garnichts

    Einmal editiert, zuletzt von kid A ()

  • das hört sich nicht so dumm an! danke für den tipp... ich glaub, das werd ich mal probieren! wobei ich mir nicht sicher bin... der zu große druck wirkt ja offensichtlich nicht auf den kessel, sondern auf das gewinde. werds dennoch versuchen.

    Einmal editiert, zuletzt von steelshell ()

  • hatte auch schon überlegt, sie zu verkaufen.... hab ja schließlich noch die phonic. das problem ist, der kessel hat ne minimale beule. beeinflusst den klang zwar nicht, aber den marktwert erheblich. angesichts der tatsache, dass da wahrscheinlich nicht annähernd das rausspringen würde, was ich gelöhnt hab, werd ich davon absehen, sie zu verkloppen. ansonsten kannste aber gern ein angebot per pm abgeben :D !

    Einmal editiert, zuletzt von steelshell ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!